Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 685.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wetterthread AUGUST 2018

Chris - - LIVE - FORUM 2018

Beitrag

Zitat von Loni A.: „Sehr schöne Aussichten, Markus. Ich wette mal auf einen gemäßigten, langen Herbst mit moderaten Temperaturen und Morgennebel. Die Tiere scheinen sich auf einen kräftigen Winter vorzubereiten: Die Schwalben sammeln sich zum Abflug - drei Wochen früher als gewöhnlich Kleinsäuger (vor allem Wühlmäuse sind hier dabei zu beobachten) Sammeln hektisch Wintervorräte. Die Wildschweine sind auch schon hier in den Obstgärten, auch zu früh. “ Ich bin zwar kein Biologe, aber könnte das ni…

• 08.08./09.08.2018 Gewitterthread

Beitrag

Ein paar Bilder aus Leipzig. Ich bin heute gleich auf Arbeit geblieben, da ich dort den besseren Blick hatte und mir keinen Standort suchen musste. Sehr praktisch, dass es dieses Jahr fast immer auf Spotting hinausläuft... storm-chasing.de/forum/index.p…f1226f187b5b4612f48971932 Microburst südlich von Leipzig: storm-chasing.de/forum/index.p…f1226f187b5b4612f48971932 Dann bildete sich mehr und mehr eine kleine Böenfront aus: storm-chasing.de/forum/index.p…f1226f187b5b4612f48971932 storm-chasing.d…

• Weniger ist mehr!

• Trockenheit/Dürre ab 29.06.2018

Beitrag

Zum Abschluss des Tages mal noch was Schönes von unserem Parkplatz hinter dem Haus: storm-chasing.de/forum/index.p…f1226f187b5b4612f48971932 Was so ein kräftiger Starkregen schon bewirken kann...

Beitrag

Auch bei den Öffentlich-Rechtlichen geht es aktuell um das Feuer, Trockenheit, Klimawandel und Kippelemente: www1.wdr.de/nachrichten/rheinl…gburg-brueckberg-100.html tagesschau.de/ausland/klimastudie-101.html tagesschau.de/multimedia/bilde…nder-gerst-fotos-101.html wetter.tagesschau.de/wetterthe…8/08/07/kippelemente.html

• Wetterthread AUGUST 2018

Beitrag

Oh, das zweite Bild zeigt gewisse Ähnlichkeiten zu meinem "Supercirrus" von 2011, wenn auch nicht ganz so schön deutlich wie damals: storm-chasing.de/forum/index.p…1cGVyY2lycnVzLmpwZw%3D%3D

• 04.08.18 I Gewittercluster bei Milda

Chris - - Berichte 2018

Beitrag

Struktur!

Beitrag

Danke für deine Ausführungen, Karsten! Und so schließt sich der Kreis auch wieder zur Blocking-Lage im Spätwinter. Wobei ich nicht unbedingt erwartet hätte, dass sich das Muster nach dem April wieder so regeneriert, denn da wird ja Jahr für Jahr im wahrsten Sinne des Wortes einiges "durcheinandergewirbelt". So wirklich "Angst" vor der Persistenz bekam ich erst ab Mitte Juni, als klar wurde, dass es sich der Jetstream dieses Jahr einfach mal in der Arktis gemütlich gemacht hatte, also unerreichba…

• 01.08./02.08.2018 Gewitterthread

Beitrag

Peter, das was du da so schön beschreibst, zeigt auf, wie fremde Umgebungen und Ereignisse wahrgenommen werden, wenn man dort zu Gast ist. Neben den Eindrücken der Stadt verbindest du Leipzig wahrscheinlich jetzt noch zusätzlich mit einem schönen Gewitter und Extremhitze zwischen den Häuserwänden. Zugegebenermaßen war es schon ein wirklich außergewöhnliches Ereignis (Extremhitze + vereinzelte Zelle bei Nacht + heftige Einschläge), das gibt es hier so auch nicht alle Tage. Trotzdem konnte ich hin…

• 01.08./02.08.2018 Gewitterthread

Beitrag

Schweres "Privatgewitter" in der Nacht zum 01. August mit Besonderheiten (Nicht bebildert, dennoch frohlockt es mich, in Textform mein Erlebnis von gestern zu teilen.) Nach dem heißesten Tag des Jahres mit 37°C in Leipzig (Bernburg in Sachsen-Anhalt knappe 40°C) und unerträglicher Bürohitze gestern erwartete ich in Sachen Gewitter schlichtweg gar nichts, denn erfahrungsgemäß geht Extremhitze in Deutschland auch immer mit sehr hohem Geopotential einher, sodass Hebungsantriebe Mangelware sind. Tro…

• Spontanes Chasing am 31.07.2018

Chris - - Berichte 2018

Beitrag

Klasse erwischt und hübsch aufbereitet!

