Sonntag, 5. September 2010, 18:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 281.

Donnerstag, 26. August 2010, 15:54

Forenbeitrag von: »Maurice«

Happy Birthday

Alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Erfolg im Leben. Maurice

Mittwoch, 25. August 2010, 16:37

Rund um den Kyffhäuser

Sehr schöne Eindrücke aus der Luft! Vielen Dank dafür Grüße, Maurice

Montag, 23. August 2010, 21:55

Shelfcloud / Nordhausen / 22.08.2010

Schön mal die Zelle von einer anderen Seite zu sehen Im Hintergrund ist auf dem dritt letzten Bild der Windpark 'Immenrode' zu erkennen. Zu der Zeit waren wir demzufolge in etwa im Core, südlich von Sollstedt. Grüße, Maurice

Montag, 23. August 2010, 18:27

Kurzer Ausflug

Schöne Bilder Pierre, auch von der Quali. Bei uns sehr ähnlich gestern, wir waren dir ja auch schon recht nah gekommen Weiter so , Maurice.

Montag, 23. August 2010, 18:19

22.08.10 Schwergewitter in Thüringen (Sehr Groß) + Update Video

Sehr schön, Ronny! Der Hagel war echt sehr heftig. Die Entstehung dieser Zelle hast du sehr gut festgehalten. Respekt Grüße, Maurice

Sonntag, 22. August 2010, 12:52

Thread Gewitterlage 22/23.08.2010

Hallo, hier das 0Z Sounding aus Meiningen: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html Das LCL (untere orangene Linie) liegt zu diesem Zeitpunkt bei rund 1,5km.CIN (grün)ist kaum vorhanden, also sind die LCL - LFC Differenzen recht klein (1km). Das LFC (blaue Linie) liegt somit bei rund 2,5km. Ab jetzt kann das Lp bis zum EL (rote Linie) aufsteigen, also bis 10km Höhe in etwa. Die Fläche zwischen dem LFC und dem EL ist CAPE, hier in Größenordnungen um 700 J/kg vorhanden. Das sind in der Nacht...

Mittwoch, 18. August 2010, 20:33

Monatsthread **AUGUST**

Nette Stimmungen heute Morgen in Sondershausen, kurz vor Schulbeginn. Am Kamm der Hainleite sah man deutlich diese 'Nebelwand'. Grüße, Maurice

Sonntag, 15. August 2010, 21:50

Thread Gewitterlage 15.08.2010

Hier ein paar Bilder von der Zelle über dem östlichen Thüringer Wald, aufgenommen bei Holzengel. Eisschirm war gut zu erkennen. Lautes knacken in der Mittelwelle war zu hören. Letztes Bild von Kirchengel am Abend, welches im Hintergrund eine Zelle über dem westlichen Thüringer Wald zeigt. Kein Gewitter, aber nette Stimmungen. Grüße, Maurice

Samstag, 14. August 2010, 12:19

VCP Bundeslager 2010

Danke für die Eindrücke! Da ging's ja ganz schön zur Sache... Grüße, Maurice

Freitag, 13. August 2010, 12:56

11.8. Eisschirm und netter Sonnenuntergang

Gegen Abend fuhr ich auf eine Anhöhe, dabei konnte den Eisschirm über Hessen beobachten (mit cu con davor). Leider blitzte es nicht mehr. Fast overshooting top ähnlich... Nette abendliche Stimmungen. So... das war's zu dieser erfolglosen Gewitterlage. Grüße aus Nordthüringen Maurice

Freitag, 13. August 2010, 12:48

11.08. Quellungen

Hallo. Gegen Nachmittag konnte ich Richtung Osten, diese Quellwolke ablichten, welche in kurzer Zeit weit nach oben schoss: 2min später 3min später Es war nett anzusehen. Maurice

Mittwoch, 11. August 2010, 18:23

08.08.2010 / Schauerlinie über Nordhausen

Hallo Kollege, schöner 'klitzekleiner' Bericht mit netten Fotos, danke fürs zeigen! Grüße, Maurice

