26.10.16 - Urlaubs-Tornado in Funchal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 26.10.16 - Urlaubs-Tornado in Funchal

      Hallo zusammen,

      wir grüßen euch herzlich aus unserem Urlaub auf Madeira.

      Bisher war uns das Wetter leider nicht immer hold, besonders heute viel unsere geplante Wandertour buchstäblich ins Wasser und auch unsere Alternativlösung verschwand im Nebel und wurde vom Winde weggepustet...

      Als wir dann am Nachmittag etwas betrübt wieder in unserer Ferienwohnung ankamen, hielt das launische Wetter aber doch noch eine kleine Überraschung für uns parat. Wie schon des öfteren in den letzten Tagen zog genau vor der Inselhauptstadt Funchal ein Regenschauer über den Atlantik. Diesmal entdeckte Ronny jedoch einen ansehnlichen Funnel am Rand des Niederschlagskerns, der kurz darauf auch sichtbar Wasserkontakt hatte.


      Besonders interessant fand ich die streifige Kontur des Haupttrichters:


      Hier nochmal die ganze Zelle mit dem Tornado an der linken Seite. Der Niederschlag zog nach rechts auf die Innenstadt Funchals zu:


      Bei Youtube habe ich ein kurzes Video hochgeladen, in dem man den Wasserkontakt und die Zugrichtung ganz gut sieht. Ich entschuldige mich schonmal für die vielen Flecken auf dem Bild, die kommen wahrscheinlich vom Pol-Filter.


      Liebe Grüße von der Insel! :winken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luise ()

    • Eine schöne Bade.. ne Wasserhose habt ihr da von einer tollen Perspektive erwischt!

      Glückwunsch und Grüße,
      Markus
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society
    • Marco|Jena schrieb:

      Ich finde die erhöhte Perspektive aufs Wasser auch klasse!
      Glückwunsch euch beiden!
      LG Marco


      Ja die Ferienwohnung ist super, mit Blick auf Funchal und den Atlantik. Haben wir schon sehr genossen, vor allem von der Hängematte aus... ;)

      chris89 schrieb:

      Einen schöneren Urlaub kann es doch kaum geben. Wer will denn da Sonne haben.


      Naja, ein bisschen Sonne ist schon auch schön. Die letzten Tage hat es täglich geregnet, das Wetter ist hier extrem wechselhaft. Wir mussten schon öfter unsere Wandervorhaben aufgrund von schnell aufziehendem Nebel oder innerhalb von Minuten einsetzendem Starkregen aufgeben oder umdisponieren. Und irgendwann ist dann die Laune im Keller, wenn Plan A aufgrund von gesperrten Straßen und Nebel schnell in Plan B übergeht, der wegen Regen abgebrochen wird und auch der aus dem Ärmel geschüttelte Plan C vor Ort wieder verworfen werden muss... :grübel
      Aber heute hatten wir den ersten trockenen Tag und haben den gleich mit einer schönen Wanderung ausgekostet! ;)