Wetterthread SEPTEMBER 2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 14.09.17 - Spontan Schauer-Chasing bei Döbritschen

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder von heute abend, ich hatte eigentlich Kinderbetreuung, da meine Frau im Spätdienst war. Aber meine Große hat mir eine Stunde Freiraum geschaffen, den ich für ein kleines Schauer-Chasing in der unmittelbaren Umgebung ( Döbritschen ) genutzt habe. Es gab schöne Schauer Impressionen mit Regenbogen und Mammati....

Aufziehender Schauer bei Döbritschen

Sonne bricht durch

Mammati als Anhang

Panorama Schauer

Panorama 2 des Schauers

Gruß
      Kay
    • 15.09.17 - Bunter Herbstschauer im Saale-Holzland

Hallo Leute,

heute gab es wieder schöne bunte Herbsteindrücke in Form von Regenbögen zu bestaunen....hach ich liebe diese bunten Farben, erhellen sie einem doch das Herz vor dem bevorstehenden tristen Novemberwetter.
      Geplant hatte ich diesmal eigentlich nichts, wir holten meinen Sohn von meinen Eltern in Jägersdorf ab ( KITA hatte zu ) und plauderten noch ein wenig, als mir ein erster Tropfen auf die Nase fiel. Draußen vor dem Tor sah ich dann den netten kleinen Schauer, der auf uns zuzog. Schnell die Kinder eingeladen und schon sauste meine Frau los....ich hatte sie angestachelt, dass wir eventuell einen Regenbogen sehen könnten....was dann auch klappte. Hier die Bilder

Familie unterm Regenbogen bei Jägersdorf

Regenbogen und Mais

Regenbogen bei Jägersdorf

Selbiger Regenbogen bei Rothenstein (SCONTO)

Abendlicher Schauer bei Großkröbitz

Gruß
      Kay
    • Hallo in die Runde,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich mich heute endlich mal angemeldet :)
      Ausführliche Vorstellung folgt noch. Erst einmal möchte ich aber folgendes gerne mit Euch teilen:

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Was genau ist da zu sehen? Funnel? Bei Interesse kann ich gerne auch noch ein kleines Video hochladen...

Hier noch ein Bild der restlichen Wolke:

VG
      Matthias
    • Willkommen, Matthias!

Ja, das ist eine Trichterwolke (Funnel Cloud). Sie wurde auch von Erfurt aus beobachtet: bit.ly/2wxbRKn
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society
    • Heute Morgen gab es eine nette Konstellation aus Venus, Regulus und schmaler Mondsichel. Die Mondsichel stand dabei nur wenige Bogenminuten entfernt von Regulus.
      Es war eher Zufall, dass ich das mitbekommen habe. Ich dachte nach dem Aufwachen erst, dass es bedeckt sein. Beim Blick aus dem Fenster sah ich aber die drei Gestirne. Beim Fotografieren vom Balkon störte so ein dummer Ast. Also bin ich fix raus und schoss von einem besseren Standort einige Fotos. Dachte erst, dass es sich bei Regulus um Merkur handelt. In Stellarium sah ich aber später, dass Merkur zusammen mit Mars noch nah am Horizont stand.

Für alle Frühaufsteher: Morgen früh ist die Mondsichel letztmalig vor Neumond zu sehen. Sie ist nur noch 1,3% beleuchtet und ergibt zusammen mit den drei Planeten und Regulus ein schönes Himmelsschauspiel! Hoffentlich bleibt das Wetter gut.

VG Kevin
    • Danke dafür! Wo genau aufgenommen und Blickrichtung?
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society
    • 18.09.17 Allerlei Schauer-Gewölk rund um Jena

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder meiner nachmittäglichen Runde rund um Jena.....

Gewittriger Schauer bei Jena

Mammai Richtung Süden

Schauer bei Bucha

Regenbogen nach Schauer bei Bucha

"angestrahlter" Regenbogen

Gruß
      Kay
    • Sonnenaufgang auf meinem Arbeitsweg:

• Ich wollte euch mal noch dieses hübsche Wölkchen vom Dienstag zeigen, das ich auf der Heimfahrt bei Jena gesehen habe. Ich fand das Breitlaufen an der oberen Luftschicht interessant und der längliche Zipfel in der Bildmitte könnte vielleicht die "Versorgungslinie" sein, wenn man das so nennen kann?

• Morgenrot auf dem Weg zur Arbeit: