Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 94.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Link zum einen Live-Interview nach dem Vortrag sowie der Link zur Präsentation (frei verfügbar) wurden ergänzt. Die Animationen in der Präsentation werden durch das PDF-Format nicht unterstützt/funktionieren nicht

• Mit der gestrigen Veranstaltung im Klimapavillon Jena schloss dieser nun seine Türen, um nächstes Jahr in Gera und 2021 in Nordhausen Thüringer und andere über die folgen des Klimawandels zu informieren und zahlreiche Lösungsansätze vorzubringen. Mit ein paar Freunden ging ich gestern zu einer letzten Veranstaltung, welche um 17 Uhr mit Live-Musik gemütlich begonnen wurde. Kurz nach 18 Uhr eröffnete Frau Sabine Wosche (Geschäftsführerin der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur) die Abendvera…

• Zitat von Markus: „...und die aufsteigende Feuchte ne Pseudo-Wallcloud fabriziert. In den Doppler-Sweeps ist mE nichts zu erkennen. “ Eine Rotation ist jedoch nicht ein Parameter, um eine Wallcloud zu identifizieren soweit ich weiß, oder doch?!

• Guten Mittag an die Runde Der wievielte Tag war das gestern mit Hitzegewitter in Thüringen? Der 5. glaube sogar diese Woche. Voraussetzungen wie in den letzten Tagen: Wenig Dynamik, langsame Verlagerung, relativ kurze Lebensdauer. Ein kleiner Unterschied war dennoch gegenüber den letzten Tagen zu erkennen: Es blieb klar, bis die ersten Cbs am Thüringer Wald zu sehen waren und die Konvektion dann allmählich in Gang geriet. Den ersten Eisschirm sah ich gegen 13 Uhr am Himmel, war aber für mich noc…

• Bilder von gestern später Nachmittag/früher Abend. Einige Cbs über dem Erzgebirge und Chemnitz: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Dabei eine Neuentwicklung: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Dabei entstand auch nordöstlich von Jena eine neue Zelle: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Sie ließ auch bald Wasser fallen und das ordentlich. Dabei auch immer wieder ein entferntes Donnern: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3a…

• Das komplette Gegenteil vom letzten Sonntag war abgesehen vom Eintreten der Gewitter der heutige Tag. Kaum Zuggeschwindigkeit, Organisation etc., da hatte ich sogar mit dem Fahrrad ausreichend Zeit, mich zu positionieren und zu beobachten. Wie so oft begann der Tag erstmal nur mit der Beobachtung per Radar, bis sich erste Zellen entlang des Thüringer Waldes bildeten. Kurze Zeit darauf zündete es auch über dem Vogtland durch, auch wenn es einige Anläufe brauchte. 16 Uhr brach ich dann auf und sch…

• Zitat von Christopher: „Schöne Bilder! Ich Frage mich gerade, wer die Vollbremsung hinlegen musste xD “ Danke und ich schätze mal wir beide Warum fährst du auch auf der Straße rum wenn ich das mache???

• Gestern stand (endlich mal) wieder eine dynamische Lage mit guter Scherung an, wobei die Modelle stark in den Prognosen der Gewitter zu kämpfen hatten. Gegen 15 Uhr entstanden im Raum Frankfurt a.M. erste Schauerzellen, die mit rascher Verlagerung kurz vor Thüringen zu Gewitter sich entwickelten. Die Gewitter hielten jedoch nicht lange durch, es waren aber auf dem Radar und auch live immer wieder rege Neuentwicklungen zu erkennen (kachelmannwetter.com/de/regenr…ingen/20190818-1415z.html). Laut d…

• Wetterthread AUGUST 2019

Florian T. L. - - LIVE - FORUM 2019

Beitrag

Gestern am Leipziger Himmel: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c

• Wetterthread AUGUST 2019

Beitrag

Mehr schlecht als recht, was bei mir nördlich von Leipzig ankam...: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Einzig die Lichtstimmung war ein kleinerer Genuss, ab und zu donnerte es leicht: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Anschließend etwas Regen und ein Regenbogen mit Interferenzen: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c

