Thread Gewitterlage 10.09./11.09.2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thread Gewitterlage 10.09./11.09.2015

Es kommt wieder mal ein kalter Tropfen Luft angeiert, sprich ein Kaltlufttropfen in 5km Höhe, der eventuell schon morgen, aber wohl eher am Freitag für Schauer und einzelne Gewitter sorgen kann.
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society
    • Aktuell bei Sõmmerda

ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society
    • Von mir 4 Eindrücke der abendlichen Jagd im Kreis Sömmerda:

VG
    • Toll, was ihr heute beobachten konntet.
      Ich habe mich in Herzberg/Krs, Osterode positioniert.
      LLeider durfte ich nur ein paar Wolkenblitze beobachten. Sicherlich war das die Zelle über Sangerhausen.

Bilder folgen, sind noch in der Bearbeitung.

Hier auf die Schnelle eins, direkt über meinem Standort, gegen 19.30 Uhr.
      Liebe Grüße von der Deern

honeysuckle-honeysuniversum.blogspot.de/
    • Guten Morgen,
      gestern konnte ich gegen 19-20 Uhr einmal an der Hainleite, sowie an der Windleite Gewitteraktivität beobachten. Mein Standort war im Gewerbegebiet Berka/Sondershausen, von dort aus hatte ich gute Sicht. Dabei entstant dieses auch einziges Bild, mein erstes Bild mit einem Blitz drauf ! Ich war Glücklich, die Akkus der Kamera waren leer und es ging rasch nach Haus!

LG. Christian
    • Gratulation, Christian.

Diese Wolke habe ich auch beobachtet, von Herzberg aus. Nur bei uns hatte sie sich ausgetobt, vielversprechend die Mamatuswolke, die sich als erstes heranschob.

Direkt über mir, seehr niedrig.

Sie blieb etwa eine Stunde bewegungslos stehen und veränderte sich immer weiter zu einer undefinierten, grauen Masse. Immer wieder kamen Windboen mit ca. 15Kmh.

Dann, am Horizont gen Osten ein Anflug von Amboßwolke, die sehr langsam hereinzog. Sie brauchte etwa zwei Stunden. Währenddessen löste sie sich zunehmend auf.
      Aber ein paar Wolkenblitze hat sie doch noch gezeigt.
      Liebe Grüße von der Deern

honeysuckle-honeysuniversum.blogspot.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loni A. ()

• @Christian: Das erste Blitzbild ist immer etwas Besonderes. Glückwunsch!

Hamburger Deern schrieb:

Sie blieb etwa eine Stunde bewegungslos stehen und veränderte sich immer weiter zu einer undefinierten, grauen Masse. Immer wieder kamen Windboen mit ca. 15Kmh.

Typisches Endstadium. Die graue Masse ist der frühere Amboss, der alleine in der Luft hängen bleibt, anfangs noch ausregnet und am Ende irgendwann verschwindet.

Hamburger Deern schrieb:

Dann, am Horizont gen Osten ein Anflug von Amboßwolke, die sehr langsam hereinzog. Sie brauchte etwa zwei Stunden. Währenddessen löste sie sich zunehmend auf.
      Aber ein paar Wolkenblitze hat sie doch noch gezeigt.

Die habe ich noch beobachtet und deren Blitze fotografiert.

VG