Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 649.

• Gewitterthread ab 22.05.2018

Chris - - LIVE - FORUM 2018

Beitrag

Morgen wird es wohl nur noch vereinzelt für Gewitter reichen. Sie treffen aber wohl am ehesten die Regionen, die auch heute bereits von Starkregen und Überflutungen betroffen waren. Für die kommende Woche basteln die Modelle ebenfalls wieder an einer eher gradientschwachen Wetterlage, allerdings mit ein paar Modifikationen. Näheres dazu dann nach dem sommerlichen Wochenende.

• Laut WetterOnline wurde wohl eine private (Agrar-)Wetterstation zufällig von dem Tornado getroffen. Dabei wurde eine Windgeschwindigkeit von 223 km/h registriert, was der Stärke F2 entspricht.

• Gewitterthread ab 15.05.2018

Beitrag

Zitat von Ronny K.: „Kaltluftgewitter mit Starkregen “ So richtig Kaltluft ist das aktuell auch nicht. Ohne jetzt den genauen Ursprung der Luftmasse zu kennen, würde ich schätzen, dass es sich um eine Form von gealterter, erwärmter Meeresluft (oder sogar Subtropikluft) handeln müsste. Die dürfte bei der aktuell völlig verqueren Strömung bestimmt schon mehrmals durch Europa gewabert sein. Bemerkenswert sind übrigens zur Zeit auch die Höchsttemperaturen über Skandinavien. In Finnland und Schweden …

• Zitat von Markus: „ Auf dem Weg über die B4 gerieten wir wieder in Hagel (0,5 - 1,5 cm maximal). Unter jeder Brücke standen PKW neben dem mit Wasser voller werdenden Graben. Der Hagel war viel zu klein um Beschädigungen zu verursachen, das blockieren der Fahrbahn während des Gewitters wesentlich gefährlicher. Bei Motorradfahren hat man ja noch Verständnis. “ Darauf musst du besonders zwischen Wind- und Hainleite vorbereitet sein. Ein Gewitter, dass von Süden her die Hainleite passiert und dann a…

• Gewitterthread ab 09.05.2018

Beitrag

Meine Heimatstadt ist ja gar nicht mehr wiederzuerkennen. Zumindest gab es das in meiner langen Beobachtungszeit dort noch nie. Meine Eltern sprachen von Weltuntergangsstimmung und der Hagel soll auch einige Blätter abgeschlagen haben. Dabei müssen mehr als 40 Liter in 45 Minuten vom Himmel gekommen, denn der Regenmesser war komplett voll.

• Gewitterthread ab 09.05.2018

Beitrag

Ich habe zwar nicht viel Zeit zum Schreiben heute, aber so grob würde ich nach Durchsicht der Parameter sagen: Am Mittwoch nur mäßig Labilität , Richtung Sachsen und Sachsen-Anhalt zu etwas besser, dazu kaum CIN , wenig Scherung . In Verbindung mit dem Höhentief sollte das zu zahlreicher und recht früher Auslöse führen, wie von den Lokalmodellen simuliert. Gerade für Thüringen wohl nur eine Randnotiz wert. Wenn überhaupt Gefahren, dann durch Starkregen bei langsam ziehenden Schauern und kurzen G…

• 25.08./26.08.2017 Gewitterthread

Chris - - Archiv 2017

Beitrag

Der 26.08. war für mich am Ende doch ein sehr erfolgreicher Tag. Hier hatte ich zwischen Frohburg und Geithain das Vergnügen, dass sich ein äußerst beeindruckender Wolkenteller über mir bildete, während es wenige Minuten zuvor kaum interessant aussah. Neben der Tatsache, dass die Zelle an meinem Standort zu diesem Zeitpunkt praktisch keine elektrische Aktivität aufwies, war die Entstehung der Aufwindbasis besonders beeindruckend: ImageProxy ImageProxy ImageProxy Im letzten Bild erkennt man den Z…

• Gewitterthread ab 10.04.2018

Beitrag

So ein paar Hagelhände habe ich von diesem Tag auch noch vorzuweisen. Ob Superzelle oder nicht, darüber ließe sich sicher streiten. Dass dieser Hagel jedoch durch rotierende Aufwinde entstanden sein muss, steht außer Frage. Aufgenommen in Leipzig-Connewitz, wo es bis zu 2 cm große Körner gab (vgl. auch Olivers Hand)... ImageProxy Aufgenommen in Markkleeberg (Agra-Park)... man beachte neben den verschiedenen Größen auch die Schichten aus milchigem und klarem Eis... ImageProxy Dieses Korn fand ich…

• Wetterthread MAI 2018

Beitrag

Sehr schön, Nobert. Freut mich, dass du auf deine Kosten gekommen bist. Ich dachte mir beim Blick auf die Radar- und Blitzkarten gestern Abend, dass das schon ganz ordentliche Kaliber sind für Mittel- und Ostsachsen. Grund war der Warmlufteinschub aus dem Böhmischen Becken gestern. Man sah sehr gut, dass die stärksten Entwicklungen im Osten stattfanden, also da, wo die Warmluft am weitesten in niedertroposphärische Schichten vordringen konnte. Die Linie in Mittelsachsen war schon etwas schwächer…

• Wetterthread APRIL 2018

Beitrag

Dieser April stellt auf die Temperatur bezogen mal wieder alle bisherigen Rekorde in den Schatten. Zwar waren auch die Jahre 2007, 2009, 2011 und 2014 rekordwarm, doch diesmal haben wir gerade hier im Osten (und auch im Süden Deutschlands) Abweichungen von mehr als +5K zum alten langjährigen Mittel (1961-1990) zu verzeichnen. Damit gleicht die Durchschnittstemperatur einem normalen Mai der alten Referenzperiode: bernd-hussing.de/Archivdateien/Klima042018.htm tagesschau.de/inland/wetter-april-103…

