Sonntag, 1. August 2010, 11:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

30.07.2010
Mitgliederinfo: Bitte ins interne Forum zwecks Termin TSC Treffen schauen!

Markus

TSC - Administrator

Landkreis/Stadt: Weimar

1

Mittwoch, 2. September 2009, 08:52

** Wetterthread SEPTEMBER **

Wetterthread Monat September

Hier kann folgendes gepostet werden:

- Aktuelle Messwerte
- Aktuelle Beobachtungen
- Bilder zur Wetterlage (max. 4)
- wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen

Bei besonderen Wetterlagen wird wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt. Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden. Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus« (2. September 2009, 08:53)

2

Donnerstag, 3. September 2009, 09:22

03.09.09: Gewitter am Morgen über Jena mit Kern bei Winzerla. Dort auch mehrere Naheinschläge und starker Regen sowie kräftige Windböen. Über der Stadt selbst hat sich die Gewitterzelle aufgelöst, ein neuer Kern bildete sich 10 Minuten später nordwestlich von Jena zwischen Apolda und Naumburg. Regenmenge der Klimastation: 7,4mm, davon 4mm zwischen 6:40 Uhr und 6:50 Uhr.

Quelle: wetteronline.de

Maurice

Fortgeschrittener

Landkreis/Stadt: Kyffhäuserkreis

3

Donnerstag, 3. September 2009, 19:37

Schauerfront am 3.9.

Hallo ,

Heute zog, nach einem vergneten Vormittag, eine nette Schauerfront übers Land. Ich beobachtete von der Hainleite deren Entwicklung.

Der Blick nach NW :

Blick nach Westen:

#

Stürmische Böen zwangen mich mein Stativ wieder abzubauen. Dicke Tropfen fielen vom Himmel. Hier die neue, sich bildende Zelle überm Dün:

Nach einem geigneten Unterschlupf machte ich noch ein letztes Bild.

Heftiger Regen setzte für 5 min ein. Begleitet wurde dieser von einzelnen Sturmböen.

Gruß, Maurice

KayJena

Fortgeschrittener

Landkreis/Stadt: Jena

4

Samstag, 5. September 2009, 21:50

05.09.09 Schauerwetter mit verdächtigen Strukturen

Hallo Leute,

heute nachmittag war ich mit meiner Family Eis essen, anschließend spazieren und auf dem Heinweg haben wir uns noch gemeinsam einen netten Schauer bei Bucha angeschaut. Dort konnten wir sehr turbulente Wolkenabsenkungen beobachten. Ich denke mal, es sind nur Fracti, dennoch zeige ich euch mal die betreffenden kontrastverstärkten Bilder.

Gruß
Kay

PS: Das ganze Spektakel dauerte nicht sehr lange, aus der Ferne konnte ich aber deutlich sehen, wie Wolkenfetzen nach oben gesaugt wurden.

Maurice

Fortgeschrittener

5

Sonntag, 13. September 2009, 19:42

Schauerwetter am 13.09.

Heute gab es bei einem bedeckten Himmel immer wieder Nieselregen. Gegen Nachmittag gab es Schauer, diese fielen auch mal recht kräftig aus. Insgesamt fielen bis jetzt 7 l/m²

Dort ging es relativ turbulent zur Sache

Mehr gab es heute nicht zu sehen.

Gruß, Maurice

chris89

Fortgeschrittener

6

Sonntag, 13. September 2009, 23:50

Ein Glück, du hast Bilder gemacht, Maurice! :)

Von Nordhausen aus sah die Rückseite der Böenfront ziemlich spektakulär aus.

chris89

Fortgeschrittener

7

Dienstag, 15. September 2009, 11:11

8

Dienstag, 15. September 2009, 13:32

Definitiv nicht. Es gab maximal mäßigen Regen. Ein Grund war eher die schlechte Sicht (u.a. aufliegende Wolken).

Maurice

Fortgeschrittener

9

Dienstag, 15. September 2009, 15:52

Gestern und heute gab es hier äußerst ergiebigen Daurregen. In 24 Stunden fielen 37,5 l/m². Bis auf lokale, kleinere, Überschwemmungen blieben hier Schäden aus. Dennoch hätte ich nicht mit so viel Niederschlag gerechnet. Da hat wohl auch das Luv der Hainleite einiges beigetragen...

Gruß, Maurice

Markus

TSC - Administrator

10

Donnerstag, 17. September 2009, 06:33

UNSTRUT-HAINICH-KREIS: Viel Regen in Heyerode

Die ergiebigen Schauer der ersten drei Tage dieser Woche haben allerorts die Regenfässer wieder aufgefüllt. Ungewöhnliche starke Niederschläge verzeichnete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leinefelde, wo allein am Montag 33,4 Liter Regen pro Quadratmeter fielen. Das lag schon im Unwetterbereich, sagte Anja Juckeland, Sprecherin des DWD Leipzig, gestern auf TA-Anfrage. Insgesamt registrierte die Wettermessstelle Am Köhlersberg bei Leinefelde zwischen Sonntag und Dienstag 54,6 Liter Niederschlag. Im knapp 25 Kilometer entfernten Mühlhausen-Görmar waren es an diesen drei Tagen lediglich 35,6 Liter. Als absoluter Spitzenreiter erwies sich wieder mal Heyerode, wo der Hobbymeteorologe Alfons Peterseim sogar 82,9 Liter Niederschlag gemessen haben will. Der Ort liegt an der Westseite des Hainichs und gilt seit den dort um das Jahr 1895 begonnen Niederschlagmessungen als einer der regenreichsten in ganz Nordthüringen.

