02.08.2012 | Im Osten (noch hinter Leipzig, die Ecke) | Multizellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 02.08.2012 | Im Osten (noch hinter Leipzig, die Ecke) | Multizellen

      Hallo zusammen,

      nachdem nun schon Maurice seinen Bericht dieses Tages vorgelegt hat, möchte ich gleich nachziehen und euch einige Bilder von Multizellen zeigen, die sich östlich von Leipzig bildeten. Am besagten Tag musste ich leider bis 16 Uhr arbeiten und somit verpasste ich weitgehend das Gewitter, welches bereits zuvor über Leipzig zog. Die sehr langsame Zuggeschwindigkeit erlaubte es mir aber, noch einmal nach Osten ins Trockene zu fahren und bei Brandis auf neue Entwicklungen zu warten.

      Aus Südwesten zog eine Zelle allmählich heran:







      Im Norden sah man eine weitere Zelle:





      Allmählich kam die sw-liche Entwicklung näher, Blitze zuckten und es entstanden teilweise interessante Strukturen:







      Anschließend brach ein starkes Gewitter mit vielen Erdblitzen über mich herein. Leider musste ich mit ansehen, wie zwei Radfahrer auf freiem Gelände ausgerechnet unter dem einzigen, freistehenden Baum Schutz suchten. Glücklicherweise schlugen die nächsten Erdblitze hauptsächlich im Wald südlich ein. Der Spuk mit Starkregen und Biltzen war bald vorbei, doch weitere Entwicklungen erlangten meine Aufmerksamkeit und ich versuchte, meinen Standort noch weiter nach Osten zu verlagern. Die einzig schönen Motive der Folgeentwicklungen zeigten sich jedoch erst auf ihrer Rückseite, als ich bereits wieder auf dem Weg nach Leipzig war. Den Regenbogen verpasste ich zwar, dafür beschien die Sonne immer noch schön das Weizenfeld, während die dunkle Wand im Hintergrund für geniale Kontraste sorgte.





      Im Gegensatz zu anderen Chasings sehr zufrieden fuhr ich nach Hause.

      Grüße
      Chris
      - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
      - TSC-Mitglied seit 2007
      - aktiver Chaser seit 2010