Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Thüringer Storm Chaser Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4Markus
Zitat
Synoptische Übersicht - Kurzfrist
ausgegeben am Freitag, den 30.07.2010 um 18 UTC
Sonntag ... zieht der o.a. Trog über den Britischen Inseln in Richtung Westeuropa. Dabei
dehnt er sich weit nach Süden bis zur Iberischen Halbinsel aus. Auf seiner Vorderseite
verlagert sich die Front südostwärts. Jedoch bildet sich präfrontal durch die Aufheizung
eine Tiefdruckrinne, die dazu führt, dass die Front rückläufig wird. Bis zum Abend
erreicht sie etwa eine Linie von der Südpfalz bis zur Odermündung. Im Bereich der
thermischen Front werden Schauer und Gewitter simuliert. Präfrontal steigen die
Temperaturen auf 25 bis 28 Grad an, während rückseitig nur noch Höchstwerte um 22 Grad
prognostiziert werden. In Anbetracht der präfrontal prognostizierten ppw-Werte bis fast
40 mm und Cape-Werte über 1000 und der Tatsache, dass man es mit einer linienhaften
Struktur zu tun hat, muss mit unwetterartigen Entwicklungen gerechnet werden.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Dipl. Met. Rolf Ullrich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (31. Juli 2010, 08:15)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (31. Juli 2010, 17:56)
So, die 12er sind da. Die Welle wird nach der deutschen Kette nun etwas später (2.NH) von Südwesten übergreifen. Die Position ist leicht nach Südosten verschoben und soll eher der Südosthälfte des Freistaates reichlich Regen bringen. Der Nordwesten, ich zähl mich mal dazu, liegt wieder viel zu früh auf der unspannenden Seite. Ich könnt![]()
Die höchsten Stundensummen liegen dabei zwischen 5 und 10 mm, im Mittel 2 bis 4 mm.

...nachdem ich mich gerichtet habe *grmpf* Momentan machen Vorhersagen keinen richtigen SpaßMathias: 2 Tage später scheint es so zu kommen bzw. ist so gekommen. Lob an die englischen Modellketten, mit Abstrichen gibts auch ein + für die deutschen. Schlecht war einmal mehr das WZ GFS/WRF.
Die Einstellungen wurden nicht geändert. Ich mache mich nochmals kundig und korrigiere es ggf. Ich meine, wir hatten das Thema schon mal und es gab u.A. das Problem, dass dann das Layout des Forum leidet, da die Bilder dann über die Threadbreite hinausragen.
Zitat
Ronny: nen Frage an die Admins, wurde was an dem Bildeinstellung der forensoftware geändert? die bilder sind bombenscharf fotografiert und bei Photobucket wo ich sie hochlade sind sie auch noch scharf, nur hier wirken sie dann leicht unscharf...???![]()
...nachdem ich mich gerichtet habe *grmpf* Momentan machen Vorhersagen keinen richtigen Spaß![]()
![]()

Augenkrebsgefahr
) aus dem DWD Netz, feucht einmal mehr die östliche Hälfte des Freistaates, nahezu trocken große Teile von EIC, KYF, NDH, SÖM und UH