• Den gestrigen Tag verbrachte ich zum größten Teil in Jena, da kam die Linie gegen 15 Uhr recht überraschend. Was zunächst nur als dunkle Wand zu erkennen war, entpuppte sich zu einen ansehnlichen und dynamischen Gewitter. Der Niederschlagsbereich war klar getrennt: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c @Ronny K. stand bei Bucha und konnte noch mehr Strukturen erhaschen als ich in Jena. Hier beobachteten wir beide ein all…

• Zitat von Felix L.: „Weißabgleich ist ja von der Anpassung her noch quasi am leichtesten. Hast du von Canon Digital Photo Professional oder Adobe Lightroom? Das lässt sich eigentlich problemlos mit einem Slider anpassen. “ Lightroom nutze ich nicht vollständig und nur am Handy, weil ich nicht die kostenpflichtige Vollversion habe und von der Software von Canon habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört, interessant  Danke dir auf jeden Fall, ich fuchse mich mal rein

• Zitat von Markus: „Kannst du hier den Zeitstempel der Aufnahme mal prüfen? Das dürfte die Zeit gewesen sein, wo die Outflow Boundary auch auf dem Radar sichtbar wurde. “ Das Bild ist gegen 21 Uhr entstanden, das waren wie gesagt nur noch Winde, die sehr kühl aus dem Cluster im Nordwesten herausgeflogen kamen. Gegen 22:25 jedoch spielte sich ähnliches nochmal ab, was auf die Boundary hindeuten könnte. Zitat von Markus: „Zeitstempel? Deine Blitzaufnahmen sind doch noch gelungen! Daumen hoch! “ Ab …

• Guten Morgen zu dieser unchristlichen Zeit Ferienzeit heißt wohl auch, den Schlafrythmus gewaltig auf die Probe zu stellen, daher ein kleiner Bericht von mir. Wie so oft habe ich heute den Tag vor den Karten und Radaren verbracht und mal wieder beinahe die Lage abgeschrieben, als doch tatsächlich die Linie weiter nach Süden anbaute und eine Zelle bei Fulda auf Jena zusteuerte. Doch im Vorfeld zogen einzelne kleinere Zellchen heran: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Da kam …

• Heilige.... was für ein Anblick

• Wetterthread JULI 2019

Beitrag

Kleiner Nachtrag vom letzten Donnerstag, 4. Juli: Cirrus floccus Virga auf dem Nachhauseweg storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c

• Zitat von Markus: „... @Florian T. L.... In euren Beiträgen sind Bilder nicht oder nicht richtig eingebunden. ... Könnt ihr das bitte anpassen? “ Die Bilder sind schon mit Pc eingefügt und werden immer noch auf dem Handy verzerrt dargestellt. Ich kann mir das nicht erklären PS: Dateien werden hochgeladen und dann auf "Original einfügen", oder nicht?!

• Gestern Abend wurde es nochmals sehr interessant. Dabei zogen im Norden von Thüringen weitere Gewitter lang. Unter anderem diese Zelle über Bad Sulza: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Ein vielfaches Spiel aus Wolken- und Erdblitzen: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Die Nacht ging über in den 20. Juni. Gegen 2:30 Uhr entstanden nochmals einzelne Zellen, wie die hier zum Beispiel über Gera. Selten Gewitter so freistehend erlebt: storm-chasing.de/foru…

• Überraschend, wie richtig doch ein Modelllauf liegen kann: kachelmannwetter.com/de/modell…etter/20190619-1100z.html Und somit ging es sofort nach der Schule mit dem Fahrrad bergauf zurück aus Jena nach Bucha. Währenddessen Richtung Apolda bedrohliche Quellungen und ein leises rumpeln. Nach Süden hin entstanden neue Zellen, unter anderen dann auch direkt bei Bucha, weswegen ich um so schneller in die Pedale trat. Zuhause angekommen, erstmal ein sondierendes Spotting vom Dachboden aus. Ein Dauergr…

• Wetterthread JUNI 2019

Beitrag

Mein erstes genauer betrachtete und dokumentierte NLC-Display: storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Die Farben des dämmrigen Himmels waren wundervoll und fesselten einen nahezu am Straßenrand. storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Ab und zu ließ sich aus ganz weiter Ferne ein Wetterleuchten aus dem Raum Magdeburg erhaschen. storm-chasing.de/forum/index.p…9da386237dedec3aef78bd33c Die Lage heute Abend ist noch sehr unsicher, mal abwarten, was sich so ergibt.…