• 29.04./30.04.2018 Gewitterthread

Beitrag

Es springen die meisten Modelle inzwischen auf den Zug auf, dass einige kräftige Kaliber aus dem Gebirge ausscheren können. Bei hoher Labilität um oder über 1.000 J/kg ML-CAPE (für die Jahreszeit ordentlich) und schöner Scherung , vor allem perfekter Richtungsscherung ( Veering ), kann es für die ein oder andere Superzelle mit Großhagel, Sturmböen und Starkregen reichen. Die Langlebigkeit wäre auf jeden Fall gegeben. Nach wie vor ist das Ganze aber aufgrund der fehlenden Unterstützung aus der Hö…

Beitrag

Zitat von Markus: „Was Gewitter am Sonntag/Montag angeht, könnte das hier relativ unspektakulär ablaufen. Details entscheiden dann am Sonntag. Jedoch deutet sich an, dass Sonntag die Gewitteroptionen noch zu weit westlich liegen, uns in der Nacht zum Montag und Montagfrüh erreichen, da aber zu ungünstigen Zeit und somit nordöstlicher Richtung SA, BRB etc erst wieder aktiv werden. Daher aus Chaser-Sicht am besten pessimistisch sein. Wer Zeit hat, kann sich Sonntag in Westdeutschland einfinden. Pa…

Beitrag

Zitat von Maurice: „ Genießt das schöne Wetter in den nächsten Tagen so gut ihr könnt. Die Natur sollte förmlich 'explodieren' . “ Passiert schon. Selbst die Stieleichen vor dem Haus beginnen schon ihre Blätter zu entfalten. In diesem Jahr geht es wohl besonders schlagartig, so gänzlich ohne weitere Kaltlufteinbrüche. Genug geregnet hat es vielerorts auch. Die Forsythie (Erstfrühling) hat hier vor zwei Wochen zum ersten mal geblüht, nun sollte es spätestens zum Wochenende wohl gleich in den Voll…

• 04.04.2018 I Böenlinie/Gewitter

Beitrag

Schönes Bild. Es wäre schön, wenn du dazu noch ein oder zwei Sätze schreiben könntest, damit wir zum Beispiel wissen, wann und wo es aufgenommen wurde.

• 04.04.2018 I Böenlinie/Gewitter

Beitrag

Der April hat begonnen! Und dieser Monat ist gemeinhin dafür bekannt, dass die winterliche, vorwiegend stratiforme Bewölkung zunehmend in frühlingshafte / sommerliche Cumulusbewölkung übergeht. Das bleibt nicht ohne Folgen für unser Wetter und die allgemeine Wahrnehmung unserer Umwelt. Viel öfter wechseln sich nun Sonnenschein, Wolken und Schauer ab und zaubern neben der bald folgenden bunten Blütenpracht in der Pflanzenwelt ein ebenso buntes Himmelsbild. Der ab morgen folgende Temperaturanstieg…

• Guten Tag zusammen, zum Saisonstart möchte ich mich mal wieder mit einem Chasingbericht bzw. einer Analyse aus dem letzten Jahr bei euch melden. Leider haben mir zuletzt einige unvorhergesehene Ereignisse und die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht, was die Aufarbeitung solcher "Altfälle" betrifft. Den 18.08.2017 kann ich bei dieser Betrachtung jedoch nicht außen vorlassen, da er von Markus intern bereits völlig zu Recht als "Secret Level 3", in Anlehnung an die Vorhersagekategorien b…

• 18.08.2017 Gewitterthread

Chris - - Archiv 2017

Beitrag

Zitat von Maurice: „Schöne Bilder von euch! Hier meinerseits ein Panorama zu der rotierenden Zelle zwischen Sondershausen und Nordhausen. Der Aufzug war faszinierend, zumal sich die Zelle schnell verstärkte und immer öfter blitzte. Leider ging alles recht schnell, aber ich habe es genossen. Zum Ende hin wurden die Stimmungen recht bedrohlich. Der Bericht zum Aufzug dieser Zelle wird morgen fertig sein. Selten habe ich so viel Rotation mit bloßem Auge erkennen können. Das Panorama wurde gegen 17:…

• Hach, wunderschöne Eindrücke. Vielen Dank!

• Wetterthread FEBRUAR 2018

Beitrag

Hach, macht bitte weiter so mit den Natur- und Landschaftsbildern. Wenn man als Großstädter hier längere Zeit nicht reingeschaut hat, ist man ganz verblüfft, was es noch alles gibt. Dabei ist die Natur zum Greifen nah. Ich glaube, mittlerweile gibt es genug Menschen, die überhaupt keinen Zugang mehr zu natürlichen Lebensräumen finden. Man erkennt sie am Smartphonebuckel, starren, ausdruckslosen Augen und sie fühlen sich zwischen Glas und Beton am wohlsten.

• 28.10./29.10.2017: Sturm/Orkan/Gewitter

Chris - - Archiv 2017

Beitrag

Das Hauptsturmfeld zieht nun nach Südosten ab. Trotzdem sind immer noch Böen von 75 - 95 km/h möglich, bei Schauern vielleicht auch noch etwas darüber. Also immer noch vorsichtig sein, wer jetzt Schäden dokumentieren möchte.