11

Sonntag, 20. September 2009, 19:50

Bilder von heute, Pierre? Eher vom 29.08. und 03.09. ?(

Maurice

Fortgeschrittener

12

Montag, 21. September 2009, 15:31

Hallo,

gestern Abend fuhr ich der Zelle entgegen, die sich südlich von Bad Frankenhausen gebildet hat. In der Nähe von Bilzingsleben positionierte ich mich, leider war alles sehr strukturschwach. Der Amboss der Zelle war nur einmal ganz kurz zu erkennen. Sonst wurde dieser von Wolken verdeckt.

Erste nennenswerte Quellungen in Richtung Süd.

Hier die Bilder von der Zelle am Abend, der Amboss ist zu sehen.

Netter Sonnenuntergang.

.

Gruß, Maurice

KayJena

Fortgeschrittener

Landkreis/Stadt: Jena

13

Freitag, 25. September 2009, 18:56

Septemberbilder

Hallo Leute,

hier einige Bilder von mir der letzten Tage, der September hatte einige Momente, die noch richtig sommerlich anmuteten, andererseits hatten wir auch schon etliche graue Nebeltage (auch unfotogene :D ). Hier einige Impressionen, aufgenommen mit meiner neue Kamera, der Nikon 5000D. Nach 3 Jahren Pentax war es mal wieder Zeit für einen Wechsel :P . Das sind quasi meine ersten Versuche auf Nikonbasis...

Gruß
Kay

Und hier noch 3 ganz seltene Herbstpflänzchen :D :D :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KayJena« (25. September 2009, 18:57)

14

Freitag, 25. September 2009, 19:15

Klasse Kay! Die 3 ganz seltenen Herbstpflänzchen gefallen mir am besten. :) Willkommen im Nikon-Club.

elm85

Anfänger

15

Sonntag, 27. September 2009, 13:47

Hallo,

wie versprochen sind hier meine Funnel-Sichtungen vom letzten Sonntag den 20.09.2009 gegen 18.00Uhr.

Am Abendbrotstisch fiehl mir eine Schauerwolke auf, die eine "terassenförmige" Unterseite hatte, die mich auf Rotation schließen ließ. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.
Kurze Zeit später sah ich den ersten Funnel:

Dieser war ungefäher 5 min. zu sehen.

Dann löste er sich wieder auf, und es bildete sich ein recht dichter Fallstreifen.

Zwischen den Wolken über mir konnte ich jetzt den Rand des Amposses erkennen.
Nach weiteren 5 min. bildete sich weiter links ein neuer Funnel, der einen größeren Durchmesser hatte als der erste, die Rotation war jetzt noch deutlicher zu sehen:

4 Minuten dauerte dieses Schauspiel, bevor er sich auch wieder auflöste.

Bei mir vielen ein paar Tropfen und ich glaube einen leisen Donner wahrgenommen zu haben. Danach löste sich der Schauer immer weiter auf, und zog aus meinem Blickfeld.

Die Bilder haben zwar eine recht schlechte Qualität (Handycam), aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten.

Na dann einen schönen Sonntag euch noch!!

Grüße aus Artern

Maurice

Fortgeschrittener

16

Sonntag, 27. September 2009, 20:36

Sehr interessante Aufnahmen! Die Funnel Clouds sind klar zu erkennen. :thumbup:

Ich konnte von der Westseite leider nicht so viel erkennen.

Gruß, Maurice

Mathias

Fortgeschrittener

17

Montag, 28. September 2009, 08:47

Schöne Aufnahmen und mal was klar zu erkennen. Wobei selbst knapp westlich in BFH nichts, rein gar nichts ordentliches zu erkennen war. Interessant vielleicht noch, das gemäß Höhenwind ein Ballon (D-OMEN) vom Rathsfeld kommend nach Südosten gedriftet ist und dem Schauer wohl extrem nah gekommen ist (sowas mag die Ballonhülle gar nicht -> Wasser bringt zuviel Gewicht).

Markus

TSC - Administrator

18

Dienstag, 29. September 2009, 07:11

Danke für die Bilder, Elmar! Wie schon gesagt wurde, sieht das Ding relativ eindeutig aus. Glückwunsch zur Beobachtung und danke für die Bilder!

Markus

Maurice

Fortgeschrittener

19

Mittwoch, 30. September 2009, 17:13

Am letzten Septembertag fielen hier nochmals 6 l/m². Somit fiel eine Gesamtniederschlagsmenge von 70 l/m². Der September war, hier an der Hainleite, zu nass und zu warm.

Gruß, Maurice