26.08.17 | Gewitter mit Starkregen bei Jägersdorf (SHK)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 26.08.17 | Gewitter mit Starkregen bei Jägersdorf (SHK)

      Hallo Leute,

      gestern Nachmittag weilte ich mit meiner Familie bei meinen Eltern in Jägersdorf, um den Geburtstag meines Sohnes dort nachzufeiern. Wie bei seiner Geburt, als es auch schwül und gewittrig war, sollte auch der gestrige Tag nicht ohne "Störungen" verlaufen...
      Ich beobachtete die ganze Zeit nebenbei den Himmel, aber die Quellungen, die auch sehr nett aussahen, schafften es nie ins richtige Endstadium. Wir badeten, meine Frau grillte und ich spielte mit den Kiddies. Gegen 18:30 Uhr wurde der Himmel immer interessanter, die Wolken schossen immer höher und mir schwante böses. Wir waren beim Essen, meine Onkel meinte "da kommt nichts".....aber ich bevorzugte die Meinung meines Vaters, der aus seinem Erfahrungsschatz heraus sagte: "Gewitter die morgens kommen, kommen am Abend nochmal". Ob diese Aussage wissenschaftlich fundiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis....aber es hat schon ziemlich oft gepasst :grins :grins
      Gegen 19:00 Uhr war es dann soweit, erst gemächlich Tropfen für Tropfen...5 Minuten später öffnete der Himmel die Schleusen und der Starkregen ging auf uns nieder, gepaart mit Donner....es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis es langsam wieder aufhörte...der Garten meiner Eltern war anschließend gut "gegossen" und beschwimmbar.

      Hier einige Eindrücke:


      Quellungen bei Jägersdorf, Richtung Nord/Nordost



      Immer wieder versuchten es die Wolken



      Starkregenschauer zieht Richtung Nordost ab


      Starkregenschauer bei Jägersdorf



      Panorama Starkregenschauer



      Ergebnis des Starkregens...im Garten meiner Eltern





      Gruß
      Kay


      EDIT by MOD: hier geht es weiter... Bitte nur max. 5 Bilder in den Lagethreads.
    • Bild 2 zeigt schön die Drehung, aber auch den fehlenden Auftrieb.

      Und was die Weisheit angeht: Das selbe Gewitter vom Morgen ist es natürlich nicht, ein zweites, Neues, aber schon.
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society