22.08.10 Schwergewitter in Thüringen (Sehr Groß) + Update Video

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 22.08.10 Schwergewitter in Thüringen (Sehr Groß) + Update Video

Das Richtige Chasing an diesem Tag begann um ca 17.00 Uhr, nach dem ich mich mit Markus schon 2 Stunden Vorher bei Weimar getroffen hatte um die Lage zu besprechen und die Ersten Bilder von der Zelle über dem Thüringer Wald ausgewertet habe, Ging es nach Raus vor die Tore Erfurt Bindersleben an die A 71 um die Ersten enstehenden Zellen zu Fotografieren.

17.30 -18.00 Uhr Erste Zellen erblicken das Licht der Welt Richtung Süden, diese Zelle Sollte Später das Ilmenauer HAgelmonster werden. Noch recht Niedlich und Harmlos anzusehen.

Im Hintergrund war schon der Eisschirm von den Hessen-Zellen zu Erkennen.

18.05 Uhr Markus hat es auch mal geschafft zu Erscheinen und stärkte sich schnell noch mit Chaser-Essen, Amerikanisches vom Gelben Doppelbogen.

Kaum ist Markus Eingetroffen meint es die Zelle Richtung Ilmenau langsam ernst und erster Donner ist zu vernehmen, schön wie dann auch jetzt sich der Eisschirm in die Wagerechte begibt und schön Verweht wird...

18.15 Das Basislager ist hergerichtet

18.20 TCU über Erfurt

18.30 Erste Mammatusstrukturen am Himmel, Blitzintesivierung über Ilmenau.

Der Niederschlagskern über Ilmenau lies nix gutes für die Gegend erahnen.

18.50 Mein Bruder Ruft mich aus Ilmenau-Heyda an und Meldet Hühnerei Große Hagelgeschosse, Entlaubte Bäume, Überflutete Straßen und Zahlreiche Schäden an Pkw´s.
      hier mal die Bilder die er für unser Forum Geschossen hat, ein Video davon folgt Später.

Währendesen waren Markus und ich noch dran die Hagelzelle von sicherer Entfernung zu Beobachten und zu Dukumentieren

19.15 Uhr Nach ein wenig überlegung ob wir die Stellung halten oder ob es weiter richtung Süd gehen soll, entschieden wir uns nach Ilmenau aufzubrechen, unterwegs gabs dann noch folgende Impressionen zu bestaunen:

Wallcloudverdacht vor Ilmenau

Mhh wie man das hier nennt weiß ich Leider nicht..

20.00 Uhr, bei Ilmenau kurzer Zwischenstop danach ging es Weiter Richtung Saalfeld-Rudolstadt

20.20 Starkregen und Baustellen erschwerten das weiterkommen so das wir dem Cluster nicht hinterher kamen.

21.00Uhr Blitzaufnahme über Bad Blankenburg

21.20 Markus und ich Beenden das Chasing

Resümee des Tages : Ein Absolut Geiles Sonntags - Chasing, Schönste Strukturen, Leider fast keine Blitzaufnahmen, 120 Km Chasingstrecke,

Grüße Ronny

ps. Markus Stellt bestimmt auch noch was von seinen Bildern ein

Update

Video aus Heyda

Hier nun wie versprochen das Video aus Heyda

youtube.com/watch?v=hfieKocVqRg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ronny(Erfurt) ()

• Sehr schön! Bin begeistert! Da sind viele schöne Motive dabei!

Interessant fand ich am gestrigen Tage v.a., dass die Cu con trotz fehlender Sonneneinstrahlung am Nachmittag schnell über die Sperrschicht reichten. Aber meine Vermutung bestätigt sich, dass gestern ein Herankommen an die Zellen aufgrund des Jets wieder sehr schwierig war.

Grüße, Chris
    • Hi Ronny
      Sehr schöne Bilder von Dir,
      "Herr der Hagelkörner "sorry der großen Hagelkörner :D . So dann kann ich ja meinen Spitznamen weiter geben ,
      Ab jetzt bist Du "Hagelronny ";)

VG Pierre
    • Moin Großer!

Das finale Sonntagschasing in diesem Jahr wa? Insgesamt sehr schöne und beeindruckende Aufnahmen, wenn ich mir gerade im Kopf alles nochmal so in Erinnerung rufe. Sag deinem Bruder auch nochmal danke für die schnelle Zusendung der Bilder! Meine Bilder folgen in einem seperaten Bericht mit Video, was noch ein paar Tage wegen der Auswertung dauern wird. Und, ich hätte nicht gedacht, dass du noch so ein schönes Blitzbild bei Unterwirbach erhaschst, hat irgendwie was...

Vielen Dank für deine Arbeit und das schöne Chasing!

Markus
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    • @all : danke für die lieben kommentare, :love:

@Mathias : Die schönen Blauen Stühle gibts nur wenn Andre mit am Start ist, aber Markus seine Chasinghocker sind auch Bequem.

@Pierre : Behalt mal lieber dein Hagelstatus, Hagelronny klingt nur halb so gut wie Hagelpierre :yeah:

@Markus: Ja bis jetzt war es das Finale Sonntagschasing, das wird mir noch ne weile in Erinnerung bleiben, war absolut geil. Mal gucken was die nächsten Sonntage noch so an Lagen bringen.
    • Hi Ronny! Top Bilder :thumbsup: ! Habe die Zellen leider nur von zu hause aus betrachten können,von euren blickpunkt 100 mal besser! Schön die Turboentwicklung der Zelle so zu sehen! Mein kollege aus Heyda war nich so begeistert ! :S :winki: