Bei der Tornadolage am 04.09.2016 wurde nun nachträglich anhand der Vor-Ort-Analyse ein Tornado der Stärke F2 in Friedebach (SOK) bestätigt. Besonders 2 Waldgebiete wurden teils schwer beschädigt, die Häuser im Tal kamen vergleichsweise glimpflich davon. Luftaufnahmen deuten darauf hin, das die Bäume gegen den Uhrzeigersinn entlang der Zugbahn der rotierenden Gewitterzelle gefallen sind. Neben diesem Fall werden noch 4 weitere Schadensbereiche aus Heyda b. Ilmenau, Rudolstadt und Weira (SOK) untersucht. Auch in Auma (GRZ) gab es Schäden. Verletzt wurde bei den Ereignissen glücklicherweise niemand.

Forum: Schadensanalyse inkl. Luftbilder (Friedebach/SOK)

Forum: Schadensanalyse inkl. Luftbilder (Weira/SOK)

Spenden

REGEN & BLITZE LIVE

Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Besucherinformation

Auf unserer Hompeage sind schon so viele Gewitter und Stürme unterwegs gewesen, dass es Zeit wird, mal wieder gründlich aufzuräumen und zu putzen. Das nutzen wir gleich zum Umbau und zur Platzierung einiger neuen Dinge in diesem Jahr.

Bei aktuellen Unwetterereignissen werden wir natürlich hier, in unserem Forum und auf Twitter & Facebook informieren.

Amtliche Warnungen: www.wettergefahren.de oder Warnwetter-App.

Zum Seitenanfang