Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 78.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gewitterthread 18.-19.05.

Felix L. - - LIVE - FORUM 2019

Beitrag

Eigentlich heute quasi keine Zeit für irgendwas, dennoch habe ich den Frontaufzug mittels Intervalltimer festgehalten. Plan war zumindest einen der Erdblitze zu erwischen. Schon fast ärgerlich das ich nicht auswärts an eine andere Position konnte, die Entwicklung beim "Ausrücken" der Front aus der Höhenlinie war doch spannender als erwartet. Dabei ist mir auch aufgefallen das ein starker ND Filter, auch wenn ich ihn sonst nie brauche, wirklich eine sinnvolle Investition wäre. Trotz Blende 22 und…

Beitrag

So langsam zieht es ganz gut nach oben (Rtg. Suhl) storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5

Beitrag

Ich habe aktuell keine Zeit für eine genauere Analyse, eventuell schreibe ich morgen Vormittag noch etwas. Alles an Infos / Beiträgen zur anstehenden Gewitterlage einfach hier rein. Grobe Eckdaten: - Fokus auf Mittelthüringen / Hessen - Beginn der Gewitterlage wohl in den frühen Nachmittagsstunden ca. 14/15 Uhr - einsetzend vermutlich durch Hebung (TH Wald) aus süd/südöstlicher Richtung - CAPE bis 1000 J/kg in Mittelthüringen - Geringe Windscherung vom Boden bis in höhere Lagen, daher wenig Orga…

• Wetterthread MAI 2019

Beitrag

War eigentlich schon ganz schick gestern, bin am Abend nochmal kurz aufgrund eines Schauers mit leichter Böenwalze raus. Leider zog der in relativ kurzer Zeit Richtung Südost weg und ich konnte nur noch den verbliebenen Rest von der Seite sehen. Nichts wirklich besonderes aber die Lichtstimmung war die letzten Tage in Verbindung mit den Wolken allgemein ganz nett. storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/fo…

• Trockenheit/Dürre 2019

Beitrag

Die Bundespolizei war heute mehrfach (vermutlich zum Waldbrandbereich bei Arnstadt/Plaue) mit einem Helikopter für Löscharbeiten im Einsatz. Sieht man auch nicht alle Tage, selbst im vergangenen Sommer war das noch nicht notwendig. storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5

• 03.04. Gewitterlinie am Abend

Beitrag

Doch etwas überrascht schaute ich gegen 21 Uhr auf´s Radar, feststellend, das sich ein doch recht kräftiges Ende an der Linie zwischen Coburg und Kassel gebildet hatte. Technik gezückt und kurz aufgebaut, für mich war es quasi der fototechnische Start in die Saison 2019, für akzeptable Gewitter und v.a. Blitze bot sich mir dieses Jahr noch keine wirkliche Chance. Auch wenn ein Großteil der Blitze nur für ein dezentes Leuchten der Wolken sorgte, gab es immerhin 3-4 Crawler sowie ein paar wirklic…

• Wetterthread MÄRZ 2019

Beitrag

Nach dem heute recht beständigen Dauergrau gab es passend zum Sonnenuntergang nochmal eine geniale Lichtstimmung. Zusammen mit der abziehenden Bewölkung breiteten sich die letzten Wolkenbänder am Himmel aus und veränderten sich zum Teil in der kurzen Zeit noch beträchtlich. Einmal die volle Farbpalette bzgl Abendlicht, von gelb/orange bis ins tiefrot/pink. Auf dem ersten Bild lässt sich auch noch eine leichte Lichtsäule ausmachen. storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-ch…

• Wetterthread MÄRZ 2019

Beitrag

Über die letzten Stunden ist es hier von Nord/Nordwest her langsam ziemlich diesig geworden, dadurch gab es einen recht interessanten Sonnenuntergang. Wie immer stört die Energiewende im Bild leicht. storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5

• Wetterthread MÄRZ 2019

Beitrag

Zwei der diversen Kaltluftschauer diesen Montag: storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5

• Nach einigen verregneten Tagen steht uns am Sonntag mal wieder ein, wie schon durch die letzten Wochen hinreichend bekannter, leichter Sturm-/Kaltfront Durchzug bevor. Langsam in Richtung Skandinavien ziehend, befindet sich das Tiefdruckgebiet "Igor" aktuell über GBR/der Nordsee. Währenddessen sich der nördliche Teil Deutschlands aktuell (Samstagmittag) noch unter Einfluss der Warmfront befindet, klart es von Süden her langsam auf. Dadurch können die Temperaturen bis morgen Mittag/Nachmittag tat…

