Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 50.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen, seit mehreren Tagen schon hält sich der Nebel auf der böhmischen Seite des Erzgebirges. Vergangenen Sonntag (04.11.) schon schauten Fichtelberg und Keilberg als Inseln aus dem Nebelmeer heraus. Ich finde das immer wieder einen tollen Anblick! Leider war es morgens noch zu neblig, sodass es leider keinen beobachtbaren Sonnenaufgang gab Am gestrigen Samstag änderte sich das glücklicherweise! Ich hatte eine Stelle im Kopf, wo ich schon lange mal zum Sonnenaufgang hin wollte: Die Wir…

• Wetterthread OKTOBER 2018

KevinF - - LIVE - FORUM 2018

Beitrag

In den Kammlagen des Erzgebirges gab esgestern auch die ersten nennenswerten Schneemengen der Saison. In Carlsfeld schneite es zwar den ganzen Vormittag, liegen blieb zunächst aber kaum etwas. Deshalb entschied ich mich auf den Fichtelberg zu fahren, auf dem sich, wie auf diversen Webcams zu sehen war, schon eine dünne Schneedecke ausgebildet hatte. Der Berg war aber leider in dichten Nebel gehüllt. Es wehte auch ein eisiger böiger Wind. Zusammen mit dem Schneefall fühlte es sich aber schon rich…

• Wetterthread SEPTEMBER 2018

Beitrag

Etwas überrascht war ich als es heute Nachmittag gegen halb 5 plötzlich donnerte und ein kleines Gewitter über Carlsfeld hinweg zog. Die kleine Zelle zog schließlich bis Dresden weiter. Kurz vor Annaberg war im Kachelmann Stormtarcking Radar auch Rotation erkennbar (laut Radar 30min lang). Über Carlsfeld sah der Himmel "aufgewühlt" aus und die Wolken zogen und veränderten sich sehr schnell. storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc3…

• Wetterthread SEPTEMBER 2018

Beitrag

Schöne Quellungen heute südlich von Karlsbad. Die Wolke entwickelte sich später noch zu einer kleinen Cb . storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 Viele Grüße Kevin

• Schöner Bericht und tolle Bilder, @Luise! Am gleichen Tag war ich mit einem Kumpel ebenfalls in der Gegend Chemnitz-Dresden unterwegs, weshalb ich meine Bilder mit an deinen Bericht anhänge. Hoffe, das ist okay!? Wir starteten unsere Tour in Chemnitz. Ich konnte mich zunächst nicht richtig zwischen der Dresdner und Leipziger Richtung entscheiden. Ich weiß nicht gerade nicht mehr genau warum, aber wir fuhren die A72 Richtung Leipzig. An der Ausfahrt Niederfrohna fuhren wir kurz ab, da ich einen R…

• Wetterthread AUGUST 2018

Beitrag

Zitat von Kay H: „von Haloerscheinungen durchsetzte Cirruswolke beobachten “ Mensch, es gibt sie noch: HALOS! Hab lang keine mehr gesehen, schon gar nicht solch schöne bunte Halos Wobei ich bei deiner Sichtung, Kay, nur von der Einzahl ausgehen würde und tippe auf Zirkumzenitalbogen!? Viele Grüße Kevin

Beitrag

Bei Freiberg gab es eine traumhaft schöne Cb : storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 Später zeigten sich Schattenstrahlen, so traumhaft schön und ausgeprägt, wie ich sie in meinem Leben noch nicht gesehen hab: storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 Gerade fahren wir durch einen extrem heftigen Schauer genau dieser Zelle! Viele Grüße Kevin

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

In der sächsichen Schweiz gab es gestern ebenfalls einen Waldbrand, dessen Löscharbeiten aufgrund des unzugänglichen Geländes sich als schwierig erwiesen: mdr.de/sachsen/dresden/freital…chsische-schweiz-100.html

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

Auch an der Falkensteiner Talsperre waren die Birken mehr gelb als grün und es lagen schon viele Blätter auf dem Boden. storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 In der Talsperre selber war aber noch so viel Wasser, wie ich es seit eh und je kenne. Auch in der Carlsfelder Talsperre und im Vogtlandsee, wo ich heute war, ist noch so viel Wasser wie immer. Nur an der Eibenstocker Talsperre sieht man, dass bissl was fehlt. Es zeigen sich aber überall vermehrt vertrocknete Grasstellen/…

