Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 73.

• 18.08.2017 Gewitterthread

KarSteN - - Archiv 2017

Beitrag

Das Jena-Teil habe ich von Lobeda-Ost aus ebenfalls aufgenommen. Mörsdorf (LOL) wäre in dem Fall der ideale Standort gewesen. Glück gehabt, dass sich die Zelle wenigstens noch einigermaßen entschließen konnte ne Mini-Performance hinzulegen. Viel war es nicht, aber für meine Verhältnisse auf jeden Fall ein Highlight :-) Hänge mal 2 Bilder an: storm-chasing.de/forum/index.p…e2d228715c4adbebd954b8b9d storm-chasing.de/forum/index.p…e2d228715c4adbebd954b8b9d Zählt das jetzt als mein erster Chase-Beri…

• Ein paar nachträgliche Gedanken zum Thema von mir. In den Staaten ist es im Prinzip so, dass sämtliche Radio- und TV-Networks die Wettermeldungen freiwillig anbieten und quasi damit einen Mehrwert schaffen, der mittlerweile längst eine Art Markt für beste/schnellste/verlässlichste Wettermeldung geschaffen hat. Überlagert ist das Ganze zumindest im Radio von den offiziellen SPC (Storm Prediction Center) Meldungen. Die werden quasi zwangsgeschaltet sobald eine heikle Situation in einem bestimmten …

• WETTERTHREAD JUNI 2016

KarSteN - - Archiv 2016

Beitrag

Zitat von Zirkon: „Hallo Zusammen, bin neu im Forum. Kann mir jemand kurz Erklären welcher Wolkentyp das ist?“ Vermutung: Fraktus (im sehr schwachen Abwindbereich) einer sterbenden Gewitterzelle. Kann natürlich nicht beurteilen, ob es sich überhaupt um ein Gewitter handelt. Der Schirm kann auch zu ner anderen Zelle gehören.

• Ach ja, soooo schön wars. Was haben wir alles tolles gesehen Loveland war CO, fiel mir beim Überfliegen noch auf. LG KarSteN

• Das ist ne echte Hausnummer. Glückwunsch!!! Sensationelle Aufnahmen. Habe ich selbst so noch nie gesehen. Skype meint, es gibt noch Nachschlag Danke fürs schnelle Hochladen. Grüssle KarSteN

• Grandiose Bilder und geniale Zelle. Habt euch wahrscheinlich in den letzten Wochen allesamt zutode gechased ;-) Kurze Anmerkung zu Deiner insgesamt guten Analyse, Marco: Das Teil wird mit großer Wahrscheinlichkeit zwischenzeitlich mal ne Superzelle gewesen sein, allerdings mit erheblichen Schwierigkeiten den Abwind im Zaum zu halten (zu schwacher Jet etc). Dementsprechend sieht es auf den Bildern schon ziemlich fies abwind-dominiert aus, auch von Andreas' Standort (Gebesee) aus betrachtet. Da ke…

• Thread Gewitterlage ab 22.04.2014

KarSteN - - Archiv 2014

Beitrag

58mm übrigens an der MPI-Zweitmessstation Jena-Saaleaue. MPI Jena-Beutenberg nur 10mm. Quite impressive. Scheint ziemlich weit oben auf der Liste der Tages-RR zu stehen. Keine schlechte Lage. Hier in München gabs tagsüber leichten Dauerregen bei 12°C ... einen Tag zu früh abgeschwirrt ;-)

• You are one lucky dude :-) *thumbsupquadrupled* Just amazing!

