Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 67.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gewitterthread 11./12.06.2019

KevinF - - LIVE - FORUM 2019

Beitrag

Chemnitz hat am 11.06. indirekt Gewitter abbekommen. Das heißt, es hat nicht direkt über Chemnitz gewittert, aber ich konnte die Zellen nördlich der Stadt schön beobachten. Gegen Abend quellte eine erste Cb in die Höhe, deren Entwicklung ich super vom Küchenfenster aus verfolgen konnte: youtu.be/U8fXPonZe8g Als es schließlich immer dunkler wurde, vernahm ich im nahezu Sekundentakt ein Blitzflackern in der Zelle. Es war eine wirklich schöne Show. Erst beobachtete ich das Ganze aus dem Fenster, da…

• Wetterthread MÄRZ 2019

Beitrag

Die ersten Frühblüher blühen nun auch in Carlsfeld: storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded Viele Grüße Kevin

• Wetterthread MÄRZ 2019

Beitrag

Am Nachmittag kurz nach fünf zog ein letzter Schauer über Chemnitz. Es graupelte auch für ein paar Minuten. Eigentlich wollte ich noch zum Sonnenuntergang bisschen aus der Stadt raus fahren, angesichts des Wetters dachte ich da aber nochmal intensiv drüber nach. Mit dem Wissen, dass es auf dem Bike ziemlich nass und dreckig und kalt werden wird, fuhr ich dann doch und wurde mit der netten Cumulonimbuswolke-Wolke des abziehenden Schauers im Abendlicht belohnt. Ein kleines Zeitraffer davon: youtu.…

• Wetterthread MÄRZ 2019

Beitrag

Die milden Temperaturen und der schöne Sonnenschein der letzten Tage sind dem Schnee auch hier in den Hochlagen des Erzgebirges an den Kragen gegangen. Als ich heute nach Hause kam, war ich durchaus erstaunt, wie sehr die Schneeberge schon zusammengefallen sind. Nach eigener Messung liegen hinterm Haus auf freier Fläche aber immer noch etwa 70cm der mehr oder weniger weißen Pracht: storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded Wie es so üblich ist, wenn der Schnee taut: Schön sieht di…

• Wetterthread FEBRUAR 2019

Beitrag

Gestern war ich in der sächsischen Schweiz wandern und hoffte auf einen schönen Sonnenuntergang. Den gab es leider nicht, dichter Cirrus am Horizont machten ihn zunichte...Gerade als ich mein Zeitraffer abgebrochen hatte, färbte sich allerdings der Himmel ganz unverhofft in einem tollen Rot: storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded Im Vordergrund der Kurort Rathen und die Lichter weiter hinten sind Stadt Wehlen. Viele Grüße und einen schön Sonntag Kevin

Beitrag

Da wir hier in Carlsfeld bald nicht mehr wissen, was wir mit dem ganzen Schnee machen sollen, haben wir den Schnee in eine große Schneeburg samt Schneemann, der hinter der Mauer hervor guckt, umgewandelt. In tagelanger Handarbeit wurde das Bauwerk errichtet! Die Türme sind geschätzte 10m hoch! storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded Jetzt wird es hoffentlich die nächsten Tage ein bisschen schneien, damit das Ganze nicht mehr so dreckig aussieht. Viele Grüße Kevin

Beitrag

Nachdem es über Nacht hier in Carlsfeld nochmal ganz ordentlich geschneit hat, liegen nun (03.02.) ca. 115cm Schnee! Die Schneehäufen im Ort türmen sich noch weitaus höher auf. Ein paar Impressionen: storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded Auch auf den Dächern haben sich z.T. ergiebige Mengen der weißen Pracht …

• Glück auf! Als ich heute aus Chemnitz, wo reichlich 25cm Schnee liegen, heim kam, war ich schon erstaunt, wie hoch sich die weiße Pracht hier oben auftürmt! Es hat sich zwar ab Eibenstock ziemlich blöd fahren lassen, dennoch war es ein Genuss durch diese verschneite Landschaft zu fahren. Leider lag ganz knapp vor Carlsfeld dann ein Baum quer über die Straße, sodass ich umkehren und von der anderen Seite in meinen Heimatort fahren musste. Naja, zu Hause angekommen konnte ich es nicht lassen, einm…

• Brockenbahn ist in einer Schneewehe stecken geblieben: mdr.de/sachsen-anhalt/magdebur…steckengeblieben-100.html

• Wetterthread JANUAR 2019

Beitrag

Ab heute läuft nun die Fichtelbergwetterwarte voll automatisch. Das heißt, ab sofort gibt es von dort keine Angabe zur Niederschlagsmenge mehr, keine Schneehöhe und kein Wasseräquivalent! Und auch der Windmesser wird besonders bei Nebelfrost immer wieder einfrieren und keine verlässlichen Werte mehr liefern. Genauso wird es nun keine Beobachtung von besonderen und seltenen atmosphärischen Erscheinungen mehr geben... Zusammen mit dieser Wetterwarte wurde aber an den Standorten Görlitz, Angermünde…