• 01.08./02.08.2018 Gewitterthread

Beitrag

Am frühen Nachmittag hatte sich südöstlich von Carlsfeld auf tschechischer Seite des Erzgebirges eine kleine Gewitterzelle gebildet. Die Cb sah sehr ansehnlich aus: storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 Ein etwas anderes Panorama, links 12:52Uhr MEZ, rechts 13:17Uhr MEZ: storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 Später bildeten sich am Eisschirm ein paar Mammati: storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a…

Beitrag

Nach einem wiederum recht warmen Tag in Carlsfeld mit einem Temperaturmaximum von 28,8°C (auf 815m ü. NN!) gab es am Abend ein nettes Abendrot im Cirrus. Es erstreckte sich über den gesamten Himmel bis in den Gegensonnenbereich (dahin hatte ich aber keinen freien Blick): storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 Viele Grüße Kevin

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

Hier im Erzgebirge (genauer Eibenstock) bekommen die ersten Bäume schon bunte oder eher braune Blätter: storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0

• Zitat von Ronny K.: „Undulatus Wolken bei Jena “ Sieht mir eher nach Sonderform Asperitas aus...

• Hallo liebe Stormchaser, mein erstes Chasing alleine und mit Auto schien zunächst zur Enttäuschung zu werden. Ich war schon etwas frustriert über viele umsonst "verfahrene" Kilometer. Doch die letzte Zelle, die ich ansteuerte, brachte dann die erhofften schönen Eindrücke! Aber der Reihe nach... Der gestrige Feiertag begann fast schon traditionell mit der Radtour zusammen mit meinem Radteam nach Karlovy Vary (Karlsbad) und zurück. Der Tag startete ja mit herrlichem Wetter und so versprach es, ein…

• Wetterthread MAI 2018

Beitrag

Zitat von Loni A.: „Fotografisches und schwach visuelles Polarlicht vom 06.05. auf den 07.05. “ Du bist also kurz mal in die Zukunft gereist?

• Wetterthread APRIL 2018

Beitrag

Gestern habe ich auf dem Heimweg nach Carlsfeld einen kleinen Abstecher gemacht, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Zur Auswahl standen Fichtelberg oder Richtung Vogtland. Ich entschied mich für letzteres, da ich auf dem Fichtelberg schon oft war und auch mal einen neuen Beobachtungsplatz suchen wollte. Letztendlich stand ich in der nahe dem kleinen Örtchen Hundshübel. Da bin ich schon oft mit dem Rad entlang gefahren und wusste, dass es dort einen schönen Blick weit ins Vogtland und Zwickaue…

• Marco! Wow, einfach nur wow! So ein Eisnebelhalophänomen mitten in Jena ist schon hammermäßig!!! Mir gefällt ja der untere Berührungsbogen vor dem Haus sehr gut! Auch schön in deinem Video bei ca. 1:30min: Erst stehst du zum Fotografieren, dann hockst du dich hin, bevor du dich schließlich noch in den Schnee legst :D Das nenn ich mal Einsatz! ;-) Zu deinem Bestimmungsschwierigkeiten: Zitat von Marco: „EE12 - 46°-Ring UND/ODER EE21 - Supralateralbogen “ Auf einigen Bilder sind sowohl 46°-Ring als…

• Wetterthread MÄRZ 2018

Beitrag

Hallo Kay, Zitat von Kay H: „Fast geschlossener Ring, aber von der Intensität schwächer werdend storm-chasing.de/forum/index.p…4530f02aed0a953cc39000af0 “ Kannst du bei dem Bild im Original mal eine Unschärfemaske drüber legen? Hab irgendwie den Eindruck, dass da noch ein 9°-Ring dabei sein könnte. VG Kevin

• Liebe Stromchaser , der diesjährige Wintersemesterferienurlaub führte mich zusammen mit meinem Onkel nach Portugal. Wir verbrachten zunächst ein paar Tage auf der Azoreninsel Sao Miguel und anschließend je ein paar Tage im Norden Portugals und Porto. Das Wetter war leider nicht so toll, bot dafür einiges an Abwechslung in der Atmosphäre. Neben vielen bunten atmosphärischen Erscheinungen war auch das ein oder andere Schmankerl für das Stormchaserauge dabei. Besonders gespannt war ich auf Unterhor…

• Wetterthread FEBRUAR 2018

Beitrag

Hier noch ein Zeitraffer vom gestrigen Sonnenuntergang: youtu.be/ogsP3e2Fzj0 Viele Grüße Kevin