Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 713.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit zunehmender dynamischer Unterstützung (Tief Mitteleuropa) erhält die Lage morgen neue Brisanz. Dabei wird feuchtwarme Mittelmeerluft von Osten her verstärkt in die Zirkulation eines Randtiefs über Böhmen einbezogen. Die Hebungsvorgänge lassen sowohl skaligen Regen, als auch Gewitter zu. Besonders nach Süden zu kann dann auch gewittrig verstärkter Regen fallen. Markante Dauerregenmengen sind auch in Thüringen möglich, obwohl der Großteil sicher viel weiter südlich vonstatten gehen wird. Für g…

• Trockenheit/Dürre 2019

Chris - - LIVE - FORUM 2019

Beitrag

Und schon geht's wieder los: tagesspiegel.de/berlin/polizei…r-kontrolle/24238822.html tagesspiegel.de/berlin/polizei…n-geloescht/24237710.html lvz.de/Region/Bad-Dueben/Feuer…ldbrand-in-der-Prellheide n-tv.de/regionales/bayern/Wald…Land-article20978753.html

• 02.04./03.04.2019: GEWITTER

Beitrag

Habe gerade auch nur mal kurz reingeschaut. Sollte man morgen mal im Auge behalten, wir liegen vorderseitig, das Bodentief im Süden, damit rückdrehende Winde und gut Scherung . Für Ost-TH/Westsachsen war sowas in der Konstellation immer recht förderlich. ML-CAPE geht, ganz vereinzelt, mal bis 800 hoch, sonst eher gering. Scheint also nicht ganz trivial zu sein, was die Labilität anbelangt. Auslöser wäre das Tief bzw. die nördlich angebundene Konvergenz , die sich am Nachmittag ungefähr in Nord-/…

• Na, jetzt habt ihr aber ganz schön hohe Erwartungen bei den USA-Reisenden geschürt.

• Wetterthread FEBRUAR 2019

Beitrag

Zitat von KevinF: „Nachdem es über Nacht hier in Carlsfeld nochmal ganz ordentlich geschneit hat, liegen nun (03.02.) ca. 115cm Schnee! Die Schneehäufen im Ort türmen sich noch weitaus höher auf. Ein paar Impressionen: Auch auf den Dächern haben sich z.T. ergiebige Mengen der weißen Pracht angesammelt und sind vom Winde verweht worden. Mal sehen, ob und wie viel Schnee die nächsten Tage noch bringen werden. Viele Grüße Kevin “ Ich bin beeindruckt!

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

Interessant finde ich ja, dass die Wetterlage nun in eine niederschlagsreiche Trog-/Nordwestlage zur Winterzeit übergegangen ist. Genauso prognostizieren es ja die Klimamodelle: Die Sommerniederschläge nehmen ab, dafür nehmen die Winterniederschläge zu. So ähnlich funktionierte das ja sonst im Mittelmeerraum, wo auch die Winterniederschläge die Speicher für den kommenden Sommer wieder füllen. Wie es dort dann allerdings zukünftig aussehen wird, mag man sich gar nicht ausmalen.

• Trockenheit/Dürre 2018

Chris - - Archiv 2018

Beitrag

Interessant finde ich ja, dass die Wetterlage nun in eine niederschlagsreiche Trog-/Nordwestlage zur Winterzeit übergegangen ist. Genauso prognostizieren es ja die Klimamodelle: Die Sommerniederschläge nehmen ab, dafür nehmen die Winterniederschläge zu. So ähnlich funktionierte das ja sonst im Mittelmeerraum, wo auch die Winterniederschläge die Speicher für den kommenden Sommer wieder füllen. Wie es dort dann allerdings zukünftig aussehen wird, mag man sich gar nicht ausmalen.

• UPDATE: Die genaue Lage der Fronten am Abend ist noch nicht ganz klar. Fest steht, dass ab dem Mittag von Westen her verstärkt Regen aufzieht. Später könnte dann eine regenfreie Zone von Süden her eine "Delle" im Regengebiet hinterlassen - das wäre dann der Bereich, in dem der Warmsektor entsteht und sich etwas nach Norden vorarbeitet, bevor die Kaltfront hinter dem Tiefzentrum die Zone eilig wieder nach Süden zurückdrückt. Nach aktuellem Stand (Rapid Update HD 06z) würde der Scheitelpunkt etwa …

• Pünktlich zum Herbstanfang steht - überspitzt formuliert - die erste wirklich interessante Lage seit April an. Die Kernsaison war ja in diesem Jahr, von wenigen, lokalen Ausnahmen abgesehen, für Storm Chaser und Wetterbegeisterte wie ein zweiter Winterschlaf, nur mit Hitze und beispielloser Dürre. Nun denn: Es wirkt so, als möchte Petrus ein Trostpflästerchen für Hitzegeplagte, Herbst- und Regenliebhaber servieren. Gewitter für alle sind damit gar nicht mal gemeint, vielmehr handelt es sich um d…

