18.06.12 / Gera/Chemnitz / Funnels und Strukturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18.06.12 / Gera/Chemnitz / Funnels und Strukturen

      Guck guck liebe Gemeinde...Am 18.6.12 waren Markus und ich Unterwegs und Fotografierten sehr schöne Konvektive Strukturen. Unter anderen 2 Funnelclouds und ein Horseshoe vortex.

      Naja genug gequatsch hier sind die Bilder.



      2 Funnelcluds an einem Comuli. (Kontrastverstärkt)







      ein Horseshoe vortex war auch Sichtbar.



      Ansonsten gab es nur "Langweilige" CB´s zu sehen die einfach zu weit weg waren und zu schnell Zogen um sie zu Chasen.









      Demnächst gibt es Bestimmt noch ein paar Bilder von Markus zu dem Tag.

      Liebe Grüße Ronny aus Vieselbach :Stock
    • Ich schmeiß meine Bilder gleich noch mit hier ran. Eine schöne Tour, dessen Highlight die schönen Wolkenformationen waren.

      Da Ronny den Part im Auto übernahm, habe ich nur Bilder vom Heimweg, als wir die B2 Richtung Zeitz fuhren und dieser wunderschönen Zelle zuschauten. Aber auch diese Wolkenberge haben ihren Reiz:





      Interpretatorisch freigestellt:



      Mehr Quellwolken in der Galerie!

      Gruß

      Markus
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

      Beitrag von Martin ()

      Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
    • Ich wurde in einigen Nachbarforen darauf hingewiesen, dass es sich bei den unterschiedlichen Erescheinungen auch um andere mögliche Formen wie einem "fairweather Vortex" handeln könnte.

      Hier mal die Links:

      SCE :zwinker : 18.06.2012 / Chemnitz+Gera / Funnels, Horseshoe vortex, Wolken-Tower

      SKYWARN: 18.06.2012 / Chemnitz+Gera / Funnels, Horseshoe vortex, Wolken-Tower

      Dazu gibts auch folgendes Schriftstück von Doswell: Tornadoes and Tornadic Storms: A Review of Conceptual Models

      Was meint ihr?

      Gruß

      Markus
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society
    • Seit wann prostituieren wir uns in Foren wie dem SCE? Langsam nimmt das äußerst groteske Züge an. Gefällt mir überhaupt nicht. Reicht schon, dass das Expertenforum "WZ" regelmäßig involviert ist, aber dass die Ausläufer nun noch weitreichender zu sein scheinen, lässt der Banalität der Dinge einen faden Beigeschmack zukommen. Bekanntwerden um jeden Preis schadet irgendwann auch dem stärksten Pflänzlein.