• Nochmals keine wirklichen Wetterfotos heute, nur die Feststellung das es bei dem Wind innen erheblich angenehmer ist... storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5

• Wie auch schon im Beitrag von Ronny schön zu sehen, waren die Lichtverhältnisse nach / während des Abzugs der dichten Bewölkung fast interessanter als die Front selbst. Ich hatte zwar im voraus die Idee das das Licht gut sein könnte, aber in der Nähe bietet sich in dem Fall hier kein wirklich guter Standort an. Daher einfach mal eine angeleuchtete Wolke. storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5

• Dazu noch diverse Beiträge: tageszeitung.it/2019/02/03/die-zivilschutz-bilanz/ mdr.de/nachrichten/vermischtes/schneechaos-brenner-100.html tt.com/panorama/verkehr/152926…-kontert-fraechter-kritik Einer von diversen Beiträgen auf ORF: tvthek.orf.at/profile/ZIB-1700/71284/ZIB-1700/14003194 Twitter: #Zivilschutzmeldung: Wir bitten die Bevölkerung die A22 in Richtung Norden zwischen Bozen Süd und dem Brenner nicht mehr zu benutzen. Gäste sollen sich vor der Abreise bei der Verkehrsmeldezentrale tele…

• Hallo zusammen! Ich war ab Ende Januar jetzt ca. eine Woche zum Skifahren in Italien. Anfangs wollte ich eigentlich nur ein paar nette Fotos in den Off-Topic Bereich packen. Nachdem aber mit dem Wechsel zum Februar eine Stauwetterlage an den südlichen Alpen für etwas Chaos sorgte, dachte ich mir doch eher erstmal einen kurzen, regional bezogenen Bericht zu dem Thema zu schreiben. Sicherlich bezieht sich das Ganze nur teilweise auf Deutschland, die mit dem Wetter verbundene Situation ist aber de…

• Wetterthread JANUAR 2019

Beitrag

Habe es vor einigen Tagen vergessen zu posten, die Wolkendecke hier am Morgen des 15.01.. Schätzungsweise etwas vermischte Sc un? Sah teilweise recht nett aus. storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5

• Es ist schon etwas länger her das in unserer Region Schnee in größeren Mengen gefallen ist. Vor allem über die letzten vllt. 5 Jahre war es teilweise sehr mager, ich habe mir kurz Zeit genommen und bin mal eine Runde gelaufen. Je nach Position liegt noch unterschiedlich viel Schnee, innerorts im Durchschnitt eher 10cm, außerhalb flächendeckend 20-25cm. Mehr oder weniger bemerkenswert ist, dass durch den anhaltenden Schneefall verbunden mit konstantem Wind ein größerer Teil der Bäume / Büsche zug…

• youtu.be/EMfCDujQywY Mal ein interessantes Video zu einem Thema das an und für sich, vor allem bei der Beliebtheit von RAW, etwas fragwürdig ist. Es zeigt sich mal wieder das viele Argumente die speziell einige Hersteller in den Vordergrund rücken eigentlich grundlos sind.

• Inbound Lissabon Flughafen (Delgado) ist aufgrund der Wetterverhältnisse schon einiges los. Kann man aktuell ganz gut via Flightradar24 und LiveATC verfolgen. Man umfliegt das schlechte Wetter etwas weiter im Norden teils großräumig wie AerLingus eindrucksvoll zeigt: flightradar24.com/EIN4HR/1e339653 Dazu die üblichen Runden... storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 storm-chasing.de/forum/index.p…3d9a9b4e05e0e550da4add0a5 Hin und wieder klappt es dann auch mal nicht direkt: sto…

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

War gerade noch für ca. 1h auf einer Fototour durch die Umgebung. Während hier in der Hitzperiode alle 1-2 Wochen ein kräftiges Starkregengewitter (40-50l pro Quadratmeter) eine allgmein recht gute Versorgung der Natur sichergestellt hat, geht es jetzt trotz Temperaturabfall (inkl mehr Bewölkung) langsam an die Grenze. Die zusammengerechnet 10-12l aus den letzten 3 Wochen ändern natürlich quasi nichts. Frühherbststimmung Ende August, letztes Jahr war jetzt gerade nochmal Chasingzeit.