Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 633.

• Eine fachlich sehr interessante Analyse und sehr erfrischend zu lesen in dem Interview-Stil! Soweit auch alles verstanden, obgleich es für den Neueinsteiger sicher teilweise etwas schwieriger zu verstehen sein wird... Was mich im Speziellen noch interessieren würde: Im Zusammenhang mit Unwettern liest man ja häufiger vom "left-exit" des Jets. Das Prinzip, dass durch die dadurch erzeugte Divergenz in der Höhe unsere für Gewitter notwendige Hebung generiert wird, leuchtet soweit ein (Konvergenz am…

• Wetterthread SEPTEMBER 2017

chris89 - - LIVE - FORUM 2017

Beitrag

Kleiner Nachtrag zum schönen Sonntag gestern: In meiner Heimat konnte ich bereits früh am morgen nach Frühnebel ausgeprägte Hebungskappen an Cumuli beobachten. storm-chasing.de/forum/index.p…c854aa23f733c2c2f7fca1108(Handybild) Die Schauertätigkeit hielt sich aber in Grenzen, erst später tröpfelte es mal etwas.

• 25.08./26.08.2017 Gewitterthread

Beitrag

@Kay, gerade in Verbindung mit dem Nebel finde ich es aber doch ziemlich interessant. Das sorgt gleich nochmal für ein bisschen mystische Stimmung, zumal die Kombination Gewitter + Nebel relativ selten ist.

• Meine sehr verehrten Damen und Herren, aktuell versuche ich mit der Aufarbeitung einiger Ereignisse dieses, in meinen Augen unglaublichen Gewitterjahres 2017 fortzufahren. Leider werde ich daran bislang stets durch nachfolgende Gewitterlagen gehindert - der Jagdinstinkt bricht einfach immer wieder durch und natürlich warten auch noch andere Verpflichtungen auf mich. Entsprechend quillt der Bilderordner mit Eindrücken über und die Reihenfolge der Aufarbeitung erfolgt ausnahmsweise bei mir weitgeh…

• 18.08.2017 Gewitterthread

Beitrag

Top Bilder von euch! Ich liefere dann auch noch was nach. Die Unwetter haben in vielen Bundesländern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. tagesschau.de/inland/unwetter-bayern-109.html Es waren mehrere Festivals betroffen, u.a. auch das Highfield Festival bei mir um die Ecke (Störmthaler See), wo die Veranstalter aber vorbildlich reagiert haben und das Gelände entsprechend geräumt haben, wenn auch zeitlich sehr knapp. mdr.de/sachsen/sturm-und-starkregen-in-sachsen-100.html @Markus: Besser geht…

• Gefahrenpotential Thüringen in Anlehnung an die aktuelle Entwicklung: - durch Südverschiebung vermutlich größte Gefahr gebannt - weniger Veering, weniger ML-CAPE im Großteil Thüringens durch Outflow von Westen -> geringere Tornado- und Großhagelgefahr - Gefahr durch Sturmböen und heftigen Starkregen bleibt bestehen, Orkanböen etwas weniger wahrscheinlich - Südosten Thüringens muss trotzdem noch wachsam sein in Bezug auf mgl. Rückdrehung des Windes

• Rüdiger, ein Traum!

• Hallo zusammen, es gilt nun Augen und Ohren zu spitzen für die Vorhersage der kommenden Lage. Einige von euch werden sicher bereits mitbekommen haben, dass erneut ein größeres Ereignis ansteht. Wie groß das Potential ist, hat das Vorhersageteam für euch erörtert... Großwetterlage Wir befinden uns aktuell unter einer relativ glatten und sehr markanten südsüdwestlichen Höhenströmung mit günstiger Platzierung des Jetstreams. Diese Großwetterlage ist relativ selten, tritt aber immerhin ca. alle 2 Ja…

• In Hinblick auf erneut auftretende, potentielle Unwetterlagen in naher Zukunft eine wohltuend entspannende Bildkollektion!

• Zitat von Hamburger Deern: „Wenn sich das auf lange Sicht so einpendelt, womit ja wohl zu rechnen ist(?) wird sich die Vegetation in den Gebieten zu Ungunsten der Tierwelt ändern. “ Hallo Loni, noch würde ich diese Wetterlage mehr einer Ausnahme zuordnen. Es bestätigen auch zahlreiche Klimasimulationen, dass Thüringen nicht zwangsläufig feuchter wird. Andere Mitglieder können dir da auch sicher gute Quellen nennen. Die Neigung zu lokalem(!) Starkregen wird hingegen im Laufe der Zeit weiter zuneh…

