Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 59.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Inbound Lissabon Flughafen (Delgado) ist aufgrund der Wetterverhältnisse schon einiges los. Kann man aktuell ganz gut via Flightradar24 und LiveATC verfolgen. Man umfliegt das schlechte Wetter etwas weiter im Norden teils großräumig wie AerLingus eindrucksvoll zeigt: flightradar24.com/EIN4HR/1e339653 Dazu die üblichen Runden... storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 Hin und wieder klappt es dann auch mal nicht direkt: sto…

• Trockenheit/Dürre 2018

Felix L. - - LIVE - FORUM 2018

Beitrag

War gerade noch für ca. 1h auf einer Fototour durch die Umgebung. Während hier in der Hitzperiode alle 1-2 Wochen ein kräftiges Starkregengewitter (40-50l pro Quadratmeter) eine allgmein recht gute Versorgung der Natur sichergestellt hat, geht es jetzt trotz Temperaturabfall (inkl mehr Bewölkung) langsam an die Grenze. Die zusammengerechnet 10-12l aus den letzten 3 Wochen ändern natürlich quasi nichts. Frühherbststimmung Ende August, letztes Jahr war jetzt gerade nochmal Chasingzeit.

• 08.08./09.08.2018 Gewitterthread

Beitrag

Sehr schön eingefangen, Eisschirme im Abendlicht sehen wirklich gut aus.

• 08.08./09.08.2018 Gewitterthread

Beitrag

Extended Forecast für morgen ist auch bereits verfügbar: storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 Zitat von GROENEMEIJER: „Western Europe... A developing frontal wave is expected to move across France and the Benelux during the day and evening while the associated surface low deepens. The wave develops ahead of an approaching trough across Western continental Europe under a south-southwesterly 30 m/s mid/upper jet. The warm sector of the wave is expected to be moderately unstable…

• 01.08./02.08.2018 Gewitterthread

Beitrag

Hier war´s nur teilweise spannend heute morgen. Habe anfangs die Böenfront aus der Ferne gesehen, umso näher sie kam wurde sie jedoch von einer neuen Zelle verdeckt. Aufgrund der recht begrenzten Sicht sowie Starkregen habe ich mich dann nicht noch extra auf den Weg für ein paar Fotos gemacht. Die Blitze waren hin und wieder recht ordentlich und wurden kraftvoller je weiter die Front über uns hinweg zog. Relativ stark zugeschnittenes Bild der Böenfront , wirkte zu dem Zeitpunkt recht imposant. L…

• Wetterthread JULI 2018

Beitrag

Die Fotos sind alle mit Blende 2,8 bis 6,7 und unterschiedlichen Belichtungszeiten 2-5 Sekunden, ISO 100-400 aufgenommen. Ich experimentiere da selbst immer erst ein bisschen. Belichtet man zu lang überstrahlt der Mond und es zeigen sich Bewegungsspuren. Letztendlich finde ich die Bilder insgesamt alle noch etwas zu dunkel. Ich hatte im Vordergrund zumindest ein Stück Baum mit im Bild damit es nicht so plan aussieht. Immerhin kann man den Mond aber gut erkennen.

• 28.07. Gewitterthread

Beitrag

Estofex Meldung jetzt auch verfügbar: storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 Zitat von TASZAREK: „A level 2 was issued for a corridor extending from SE France to SW Germany mainly for large hail, severe wind gusts and excessive precipitation. A level 1 was issued for parts of W, CNTRL, SE and E Europe mainly for large hail, severe wind gusts and heavy precipitation. “

• Wetterthread JULI 2018

Beitrag

Hier kommt sicher noch einiges, hab mal eben ein paar Bilder durch den Export geschoben. storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43

