Dienstag, 7. September 2010, 06:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Markus

TSC - Administrator

Landkreis/Stadt: Weimar

1

Montag, 12. Juli 2010, 08:27

11.07.2010: Multizellen bei Erfurt + Traum-Cb

Hallo zusammen!

Eine erfolgreiche Jagd hatte ich gestern zusammen mit Ronny bei Erfurt - Bindersleben. Bevor ich jedoch nach Erfurt fuhr, startete ich nach Norden (KYF), da ich dort erste TCU sah. Diese lösten sich bei meiner Ankunft kurz vor Artern leider wieder auf. In der folgenden halben Stunde ging das Spiel so weiter. Es bildete sich eine neue Quellwolke, sich wuchs an, fielen zusammen.

Eines der Exemplare bei Schillingstedt:

Nachdem sich dann im südlichen Wartburgkreis erste Zellen bildeten, entschloss ich mich, wieder südwärts Richtung Erfurt zu fahren. An der Abfahrt Bindersleben konnte man gut die zahlreichen Schirme und neue Quellwolken im Südwesten sehen. Nachdem Ronny auch eintraf, bildete sich direkt vor uns eine neue Zelle:

Schon im TCU - Stadium war aus der Zelle Donner hörbar. Es dauerte nicht lange, bis Niederschlag fiel:

Im weiteren Verlauf schwächte sich die Zelle langsam ab, dahinter folgte schon die Nächste:

Wie zuvor gab es auch immer wieder mal Blitze zu sehen (Videostandbild):

Auch wenn wir die Zellen aus Südwesten stetig beobachteten, drehten sich unsere Köpfe immer wieder nach Nordosten, wo sich ein traumhafter Cb entwickeln sollte:

Am Abend beobachteten wir noch den Schirm der Südthüringen-Zelle, vor der sich auch noch ein paar kleinere Zellen bildeten, aber wieder zusammenfielen. Somit endete die Jagd an diesem Sonntag.

Ein Video reiche ich noch nach! Ich denke, Ronny wird auch noch das Ein oder Andere Bild beisteuern.

Noch mehr Bilder vom Chasing in der Galerie

Übrigens haben wir bei diesem Chasing wieder jemand für unser Hobby begeistern können. Michael (bereits als micha72 angemeldet) beobachtete mit uns eine ganze Zeit lang die Zellen um uns herum. Ich denke, wir werden von ihm noch lesen..

Markus

Mathias

Fortgeschrittener

Landkreis/Stadt: Kyffhäuserkreis

2

Montag, 12. Juli 2010, 08:33

Traumhaft, Cbs - Schönheit und Vergänglichkeit in einem.

Markus

TSC - Administrator

Landkreis/Stadt: Weimar

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:46

Hier noch ein weiterer Blitz aus dem Video:

chris89

Fortgeschrittener

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:50

Den haste aber schön ausgegraben... ein Prachtexemplar! Von diesem Tag wird von mir auch noch ein kleiner Bericht folgen.

Maurice

Fortgeschrittener

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 10:16

Sehr schöne Bilder! Von diesem Tag kommt von mir auch noch was. ;)

Maurice