• Monatsthread A P R I L 2014

KarSteN - - Archiv 2014

Beitrag

moinsen, Zitat von Marco|Jena: „Zum Mittag um ca. 13.15 Uhr zog dann im Altenburger Land (wenn ich Markus richtig verstanden habe) die Kaltfront durch (in jedem Fall die zweite Front des Tages^^). Der Staub wich klarer Sicht! Dies war fotografisch ebenso wieder interessant:“ das vierte Bild möchte ich bitte als Poster ;-) ... oder zumindest nächstes Jahr im Kalender. Gosh, ein Traum!!! Merci für die grandiosen Aufnahmen (mein Dank geht auch ganz allgemein an alle anderen). Grüssle KarSteN P.S.: …

• Monatsthread M Ä R Z 2014

KarSteN - - Archiv 2014

Beitrag

Erfolgreicher Saisonstart würde ich sagen. Wenn schon kein Schnee mehr, dann halt anderes weißes Zeugs :-) Merci für die Doku. Grüssle KarSteN ... yes! 100stes Posting :D

• Meine "Hausstrecke" (Neustadt/Rstg) mal wieder im Bild festgehalten. Ein Traum. Eine der extrem seltenen Lagen, wo trotz Kälte oben genauso viel Schnee liegt wie unten. Mal schauen, wieviel die Nacht dazukommt ... Grüssle KarSteN

• Monatsthread J A N U A R 2014

KarSteN - - Archiv 2014

Beitrag

Zitat von Markus: „Das ist zwar nicht die gewohnte Bildqualität, aber mir war der Sinn nach experimentieren. Hier ein Bild der aufziehenden Böenfront nach Mitternacht bei Sömmerda“ Doch noch unterwegs gewesen Btw, sehr schicke Silvesterbilder aus J-Town von euch. Topp! Grüssle KarSteN

• Herbstfarben? Bitteschön!

KarSteN - - Berichte 2013

Beitrag

Absolut großartig. Astounding! Merci Markus!

• Florian ist ebenfalls begeistert: scienceblogs.de/astrodicticum-simplex ... und zwar völlig zurecht

• Wow! Die Vorfreude war nicht umsonst. Wirklich großartig. Sogar die Musik passt perfekt. Eine der Kleinigkeiten, die oftmals gute Arbeit abwertet, während hier das Gegenteil gelungen ist. Manchmal möchte man einfach nur Schaf sein. Jeden Morgen diesen Ausblick Gut, bei Regen und Sturm sicher weniger geschmeidig ... Anyways, vielen Dank! Weiter so! Grüße KarSteN

• So sieht also die Talsperre Schönbrunn aus ;). Schon tausend Mal im Winter oberhalb der Talsperre mit Skiern unterwegs gewesen, aber erst einmal bis runter gefahren (wenn ich mich recht erinnere), was im Winter jedoch recht unspektakulär ist, da zugefroren. Würde echt gern mal ohne Schnee dort rumwandern. Traumhafte Bilder! THX!

• ich bin gespannt

• Monatsthread SEPTEMBER

KarSteN - - Archiv 2013

Beitrag

Zum Thema NAO hätte ich einen klitzekleinen Tipp bzgl. saisonaler Vorhersagen (2-4 Monate im Voraus). Während ECMWF diesbezüglich noch ziemlich schwächelt, haben die MetOffice people mittlerweile ein ziemlich beeindruckendes Tool am Start. Nennt sich GloSea5 und wird hauptsächlich von Adam Scaifes Gruppe entwickelt. Unterstützt natürlich von der gesamten (riesigen) Entwicklungsabteilung. Hier die jeweils aktuelle Vorhersage: 2m Temperaturanomalie Der saisonale Vorhersageskill liegt bei 0.62, was…

• Nice! Der Herbst naht, man kann es förmlich erschnuppern. Im übrigen, falls man es etwas volkstümlicher mag: Unterhalb der Wachsenburg kann man das Thüringer Bratwurstmuseum bewundern ;). In Holzhausen, um genau zu sein.

• Monatsthread Juni 2013

KarSteN - - Archiv 2013

Beitrag

Hier noch ein besserer Überblick über mehrere Staubmodelle: sds-was.aemet.es ich empfehle insbesondere das Modell oben rechts ;-)