Beitrag

Eindrücke aus Markkleeberg Am Dienstag war ich hier unterwegs um die Auswirkungen der Trockenheit zu dokumentieren. Die folgenden Eindrücke habe ich dabei im Bild festgehalten. storm-chasing.de/forum/index.p…f1226f187b5b4612f48971932 Gelbe Blätter und abgestorbene Äste an Straßenbäumen mitten im Juli. storm-chasing.de/forum/index.p…f1226f187b5b4612f48971932 Dort, wo die Stadt mit dem Wässern nicht hinterher kommt oder es bewusst sein lässt, sieht es dann halt so aus. Schwächere Bäume sterben ein…

Beitrag

Zitat von Loni A.: „Schöne Ergänzung, Chris. So hätte ich das nicht erklären können. Es ist ja nicht nur der Jetstream , an diesen ist ja auch das nordatlantische Band geknüpft. Die veränderte Wechselwirkung durch den Klimawandel (ja, es gibt ihn) ist ja sicher auch ein Teil unseres chaotischen Wetters. Es spielt hat alles zusammen, wie ein großes Zahnradgetriebe. Artikel dazu: Abschwächung der thermohalinen Zirkulation Definition nordatlantisches Band “ Das ist auch ein interessantes Thema, es …

• 28.07. Gewitterthread

Beitrag

Klasse! Da gibt es kaum was hinzuzufügen. Auch wenn die Scherung schwach bleibt, ist sie doch besser, als vieles, was man dieses Jahr geboten bekam. Insofern darf man durchaus mal mit der ein oder anderen Böenlinie rechnen. Die Feuchte ist nicht überragend, aber wie man an den Taupunkten heute Abend hier im Osten sieht, steckt vielleicht etwas mehr Potential in der Luft als gedacht.

Beitrag

Da hast du zwei interessante Artikel gefunden, Loni, die sehr gut die Gegensätze beschreiben, auf die wir uns mit dem Klimawandel vermehrt einstellen müssen. Beim letzten Artikel gehe ich aber mit mancher Formulierung nicht mit: "stellt die Wissenschaft vor ein Rätsel". Das Phänomen der stationären Rossby-Wellen ist schon seit Jahren bekannt, bereits 2014 hat man darüber Untersuchungen angestellt. Wissenschaftliches Paper: pnas.org/content/111/34/12331 Verständlicher: heise.de/tp/features/Stehen…

Beitrag

Wenn du denkst, es geht nicht mehr schlimmer... ... setzt jemand immer noch eins drauf. Diese Lebensweisheit könnte sich demnächst wieder bestätigen. Doch zunächst der Vollständigkeit halber noch einige der üblichen Meldungen zu Bränden und Co.: lvz.de/Region/Delitzsch/Feldbr…rf-auf-1000-Quadratmetern braunschweiger-zeitung.de/helm…n-Boerde-eingekreist.html mz-web.de/merseburg/flammen-ve…-auf-wohnhaeuser-30976344 Und noch ein Artikel zur Situation der Landwirte: wiwo.de/politik/deutschland/du…nz…

Beitrag

Ein mir gänzlich unbekanntes Phänomen, welches ich heute leider auch hier schon im örtlichen Park beobachten konnte: mz-web.de/aschersleben/wegen-d…prengen-aeste-ab-30947766 Ich hatte mich schon gewundert, warum soviele Äste unten lagen, denn der letzte Windbruch ist nun auch schon eine Weile her. Mal schauen, wie es in ein bis zwei Wochen aussieht.

Beitrag

Bilanz des Höhentiefs Abgesehen von letzten Schauern in Südthüringen morgen geht der Einfluss des Höhentiefs zu Ende. Da sich zum Wochenende wieder Hochdruck durchsetzt, ist es Zeit Bilanz zu ziehen (zunächst Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, danach der Rest): Am Dienstag regnete es zunächst vor allem in der Südhälfte Thüringens und Sachsen, jedoch meist nur einstellige Summen. Zum Abend wurde Südwestthüringen nochmal von einem Regengebiet gestreift. Am Mittwoch regnete es zunächst im äußerste…

Beitrag

Heute gefallene Niederschläge: kachelmannwetter.com/de/messwe…summe/20180710-0600z.html Prognostizierte Niederschläge bis Freitag früh: kachelmannwetter.com/de/modell…chlag/20180713-0200z.html Am morgigen Mittwoch würden die Hoffnungen zur Linderung der Trockenheit auf den örtlich auftretenden Schauern und Gewittern in Höhenkaltluft liegen, wobei nur punktuell mal die 10mm überschritten werden. Lediglich im Westen Thüringens kann es in den nächsten Stunden noch etwas mehr regnen. Am Donnerstag b…

• Wetterthread JULI 2018

Beitrag

Ungeachtet der andauernden Trockenheit kann es morgen im Zentrum des Höhentiefs örtlich zu kräftigen Schauern und kurzen Gewittern kommen... so ein wenig im Stil dessen, was man früher mal als "Aprilwetter" bezeichnet hätte.