10.12.13 HEILIGENSTADT Sonnenuntergang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10.12.13 HEILIGENSTADT Sonnenuntergang

      Hallo alle zusammen. Hatte leider keine Zeit die Bilder zeitnah hier im TSC hoch zu laden, aber jetzt hab nehm ich mir einfach kurz die Zeit.

      Ich habe am 10.12. mal wieder einen Sonnenuntergang zu Übungszwecken genutzt und möchte euch nun hier die Ergebnisse zeigen. Die Bilder sind absolut unbearbeitet. Die Farben gab mir die Kamera in den richtigen Einstellungen recht realistisch wieder. Ein mehr oder weniger starkes rauschen hab ich leider noch drauf. Ich finde die Bilder sind mir dennoch recht gut gelungen und die Motivwahl habe ich mir nun auch mehr und mehr perfektioniert.- Natürlich ist das für jeden seine eigene Ansichtssache. Nun ja, so allmählich lerne ich die Kamera kennen.

      Schaut's euch einfach mal an.



















      Gegen Tipp's und sachliche Kritik, habe ich wie immer nix ;-)

      MfG, Peter
    • Moin Peter,

      schön, dass jemand mal wieder was vorzuzeigen hat.

      Die Stimmung hast du gut einfangen. Generell könnten die Farben kräftiger sein (entweder im Weißabgleich die Farbtemperatur nach oben korrigieren oder nachträglich über Software). Bei den reinen Landschaftsfotos wie 1 und auch 3 sollte die Blende zw. F11 und F16 liegen, damit es durchgehend scharf ist (wird dann freihändig aber schon schwierig -> Stativ wegen Verschlusszeit).

      Peter_HIG schrieb:



      Hier hätte ich die Schärfe auf die Straße gelegt (lässt sich manuell einstellen bzw. sollte auch im Autofokus funktionieren. Gleiches bei dem Bild mit der Pfütze.

      Peter_HIG schrieb:



      Hier wäre ich irgendwie in die Knie gegangen um den Graben mit seiner Silhouette als Linienführung für das Bild zu nutzen. Sollte in den nächsten Monaten Schnee liegen, suche diese Stelle ruhig noch einmal auf!

      Peter_HIG schrieb:



      Etwas mehr Vordergrund hätte dem Pano gut getan, ansonsten schön.

      Bitte weiter machen und üben!

      LG

      Markus