09.05.2010 l SLF/SOK l Multizelle mit Böenwalze / fantastische Stimmungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 09.05.2010 l SLF/SOK l Multizelle mit Böenwalze / fantastische Stimmungen

Wie erwartet standen die Chancen für Gewitter im südöstlichen Thüringen ab den Mittagsstunden recht gut. Schon vormittags hatte sich über Saalfeld ein kleiner Schauer gebildet. Nachfolgend war der Himmel dicht bewölkt, Schauer bildeten sich zwar Richtung SSW, waren aber eher unfotogen. Dennoch bezog ich im Jagdgebiet entlang der Kreisgrenze Saalfeld-Rudolstadt /Saale-Orla (zw. Bucha/SLF und Knau) Position um die aufziehenden Zellen zu beobachten. Aufmerksam wurde ich auf eine recht starke Zelle die sich im Grenzbereich Bayern/Thüringen bildete und nordwärts zog. Der Schirm schaute immer mal hinter Wolken im mittleren Niveau hervor.

[IMG:../bilder/20100509/radarth090510.gif]

Jagdbeginn: Kaum fotogener Himmel, der nur wenig Konvektives erhoffen lässt...

Nach Süden sind Schauer zu sehen

Eine der Zellen verstärkte sich und zog langsam weiter Richtung Saaletal/Jena

Der Himmel über mir zu diesem Zeitpunkt

Nach Abzug der 1. Zelle, es gab 3x Donner, zog aus Süden diese dunkle Wand auf...

...die Zelle kommt hinter dem Berg hervor...

Zu meiner Überraschung zeigt sich eine Böenwalze

...die auf meinen Standort zukam...

...und sie kommt näher...
      [IMG:../bilder/20100509/090510-9b.jpg]

Die Walze erreicht meinen Standort
      [IMG:../bilder/20100509/090510-10b.jpg]

Am Ende der Walze wurden aus den Wäldern rasant Wolkenfetzen nach oben gezogen
      [IMG:../bilder/20100509/090510-11b.jpg]

Nun ist die Zelle über mir
      [IMG:../bilder/20100509/090510-12b.jpg]

Nachdem die Zelle durchgezogen ist, gab es eine fantastische Abendstimmung
      [IMG:../bilder/20100509/090510-13b.jpg]

Aus den Tälern steigt Wasserdampf aus und bildet neue Wolken
      [IMG:../bilder/20100509/090510-14b.jpg]

Weitere Aufnahme
      [IMG:../bilder/20100509/090510-15B.jpg]

Für wenige Minuten Richtung Osten noch ein Regenbogen
      [IMG:../bilder/20100509/090510-16B.jpg]

..das Letzte Bild der Jagd...
      [IMG:../bilder/20100509/090510-17b.jpg]

Insgesamt ein schönes Chasing mit beeindruckender Stimmung. Leider waren keine Blitze bei den verschiedenen Zellen zu sehen. Es donnerte relativ häufig und bei Durchzug der Zelle gab es Starkregen.

Markus
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society
    • Das sind ja beeindruckende Bilder.So ähnlich hab ichs gestern auch erlebt.Am Morgen war noch schönster Sonnenschein, doch dann fing es überm Schiefergebirge mächtig an zu brodeln.Den Donner hab ich am Nachhmitag auch erlebt und auch den heftigen Regenguss.

Du warst bestimmt oben auf der Höhe bei Wilhelmsdorf? Dort hat man ja einen phantastischen Rundblick nach allen Richtungen.
    • Das ist Wilhelmsdorf, richtig ;)
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society
    • Danke für die Resonanz!

Die Bildergalerie mit weiteren Bildern dazu ist auch online!