• Wetterthread DEZEMBER 2018

KevinF - - Archiv 2018

Beitrag

Mit dem Schnee und den Schwibbbögen in jedem Fenster ist es traumhaft schön, nachts durch die Orte im Erzgebirge zu laufen. Besonders schön finde ich natürlich meinen Heimatort Carlsfeld: storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded Wir haben gut 30-35cm Schnee, der Lift wurde eröffnet und die Loipen sind alle gespurt! Ich freue mich sehr, dass es hier mir weißen Weihnachten geklappt hat! Viele Grüße Kevin

• Produktvideo zum Tamron SP 15-30mm mit schönen Gewitterszenen (auch wenn dieses Objektiv toll ist, möchte ich an dieser Stelle keine Werbung dafür machen, mit geht's nur um die Gewitterszenen ) youtube.com/watch?v=Sw0Vmsn-dyU

• Zitat von Markus: „Wunderbare Stimmungen! Über dem Nebelmeer zu sein ist immer wieder ein toller Moment. Die Bilder mit den Bäumen im Nebel gefallen mir auch sehr. “ Vielen Dank! Da hast du Recht! Ich freue mich schon auf viele weitere solche Momente Zitat von Norbert: „schöne Bilder. Auf dem Wirbelstein war ich zwar auch schon, aber beim Böhmischen Nebel dachte ich mir immer, das er wahrscheinlich nicht hoch genug sei. Deine Bilder laden mich jetzt auch nochmal auf eine Wanderung dorthin ein. A…

• Wetterthread NOVEMBER 2018

KevinF - - Archiv 2018

Beitrag

Heute gab es endlich seit langem mal wieder was schönes buntes in der Atmosphäre zu beobachten. Am frühen Nachmittag zeigte sich in einem durchziehenden Ac-Wolkenfeld ein schöner Kranz mit Übergang zum Irisieren: storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded Viele Grüße und einen schönen Abend Kevin

• Hallo zusammen, seit mehreren Tagen schon hält sich der Nebel auf der böhmischen Seite des Erzgebirges. Vergangenen Sonntag (04.11.) schon schauten Fichtelberg und Keilberg als Inseln aus dem Nebelmeer heraus. Ich finde das immer wieder einen tollen Anblick! Leider war es morgens noch zu neblig, sodass es leider keinen beobachtbaren Sonnenaufgang gab Am gestrigen Samstag änderte sich das glücklicherweise! Ich hatte eine Stelle im Kopf, wo ich schon lange mal zum Sonnenaufgang hin wollte: Die Wir…

• Wetterthread OKTOBER 2018

KevinF - - Archiv 2018

Beitrag

In den Kammlagen des Erzgebirges gab esgestern auch die ersten nennenswerten Schneemengen der Saison. In Carlsfeld schneite es zwar den ganzen Vormittag, liegen blieb zunächst aber kaum etwas. Deshalb entschied ich mich auf den Fichtelberg zu fahren, auf dem sich, wie auf diversen Webcams zu sehen war, schon eine dünne Schneedecke ausgebildet hatte. Der Berg war aber leider in dichten Nebel gehüllt. Es wehte auch ein eisiger böiger Wind. Zusammen mit dem Schneefall fühlte es sich aber schon rich…

• Wetterthread SEPTEMBER 2018

KevinF - - Archiv 2018

Beitrag

Etwas überrascht war ich als es heute Nachmittag gegen halb 5 plötzlich donnerte und ein kleines Gewitter über Carlsfeld hinweg zog. Die kleine Zelle zog schließlich bis Dresden weiter. Kurz vor Annaberg war im Kachelmann Stormtarcking Radar auch Rotation erkennbar (laut Radar 30min lang). Über Carlsfeld sah der Himmel "aufgewühlt" aus und die Wolken zogen und veränderten sich sehr schnell. storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3…

• Wetterthread SEPTEMBER 2018

KevinF - - Archiv 2018

Beitrag

Schöne Quellungen heute südlich von Karlsbad. Die Wolke entwickelte sich später noch zu einer kleinen Cb . storm-chasing.de/forum/index.p…c80a647c8c5807eda3b40cded Viele Grüße Kevin

• Schöner Bericht und tolle Bilder, @Luise! Am gleichen Tag war ich mit einem Kumpel ebenfalls in der Gegend Chemnitz-Dresden unterwegs, weshalb ich meine Bilder mit an deinen Bericht anhänge. Hoffe, das ist okay!? Wir starteten unsere Tour in Chemnitz. Ich konnte mich zunächst nicht richtig zwischen der Dresdner und Leipziger Richtung entscheiden. Ich weiß nicht gerade nicht mehr genau warum, aber wir fuhren die A72 Richtung Leipzig. An der Ausfahrt Niederfrohna fuhren wir kurz ab, da ich einen R…

• Wetterthread AUGUST 2018

KevinF - - Archiv 2018

Beitrag

Zitat von Kay H: „von Haloerscheinungen durchsetzte Cirruswolke beobachten “ Mensch, es gibt sie noch: HALOS! Hab lang keine mehr gesehen, schon gar nicht solch schöne bunte Halos Wobei ich bei deiner Sichtung, Kay, nur von der Einzahl ausgehen würde und tippe auf Zirkumzenitalbogen!? Viele Grüße Kevin