Dienstag, 10. August 2010, 21:13

Thread Gewitterlage 11./12.08.2010

Dieser Thread ist für Nowcasting, aktuelle Meldungen, Bilder und Kurzberichte, zur anstehenden Gewitterlage zu verwenden. Ab morgen Mittag könnte es, vor allem über den Bergen, erste kleinere Zellen geben. Später sollte es, durch Abnahme des Deckels, verbreiteter auslösen. Dann sind auch Gewitter möglich, welche lokal recht kräftig ausfallen können und durch zunehmende Scherung auch recht gut organsiert sein dürften. Kleiner Hagel (um 1cm) und Starkregen sind gut vorstellbar. Stärkere Windböen k...

Montag, 9. August 2010, 21:06

Gewitterfront über dem Südeichsfeld (überarbeitet)

Nette Aufnahmen und panos! Ja, Pierre es war die richtige Entscheidung ins Südeichsfeld zu fahren. Allerdings hättest du von der Zelle, welche westlich von dir lag, auch noch was gesehen. Die Neubildungen waren aber in deinem Bereich die Besseren. Die Bilder wirken mir persönlich etwas 'unnatürlich' , ich weiß nicht, woran das liegen könnte, vielleicht ist dein Monitor falsch eingestellt? Das soll nur zur Verbesserung dienen, schließlich bist du derjenige, der des öfteren die stärksten und fotog...

Sonntag, 8. August 2010, 21:20

Thread Gewitterlage 08.08.2010

Hallo. Ich war heute mit Chris an der Hainleite. Wir konnten eine äußerst nette Böenfront beobachten. Leider Blitzte es sehr wenig und als die Zelle über uns Starkregen hinterließ, hörte es gar ganz auf zu gewittern. Hier 2 Bilder zum Vorgeschmack, der ganze Bericht dann später: 3min später sah das selbe Gebilde so aus: Grüße, Maurice ps. : nette Bilder, Pierre!

Samstag, 7. August 2010, 23:35

3.8.2010 Schauerzelle

Hallo, an diesem Tag zog eine Schauer über die Westhainleite in Richtung Sondershausen. Ich positionierte mich auf ein freies Feld, (auf 380m) bei der Hainleite, um diese Stimmungen einzufangen. Bei meiner Ankunft war die Zelle schon sehr gut zu erkennen: Der Niederschlagskern war noch gut ausgeprägt. Keine 10min später zerfranste die Wolkenoberkante und die Zelle zerfiel zusehends. Was sich dann bot, war ein schönes Abendrot mit der untergehenden Sonne und der absterbenden Zelle. Somit waren di...

Freitag, 6. August 2010, 14:49

Video

Hier das Video zum Starkregen und kleineren Überschwemmungen: Grüße, Maurice

Freitag, 6. August 2010, 13:16

Guten Morgen

Herzlich Willkommen aus dem feuchten Nordthüringen. Grüße, Maurice

Dienstag, 3. August 2010, 17:58

Thread Gewitterlage 01.08/02.08.2010

Schönes Panorama! Die Quellungen, Cb's und Eisschirme gefallen mir. Ich finde, dass dein Kontrast etwas zu hoch ist und somit das ganze Bild etwas weniger 'naturgetreu' rüber kommt. Maurice

Montag, 2. August 2010, 21:28

26.07. 2010 / Hainleite / Gewitterzelle mit imposanter Böenfront, Starkregen und kleinem Hagel

Hallo. Bereits gegen Mittag bildete sich über mir ein Starkregenschauer, welcher 10,5mm brachte. Danach wurde es recht drückend und die Temperatur kletterte rasch über 20°C. Gegen 17 Uhr fuhr ich zur Hainleite und konnte Richtung Süden tiefhängende und dunkle Wolken beobachten. Gesamtansicht der Linie, welche sich gerade formierte. In nicht einmal 5min sah man einen sehr dichten Niederschlagskern. Die Verstärkung ist schon deutlich zu sehen. Dann fuhr ich los. Die Fahrt ging in Richtung Großeneh...