Thread Gewitterlage ab 25.05.2007

  • Aktueller THREAD zur Gewitterlage ab 25.05.!


    ***ACHTUNG*** Unsere neue Bildergalerie ist online! Alle aktuellen Bilder der User sind im jeweiligen Ordner zu finden! Zur Galerie


    Hinweis an die User: 2-3 der besten und/oder ersten Bilder hier posten, dann Link zur Galerie setzen!



    Hinweis in eigener Sache: Wer mich versucht anzurufen, kann eventuell scheitern da ich heute von 13-20 und Morgen von 8-20 auf Arbeit bin. Schreibt bitte eine SMS, da hält auch der Akku länger ;) Abends und nachts bin ich dann normal im Falle eines Chasings erreichbar!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo liebe Chaser.


    Werde heute den Himmel besonders beobachten. Hoffe das es zu ein paar Gewittern kommt und wenn nich dann gibt es ja noch den Samstag. :D


    Im Moment befindet sich ein schöner Cb genau über Jena...


  • Es wird langsam.... also liebe Freunde,Cams einsatzbereit machen :-)


    Aufgenommen 25/5/07 15:40Uhr

  • Im Saale-Orla-Kreis ( Hirschberg,Gefell,Tanna) gibt es Überflutungen. Großalarm für Feuerwehren speziell für den Großraum Gefell.


    Stand 16:24 Uhr

  • Zitat

    Original von Andre
    Im Saale-Orla-Kreis ( Hirschberg,Gefell,Tanna) gibt es Überflutungen. Großalarm für Feuerwehren speziell für den Großraum Gefell.


    Stand 16:24 Uhr


    Aktuelle Lage im Saale-Orla-Kreis:


    Webcam in Hirschberg (alle 5min.) Link

  • Hier ein paar Bilder des heutigen Tages und von dieser Erfurt-Jenaer Zelle.
    Leider konnte meine arme Handycam einen Blitz nicht so vertragen. :rolleyes:




    Rest kommt später...

  • Hier nun meine Bilder des Tages und es tut mir Leid für die schlechte Quali. Aber ich habe zurzeit leider nur meine Handycam... :(





    Diesen schönen Blitz von der Jenaer Zelle konnte meine dumme Handycam leider nicht ganz vertragen... ;(




  • Zeitungsbericht OTZ vom Samstag 25.05.2007 zum Hochwasser in Gefell


    Schweres Unwetter trifft Oberland


    Erhebliche Schäden in Gefell und seinen Ortsteilen sowie in der Stadt Hirschberg
    Von OTZ-Redakteur Uli Drescher Gefell/Hirschberg. Entsetzt, fassungslos und mit Tränen in den Augen mussten gestern Nachmittag zwischen 15.30 und 17 Uhr viele Gefeller in der Innenstadt tatenlos zusehen, wie ihr Hab und Gut im Wasser regelrecht unterging.


    Mehr als 35 Liter Regenwasser pro Quadratmeter ergossen sich nach ersten Schätzungen aus einer Unwetterfront von Dobareuth kommend über der Stadt Gefell. Auch Hirschberg wurde in Mitleidenschaft gezogen und das Freibad überschwemmt.


    In Gefell verwandelte sich der Erlichbach trotz Hochwasserausbau in wenigen Minuten in einen Fluss, der zur Spitzenzeit das Wasser bis zur Schleizer Straße trieb. Nicht nur das Freibad lief über, auch die Keller der Häuser im Stadtzentrum und einigen Einfallstraßen liefen voll. Das Wasser riss Pflastersteine aus den Gehwegen und spülte mittlere Gerölllawinen auf die Bundesstraße. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", meinte ein Gefeller fassungslos angesichts der Wassermassen, die sich durch die Bachstraße wälzten Die Freiwillige Feuerwehr Gefell und die Ortsteilfeuerwehren rückten mit allen verfügbaren Kräften aus, fast alle Wehren aus dem Saale-Orla-Kreis unterstützten im Laufe des Nachmittags und des Abends mit Einsatzkräften, um die Situation in den Griff zu bekommen. Aber vor allem im Bereich des Erlichbaches blieb auch den Kameraden der Feuerwehr zunächst nur übrig, die Zufahrten abzusperren und Autofahrer davon abzuhalten, ihre zum Teil vom Wasser mitgerissenen Fahrzeuge aufzusuchen.


