Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Zeitraffer aus der diesjährigen Saison in den USA von Stephen Locke: youtu.be/XBbJelLGfNI An einigen Zellen waren wir auch dran Es lohnt sich auch ein Blick in die übrigen Videos, z.B.: youtu.be/6jBEyVKCT34

• Wetterthread OKTOBER 2017

Markus - - LIVE - FORUM 2017

Beitrag

Burg Greifenstein am 01.10.: storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373 Basteibrücke am 06.10.2017: storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373

• An diesem Tag war ich mit Sascha in Dresden unterwegs. Wir waren zur heißen Phase mit den stärksten Böen am Terassenufer auf der Brücke der B170. Die Böen waren sehr stark und sorgten für Wellengang auf der Elbe: storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373 Auf der Brücke war an fotografieren nicht zu denken. Wir selbst hatten Probleme zu stehen. Im Windschatten des Sächsischen Staatsministeriums gelang es zur blauen Stunde aber verwacklungsfreie Bilder mit schnellziehenden Wolken un…

• Wetterthread SEPTEMBER 2017

Beitrag

@Peter_HIG Kannst du die Bilder bitte noch drehen und richtig einfügen? Ist alles sehr durcheinander...

Beitrag

Morgenrot auf dem Weg zur Arbeit: storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373

Beitrag

Sonnenaufgang auf meinem Arbeitsweg: storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373 storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373

Beitrag

Danke dafür! Wo genau aufgenommen und Blickrichtung?

Beitrag

Willkommen, Matthias! Ja, das ist eine Trichterwolke (Funnel Cloud). Sie wurde auch von Erfurt aus beobachtet: bit.ly/2wxbRKn

Beitrag

Doppelter Regenbogen und Mammatus.vor wenigen Minuten, Weimar: storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373 storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373

• Altbekanntes vom Cospoth wolltest du sicher schreiben

• Ab heute ist eine Nachbetrachtung in Form eines Interviews mit Janek Zimmer online! Die damalige Lage hatte einige Besonderheiten, die ich selbst erst im Nachgang bei der Analyse mit Janek gesehen bzw. gelernt habe. Vor einem Jahr: Starker Tornado in Friedebach

• 30.08./31.08.2017 Gewitterthread

Beitrag

Die neuesten hochaufgelösten Modelle nun doch mit mehr Gewitteroption für ganz Thüringen in der Nacht zum Donnerstag. Donnerstag selbst weiter unsicher, Schwerpunkt in Bayern und Sachsen kristallisiert sich immer mehr heraus. Letztes Wort noch nicht gesprochen.

• 30.08./31.08.2017 Gewitterthread

Beitrag

Der August endet mit einem Kaltfrontdurchgang, der pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang am Freitag (01.09.) kühlere Luft und Niederschläge bringen wird. Thema soll hier aber das Gewitterpotential am morgigen Mittwoch und Donnerstag sein. Es ist durchaus möglich, dass am Mittwochabend/Nacht zu Donnerstag im Westen/der Mitte Thüringens die Hauptaktivität stattfindet und Donnerstag ggf. nur noch im äußersten Osten/Südosten. MITTWOCH storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373 st…

• Bild 2 zeigt schön die Drehung, aber auch den fehlenden Auftrieb. Und was die Weisheit angeht: Das selbe Gewitter vom Morgen ist es natürlich nicht, ein zweites, Neues, aber schon.

• 25.08./26.08.2017 Gewitterthread

Beitrag

Bei Meerane aktuell: storm-chasing.de/forum/index.p…d5e7b7d9350f7f49d0050b373

• 25.08./26.08.2017 Gewitterthread

Beitrag

Nacht zum Samstag in Süd-/Mittelthüringen ostwärts verlagernd Gewitter wahrscheinlich, am Samstag vereinzelt in Thüringen möglich. Nacht zum Samstag/Samstagmorgen Aktuell zieht ein Cluster mit Bogenecho über Rhein-Main nach ONO. Im Verlauf der Nacht wird dieser Cluster Südthüringen erreichen. Im Nordteil ist der Cluster aufgrund der alternden Zellen und der kühleren Luft schwächer als nach Süden zur Warmluft hin. Im Verlauf der Nacht verlagert sich die Warmluft aus Süden etwas nordwärts. Oberhal…

• Vielen Dank für den schönen Bericht, @Felix448! Das 3. Chasing mit dir hat wirklich gut funktioniert und du verstehst was von den Grundlagen. Weiter so! Auch für mich wird der Tag besonders bleiben, gerade wegen der Strukturen und deutlich sichtbaren Rotation. Zitat von Felix448: „Die Entscheidung fiel aufgrund von Markus Erfahrungswerten anfangs auf Thüringen da sich vor der Kaltfront ein paar Zellen leicht abspalteten. Die Hoffnung bestand darin das sich das Südende eben dieser Zelle(n) mit de…

• 18.08.2017 Gewitterthread

Beitrag

Zitat von KarSteN: „ Zählt das jetzt als mein erster Chase-Bericht? ROFL ... not really! Aber nett gelegentlich sowas vor die Linse zu bekommen. Schön habt ihrs hier ;-) “ Jepp. Auch von mir herzlich willkommen, @KarSteN! Zitat von chris89: „@Markus: Besser geht es kaum. Neben den sichtbaren Elementen (Clear Slot, Wallcloud, etc.) ist hinten auch noch der Ansatz einer Tail Cloud zu sehen. Konntet ihr die Zelle weiter verfolgen und ist im weiteren Verlauf etwas über Schäden bekannt (Downburst / T…

• 18.08.2017 / Windleite / Superzelle

Markus - - Berichte 2017

Beitrag

Danke für diesen schönen Beitrag nebst Erklärung. Ich nehme an, es handelte sich um die Zelle, die ab 16:30 Uhr zw. Eisenach - Mühlhausen - Nordhausen durchzog, richtig?

• Was für ein Anblick gestern bei Weiden! Ich habe noch nicht solch eine schöne Superzelle mit so eindeutiger Rotation hier im Land gesehen. Wir haben die Superzelle südlich von Weiden bei Pfreimd abgefangen und standen perfekt für den Blick auf den rotierenden Aufwind. Die Wallcloud schob sich über den Berg und senkte sich immer mehr ab. Der tiefhängende "Wolkenkegel" rotierte immer schneller und wurde immer tiefer. Dazu Inflow aus Südost am Boden und über uns (Wolkenbänder) und Blick in den Clea…