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

Wieder eine Phase zum Durchlüften, da kann ich auch mal wieder ein paar Links aussortieren, die sich zwischendrin so angesammelt hatten. Auf dem Höhepunkt der Dürre in Sachsen-Anhalt: mz-web.de/wirtschaft/landwirte…pielloser-duerre-30981520 Nach englischsprachigen Seiten hatte ich auch mal gestöbert (Achtung: Es müsste "drought" statt "heatwave" heißen!): agweb.com/article/europes-heat…ining-this-years-harvest/ dw.com/en/the-global-heat-wave…een-killing-us/a-44699601 Den letzten Artikel gibt es …

• Trockenheit/Dürre 2018

Chris - - Archiv 2018

Beitrag

Wieder eine Phase zum Durchlüften, da kann ich auch mal wieder ein paar Links aussortieren, die sich zwischendrin so angesammelt hatten. Auf dem Höhepunkt der Dürre in Sachsen-Anhalt: mz-web.de/wirtschaft/landwirte…pielloser-duerre-30981520 Nach englischsprachigen Seiten hatte ich auch mal gestöbert (Achtung: Es müsste "drought" statt "heatwave" heißen!): agweb.com/article/europes-heat…ining-this-years-harvest/ dw.com/en/the-global-heat-wave…een-killing-us/a-44699601 Den letzten Artikel gibt es …

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

Gefährlicher Waldbrand vor Berlin: rbb24.de/panorama/beitrag/2018…erliner-stadtgrenze-.html Bliebe zu hoffen, dass nochmal etwas Regen fällt...

• Trockenheit/Dürre 2018

Chris - - Archiv 2018

Beitrag

Gefährlicher Waldbrand vor Berlin: rbb24.de/panorama/beitrag/2018…erliner-stadtgrenze-.html Bliebe zu hoffen, dass nochmal etwas Regen fällt...

• 08.08./09.08.2018 Gewitterthread

Chris - - Archiv 2018

Beitrag

Ein paar Bilder aus Leipzig. Ich bin heute gleich auf Arbeit geblieben, da ich dort den besseren Blick hatte und mir keinen Standort suchen musste. Sehr praktisch, dass es dieses Jahr fast immer auf Spotting hinausläuft... storm-chasing.de/forum/index.p…2be35968a481e7e3663273ee9 Microburst südlich von Leipzig: storm-chasing.de/forum/index.p…2be35968a481e7e3663273ee9 Dann bildete sich mehr und mehr eine kleine Böenfront aus: storm-chasing.de/forum/index.p…2be35968a481e7e3663273ee9 storm-chasing.d…

• Weniger ist mehr!

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

Zum Abschluss des Tages mal noch was Schönes von unserem Parkplatz hinter dem Haus: storm-chasing.de/forum/index.p…2be35968a481e7e3663273ee9 Was so ein kräftiger Starkregen schon bewirken kann...

• Trockenheit/Dürre 2018

Chris - - Archiv 2018

Beitrag

Zum Abschluss des Tages mal noch was Schönes von unserem Parkplatz hinter dem Haus: storm-chasing.de/forum/index.p…2be35968a481e7e3663273ee9 Was so ein kräftiger Starkregen schon bewirken kann...

• Trockenheit/Dürre 2018

Beitrag

Auch bei den Öffentlich-Rechtlichen geht es aktuell um das Feuer, Trockenheit, Klimawandel und Kippelemente: www1.wdr.de/nachrichten/rheinl…gburg-brueckberg-100.html tagesschau.de/ausland/klimastudie-101.html tagesschau.de/multimedia/bilde…nder-gerst-fotos-101.html wetter.tagesschau.de/wetterthe…8/08/07/kippelemente.html

• Trockenheit/Dürre 2018

Chris - - Archiv 2018

Beitrag

Auch bei den Öffentlich-Rechtlichen geht es aktuell um das Feuer, Trockenheit, Klimawandel und Kippelemente: www1.wdr.de/nachrichten/rheinl…gburg-brueckberg-100.html tagesschau.de/ausland/klimastudie-101.html tagesschau.de/multimedia/bilde…nder-gerst-fotos-101.html wetter.tagesschau.de/wetterthe…8/08/07/kippelemente.html

• Wetterthread AUGUST 2018

Chris - - Archiv 2018

Beitrag

Oh, das zweite Bild zeigt gewisse Ähnlichkeiten zu meinem "Supercirrus" von 2011, wenn auch nicht ganz so schön deutlich wie damals: storm-chasing.de/forum/index.p…1cGVyY2lycnVzLmpwZw%3D%3D