03.04.2019 I Gewitter bei Jena & Arnstadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 03.04.2019 I Gewitter bei Jena & Arnstadt

      Hallo Leute,


      hier mein Bericht vom 03.04.19. Da mein Chasingcar in der Werkstatt stand, musste ich erst einmal auf meine Frau warten. Als sie nach Haus kam, war in der Zwischenzeit meine Schwiegermutter eingetroffen, also ein erstes "Unwetter" war schon vor Ort :grins . Nein, nur Spaß !!! Ich hatte die ganze Zeit die relativ unspektakuläre Schauergruppe im Blick, die sich aus Süden näherte. Ich erwartete nichts....und plötzlich wurde der "Schauerklumpen" gegen 16:45 Uhr tatsächlich gewittrig. Ich fuhr schnell vor die Tore Jenas nach Maua ins Gewerbegebiet, unterwegs gab es einen relativ kräftigen Einschlag in der Nähe. Vor Ort hatte sich das ganze wie üblich abgeschwächt, ich konnte aber rückseitig noch schöne Regenbogenstimmungen genießen.
      Zu Hause dann Abendbrot in Familie und ich überlegte, ob es sich lohnt, Richtung Westen aufzubrechen.....die noch aktiven Zellen, die aus Richtung Würzburg nach Norden zogen lockten mich...."Ach was solls", dachte ich....mehr als am Thüringer Wald kaputtgehen kann nicht passieren. Die Zellen taten mir dann auch tatsächlich den Gefallen. Bis auf etwas Wetterleuchten und ein weeeeeeeeeeeeiit entfernter Blitz gab es nicht viel zu sehen. Dann entwickelte sich aber ( zu meinem Glück ) doch noch eine relativ kräftige Zelle vor den Toren Arnstadts, die an mir vorbeizog und den einen oder anderen Blitz "abwarf". So hatte der Tag doch noch ein unverhofft schönes Ende und die Blitze waren für Anfang April auch nett. Hier nun die Bilder....



      Gewitterzelle bei Jena



      Panorama der Zelle



      Zelle mit sich ausbildenden Regenbogen



      Regenbogenstimmung rückseitig



      Regenbogen



      Abziehender Gewitterschauer mit Regenbogen



      Regenbogenpanorama mit Zelle



      Panorama Regenbogen



      Erste versteckte Wolken-Blitze bei Arnstadt



      Mammatusansätze werden sichtbar...



      Wolkenblitze mit Mammatuswolken



      Kräftigerer Wolkenblitz



      Tolle Lightshow....



      Erdblitz schlägt ein...



      Zellstrukturen werden sichtbar...



      Weiterer Erdblitz



      Zoom...



      Die Zelle kommt näher...



      Leicht laminare Ansätze...



      Zelle zieht an meinem Standort vorbei...



      Niederschlag setzt ein...



      Niederschlagskern wird sichtbar...



      Niederschlagsfuß....



      Letzter sichtbarer Blitz an meinem Standort...dann war Feierabend





      Alles in allem ein schönes Chasing mit einem erfolgreichen Abschluß.


      Gruß
      Kay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kay H ()