Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

• Wetterthread SEPTEMBER 2017

KevinF - - LIVE - FORUM 2017

Beitrag

Heute Morgen gab es eine nette Konstellation aus Venus, Regulus und schmaler Mondsichel. Die Mondsichel stand dabei nur wenige Bogenminuten entfernt von Regulus. Es war eher Zufall, dass ich das mitbekommen habe. Ich dachte nach dem Aufwachen erst, dass es bedeckt sein. Beim Blick aus dem Fenster sah ich aber die drei Gestirne. Beim Fotografieren vom Balkon störte so ein dummer Ast. Also bin ich fix raus und schoss von einem besseren Standort einige Fotos. Dachte erst, dass es sich bei Regulus u…

• Wetterthread SEPTEMBER 2017

Beitrag

Grad gibt es Asperitas-Wolken über Carlsfeld zu sehen, ich denke, dass die dazugehörige Wolkengattung Stratocumulus ist!? storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d1921cfa3254 storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d1921cfa3254 VG Kevin

• 18.08.2017 Gewitterthread

Beitrag

Gestern bin ich nach Hause gefahren und hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass es hier noch gewittern wird. Nachdem Abendessen sah ich beim Blick aus dem Fenster im halbdunkeln dann aber etwas aufziehen, was wie eine Shelfcloud aussah. Also schnappte ich mir schnell die Kamera und rannte auf unseren Dachboden. Und tatsächlich: es zog eine Gewitter mit Böenwalze und Shelfansätzen(?) auf: storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d1921cfa3254 storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d19…

• Wetterthread AUGUST 2017

Beitrag

Rüdiger, die Fotos sind wirklich klasse! Was du gesehen hast, ist nicht nur Irisieren: Um die Sonne herum hast du einen ringförmigen Kranz (ich würde sagen mit zwei Beugungsordnungen), der nach außen in Irisieren übergeht. Sieht man nicht alle Tage! VG Kevin

• Wetterthread AUGUST 2017

Beitrag

Hier mal zwei Bilder der partiellen Mondfinstern von 20:29Uhr MEZ: storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d1921cfa3254 storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d1921cfa3254 VG Kevin

• Schöner Bericht und noch schönere Bilder! Da bekommt man doch glatt Lust Gewitter!

• Seit gestern gab es für den Erzgebirgskreis 3 Vorabinformationen vom DWD vor heftigem/ergiebigem Regen. Der Beginn wurde immer weiter verschoben bis schließlich heute Mittag die letzte aufgehoben wurde, ohne dass es zu bewarntem Ereignis kam... Eben gab es eine amtliche Warnung vor Dauerregen von Mi 6Uhr bis Do 6Uhr. Bin ja gespannt, wann die wieder aufgehoben wird In Carlsfeld kamen von gestern 16Uhr bis heute 16Uhr 10mm/m² an Regen zusammen. Das ist kein ergiebiger Regen! VG Kevin

• 19.07./20.07.2017 Gewitterthread

Beitrag

Am Mittwoch konnte ich aufgrund meiner anstehenden Prüfung nicht unterwegs sein, wäre auch bisschen weit gewesen. Daher hoffte ich darauf, dass es Donnerstag hier in Sachsen Gewitter geben wird. Am Donnerstag selber waren meine Erwartungen mit Blick auf die Radar- und Satellitenbilder aber gedämpft. Als kleine Belohnung für die bestandene Prüfung, entschied ich mich dennoch loszufahren und die Gelegenheit zu nutzen, mal abseits bekannter Strecken eine Radtour zu fahren. Mit einem kurzen Zwische…

• Sehr schöner Bericht und sehr schöne Bilder! Eine Frage hätte ich zu deinen Fotografierten Blitzen: Wo befindest du dich zum Fotografieren? Sitzt du im Auto und nimmst die Blitze durchs Fenster auf oder stehst du draußen? VG Kevin

• 19.07./20.07.2017 Gewitterthread

Beitrag

Estofex.org gibt Level 2 für den NW von Deutschland. Für Thüringen/Sachsen Level 1: storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d1921cfa3254 Storm Forecast Valid: Wed 19 Jul 2017 06:00 to Thu 20 Jul 2017 06:00 UTC Issued: Tue 18 Jul 2017 23:11 Forecaster: PUCIK A level 2 was issued for S France mainly for severe wind gusts, large hail and excessive precipitation. Alevel 2 was issued for N Belgium, Netherlands and NW Germany mainly for severe wind gusts, large hail and excessive precipitation. A …

• Wetterthread JULI 2017

Beitrag

So schöne Nebensonnen hab ich lange nicht mehr gesehen! Glückwunsch zu deiner Sichtung, Kay In deinem dritten Bild sieht man kanpp oberhalb der rechten Nebensonne auch noch ein Stück vom 22°-Ring. VG Kevin

• Zitat von Ronny7220|Jena|: „Klasse und das mit Fahrrad und Bus “ Zitat von Markus: „[...] Deine Bereichte gefallen mir sehr gut, Kevin! [...] “ Danke, das freut mich! Zitat von Markus: „[...] Ich hoffe auch, du bist dir der Blitzschlaggefahr in der Nähe von Aufwindbasen/Grenze zum Niederschlagsbereich bewusst. [...] “ Ja, der Gefahr bin ich mir sehr bewusst. Der fehlende Schutz gegen Blitze ist eben auch ein Nachteil, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Ich such immer Standort, wo ich zumind…

• Vom 07.07. möchte ich euch nun auch noch ein paar Zeilen schreiben und ein paar Bilder zeigen. An diesem Freitag war ich zunächst arbeiten, währenddessen ich aber die Lage immer im Auge hatte. Mittags auf dem Weg zu meiner Vorlesung an der Uni zeigten sich am Himmel schon schöne Quellwolken, es reichte aber zunächst "nur" für Cu med. Nachdem die Vorlesung vorbei war, türmten sich die Cumuluswolken schon deutlich weiter auf, allerdings blieben die meisten der nun sichtbaren Cu con sehr horizontna…

• Ich danke dir für deine Erklärung! Wieder was gelernt

• Zitat von chris89: „Schön erkennbar sind eine Inversion in Bodennähe, die EML ab ca. 700 hPa und reichlich DLS. “ Noch bin ich etwas unwissend auf diesem Gebiet. Deshalb würde mich interessieren für was EML und DLS stehen bzw. was es zu bedeuten hat und wie ich das in dem Sounding erkenne.

• 22.06.2016 | Freiberg - Chemnitz

KevinF - - Berichte 2017

Beitrag

Ich danke euch für eure Antworten. @Chris Du hast das richtig interpretiert: Ich bin mit Zug und Fahrrad unterwegs. Deinen genannten Vorteilen so zu chasen stimme ich klar zu. Allerdings begrenzt sich da Chasen auf die Bereiche in der Umgebung von Bahnhöfen. Zwar bin ich fit genug auch >100km auf dem Rad zu fahren, allerdings nicht unbedingt mit der Kameraausrüstung und ohne Klickpedalschuhe;) Aber Spaß macht es auf jeden Fall! Deine Erklärung wird mir auf jeden Fall bei kommenden Chasings helfe…

• 22.06.2016 | Freiberg - Chemnitz

KevinF - - Berichte 2017

Beitrag

Was für ein Tag! Das war eine der schwersten Gewitterlagen, die ich selber erlebt habe.Aufgrund meiner eingeschränkten Mobilität und einer ungünstigen Planung konnte ich nur eine Gewitterzelle beobachten. Als ich knapp vor um vier von der Uni los konnte, entschied ich mich Richtung Dresden zu fahren und das dort vorbeiziehende Gewitter abzufangen (das waren die letzten Reste der am Morgen sich über der Nordsee befindlichen Gewitterzelle). Nun hatte leider der Zug Richtung Dresden Verspätung und …

• Noch ein kleiner Nachtrag von mir vom 03.06. Hab an dem Tag ne Radtour gemacht und wollte dabei nicht chasen. Als ich in Eibenstock war, ist dann allerdings ein Gewitter über mich gezogen und ich musste mich noch unterstellen. Hier ein Bild davon: storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d1921cfa3254 Viele Grüße Kevin

• 30.05.2017 | Chemnitz und Leipzig

KevinF - - Berichte 2017

Beitrag

Ich danke dir für die Erklärung! Ein was interssiert mich noch für künftige Chasings: Wenn diese Böenfront auf mich zu zieht, ist es dann besser von dort weg zu fahren oder hätte ich die Entwicklung von dem Standort aus noch etwas verfolgen können? VG Kevin

• 30.05.2017 | Chemnitz und Leipzig

KevinF - - Berichte 2017

Beitrag

Um Chemnitz herum hat es gerstern immer wieder schöne Quellwolken gegeben und in den Nachnmittagsstunden entstand eine sehr schöne Gewitterwolke in Richtung Osterzegbirge. Allerdings hatte ich noch an der Uni zu tun. Als ich schließlich los konnte, war diese Wolke schon weg und ich entschied, Richtung Leipzig zu fahren. Da das Gewitter schon fast Leipzig erreicht hatte, blieb etwas nördlich von Burgstädt. Dort bot sich dann folgender Anblick: storm-chasing.de/forum/index.p…2c3cd45428793d1921cfa3…