• Hallo zusammen, zwar stecken wir noch mitten in der Saison, dennoch bin ich bereits mit der seelisch-moralischen und bildtechnischen Aufarbeitung einiger Gewitterlagen beschäftigt, wozu auch der 19.07.2017 gehört. Zwei weitere Berichte zum 22.06. und zum 22.07. sollen noch folgen. Der 19.07.2017 war ein besonderer Tag, da es nach langer Zeit wieder zu einer geschlossenen Gewitterlinie über einem großen Teil Deutschlands reichte, einer sogenannten "Squall line". Dieser Begriff stammt aus dem Engl…

• Ein schönes Chasing, ihr zwei! Besonders der zweite Teil war ja dann nochmal ein spannender Krimi. Zitat von Luise: „Zwischenzeitlich kamen noch drei (!!!) andere Autos mit Chasern aus Gera und Zeitz, insgesamt waren es glaub ich 8 oder 9 Leute. Das war dann doch ein bisschen viel, aber irgendwann fuhren sie dann auch wieder und wir konnten den Rest der Zeit noch in Ruhe alleine fotografieren.“ Kanntet ihr diese Chaser? Oder frei nach Loriot: Waren Ihnen die unbekannten Verkehrsteilnehmer bekann…

• 21./22.07.2017 Gewitterthread

Beitrag

In den nächsten Stunden sollte es in Mittel- und Ostsachsen kräftige Gewitter auslösen. Thüringen hat die Konvergenz bereits überquert, dahinter folgt erstmal kompensierendes Absinken und Wolkenauflösung. Zum Abend hin erreicht uns eine weitere schwache Welle, am frühen Morgen eine kräftigere Welle von Westen her (dann aber mit weniger Labilität). Es bleibt abzuwarten, welche Qualität diese Entwicklungen haben werden. Insbesondere die Welle am Abend wirkt mir etwas zu schwachbrüstig in den Model…

• Zitat von Ronny7220|Jena|: „ Bei Sangerhausen-West gab es nochmal ein schönen Blick auf die aufziehende Front. Markus mußte noch schnell ins Bild :D “ Wow, Markus hat sich ja gewaltig verjüngt in letzter Zeit.

• Und mit dieser schönen Shelfcloud nördlich vom Kyffhäuser geht es nun ins Bett: storm-chasing.de/forum/index.p…c854aa23f733c2c2f7fca1108

• Ohne mir die Lage diesmal zu sehr im Detail angeschaut zu haben, stimme ich der Einschätzung von Markus zu, was Parameter und Gefahren angeht (mit primärem Schwerpunkt auf Starkregen). Zitat von Markus: „Das Super HD beispielsweise rechnet einen Ost-/Südostkurs am Ende eines Gewitterclusters über Sachsen-Anhalt, der ähnlich wie am 21.06.2005 südostwärts noch über Leipzig bis Dresden ziehen soll. Dieses Szenario halte ich aufgrund der früheren Erfahrungswerte für plausibel. Andere Modelle springe…

• Heute mal etwas gänzlich anderes... für alle diejenigen, die meinen "mit 220 unbedingt wieder vor die fette Zelle kommen zu müssen"... obwohl man die hier wahrscheinlich ohnehin weniger erreicht... Wenngleich ich nicht alles auf dem Kanal auf Anhieb toll finde... interessanter und gut gemachter Blog über das Alltagsleben eines Truckers... Nichts für Zartbeseitete, aber gern mit Leuten teilen, die gern mal rasen... oder sonstwie ihre Fähigkeiten regelmäßig überschätzen. youtube.com/watch?v=uxmMzE…

• Hallo zusammen, am Mittwoch, dem 12.07., konnte ich den fotogenen Aufzug einer Kaltfront bei Lützen und Naunhof in der Nähe von Leipzig bestaunen. Zunächst durchfuhr ich einige herbstlich anmutende Schwachregenschauer unter ziemlich bedecktem Himmel. Lediglich der Taupunkt fühlte sich einigermaßen sommerlich an. Umso gedämpfter waren meine Erwartungen, als ich in Lützen ankam und nach Westen blickte. Zunächst beobachtete ich unter gelegentlichem leichten Getröpfel, wie sich am Horizont etwas Dun…

• Wetterthread JULI 2017

Beitrag

@Maurice: Man könnte meinen, der Cb hat ein LCL von 0 Metern, was sich aber per Definition ausschließt, denn dann wäre es ja nur noch ein CL... Auch sonst tolle Bilder vom Aufzug!

• Hallo zusammen, gestern Abend war ich auch nochmal kurz in Richtung Naunhof unterwegs, wo ich das vierte Gewitter des Tages abpasste. Zuvor zogen bereits drei Gewitter (1 am frühen Morgen, 1 am späten Morgen, 1 am frühen Nachmittag) mit Starkregen und netten Donnerschlägen über Leipzig hinweg und brachten der Messestadt eine Gesamtregenmenge von etwa 50 mm! Den entsprechenden LVZ-Bericht findet ihr schon weiter oben. Nachdem es unheimlich schwül war (direkt nach den Gewitterzellen stieg der Taup…