• 28.07. Gewitterthread

Beitrag

Hallo zusammen, ich versuche mich mal an einer hoffentlich halbwegs akkuraten Vorhersage für den 28.07. Die Modelle sind insgesamt noch etwas unentschlossen, es zeichnet sich aber ab das große Teile Deutschlands und damit auch Thüringen betroffen sein werden. Im Prinzip beginnt der Tag mit sehr schwacher Bewölkung, was wie üblich in den letzten Tagen (Wochen) starker Sonneneinstrahlung freien Raum lässt. Die Temperaturen dürften bis Mittag in weiten Teilen des Landes an bzw. über 30°C steigen. M…

• Wetterthread JULI 2018

Beitrag

Die Zelle südlich von Erfurt gegen 14 Uhr: storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43

• Hallo zusammen, nachdem über die letzten Wochen gewittertechnisch doch recht wenig Anstand, meldete ich mich bei Markus (innerlich bereits leicht vom Ausbleiben jeglicher dynamischen Gewitterlagen zermürbt) mit der Frage ob wir irgendwas machen wollen, egal ob Gewitter oder nicht. Daraufhin kurze Absprache, am besten sollte es eine kleine Fototour werden. Nach einigen Tagen stand dann fest das wir uns unter der Woche einfach mal Richtung Arnstadt / Plaue auf den Weg zum Kreuzchen bzw Maempels Hö…

• Ah, der gute Abend der Naheinschläge... Schöner Bericht, Richtung Westthüringen war an dem Abend wirklich die beste Struktur nachdem der Cluster etwas an Fahrt gewonnen hatte.

• Dazu nochmal: ImageProxy Zitat von PISTOTNIK: „Since the late morning, a number of well-developed supercells has travelled along the northern rim of the highlighted area. Hail up to 6 cm, localized severe wind gusts and flooding have occurred with these storms. No weakening is expected in the next few hours while they move eastward or propagate sutheastward along outflow boundaries. The risk of severe to isolated extreme hail and wind events remains strongly enhanced! Temperatures around 28C and…

• storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 Zitat von BEYER: „ A level 2 was issued for parts of Southern Germany into Western Czech Republic for severe wind gusts, large hail and heavy precipitation. ... Southern Germany and Western Czech Republic... During the day it is expected that numerous storms may develop along and south of the cold front. Having DLS values around 15 m/s also better organized storms should be expected. Models also suggest rotating updraft so that a few super…

• Kurzbericht (Zelle: kachelmannwetter.com/de/regenr…kreis/20180529-1945z.html) Gegen Abend noch schnell dazu entschlossen noch einige hundert Meter zu laufen um die herannahende Zelle einzufangen. Wobei, gelaufen ist wohl eher untertrieben, nachdem mich der Abzug der vorherigen Zelle weniger beeindruckte musste ich jetzt wirklich raus um die gutaussehende 2. Gewitterzelle vor Ankunft abzufangen... Eben Kamera und Stativ gekrallt und los. Neue Technik und der Umstand seit mindestens einem Jahr nic…

• Auf die Plätze, fertig, los! storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43

• Gewitterthread ab 15.05.2018

Beitrag

Bei genügend Energie ist die Ostwind-Lage nach meinem Gefühl eigentlich eine der wenigen wenn nicht sogar die beste Option für starke Gewitter im IK. In den meisten Fällen liegt man hier vor allem bei den typischen Südwest-Lagen oder aber auch der orografisch begrenzten Auslöse über dem Thüringer Wald (wie in der letzten Woche) meistens noch relativ im Trockenen. Heute hat es aufgrund mangelnder Energie leider nicht ganz gereicht... immerhin gab es mal wieder ordentlich Regen. Viel zu sehen war …

• Wetterthread MAI 2018

Beitrag

Wenn es schon keine netten Gewitter in der Nähe gibt, dann eben wieder Natur... mehr oder weniger zumindest. storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43

• Schöner Bericht und / über ein erfolgreiches Chasing! Die Bilder sind klasse, mir gefällt sogar das Erste fast am besten, wirkt irgendwie sehr plastisch.

• Noch ein paar zusätzliche Eindrücke: storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43 Markus beim Spiel mit den Staubteufeln storm-chasing.de/forum/index.p…bd10babd207e904a8053dbe43