    Die Situation wurde zusätzlich durch einen großflächigen Stromausfall erschwert, der auch die Tankstelle der Stadt lahm legte. Bei der Feuerwehr wurde vorübergehend der Kraftstoff für die Pumpen knapp.


    Die Pfingstfeiertage werden für viele Gefeller wohl keine Erholung werden sondern der Schadensaufnahme und -beseitigung dienen.


    Zur OTZ Fotoserie Link

  • Was ist nur los in Jena? Wo sind die Cb's? Es ist leicht bewölkt und schwülheiß. Aber was ist mit den Gewittern? Ich muss sagen ich habe mir mehr erhofft... X(


    Wann geht's endlich los???


    Das soll Estofex Stufe 1 sein? :rolleyes:

  • Wenn die weiter mit der Geschwindigkeit ziehen... dürfte es so zur absolut besten Zeit gegen 4.30 Uhr reinkommen :D


    UPDATE:


    Sorry, ich glaub zwar nicht, dass das zu später Stunde noch einer liest, aber im Moment hohe Rate an Wetterleuchten im Süden, Südwesten und Westen (13 - 13 pro Minute). Bin gespannt, ob die Linie es bis hierher schafft...

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo allerseits!


    Danke für eure Bilder! Wie Kay schon geschrieben hat, waren wir beide am Freitagabend unterwegs. Er war im Jenaer Raum unterwegs, während ich nahe Weimar begann und sich die Jagd durch den LK Sömmerda bis in den Kyffhäuserkreis in der Nacht hinzog.


    Die erste Zelle an diesem Abend hatte es wirklich in sich. Ich schaute nach Feierabend in aller Eile am Computer nach und machte mich gleich auf den Weg. Ich fuhr Richtung Norden und bog gleich wieder Richtung Osten (grobe Richtung Apolda) ab, und suchte mir dort mehrere Standorte. Die Zelle war sehr blitzintensiv und verstärkte sich zunehmend. Während sie mich in Pfiffelbach (nahe Apolda) überquerte gab es unzählige Naheinschläge und Starkregen.


    Danach sah ich Wetterleuchten Richtung Westen in breiter Front. Durch das Aufleuchten waren tiefhängende Wolken und -formen ähnlich einer Shelfcloud zu sehen. Aus dem UWZ - Benutzerbereich wurde bei Gotha ein Funnel gemeldet. Die Zelle wies außerdem später ein deutliches Hook-Echo hervor. Das war zu einem Zeitpunkt, wo ich so gut wie darunter war. Die Blitze in dieser Nacht waren phänomenal. Gegen Mitternacht machte ich mich auf den Heimweg. Ursprünglich wollte ich frühs noch die Seite updaten, bin dann aber doch eingeschlafen, da ich die Nacht zuvor auch schon durchgemacht hatte :D


    Mit einem Bericht und Bildern sowie vielen Videos ist frühestens Mittwoch zu rechnen und ich denke, der Bericht wird mit dem heutigen Tag sowieso noch ergänzt werden.


    Heute steckt einiges an Potential drin, was ich eigentlich schon nicht mehr erwartet habe. Bei Estofex liegen wir im Level 1, der DWD verweist auf erhöhte Vorsicht auf der Warnseite. Man muss im Nowcasting schauen, wo es los geht und dementsprechend die Zielgebiet anvisieren. Zugrichtung der Zellen heute wohl östlich/nordöstlich.


    Links: ESTOFEX Übersetzung bis Morgen 9Z // Synoptische Übersicht DWD //

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Markus,


    ich denke schon, dass man im Jenaer und Weimarer Land heute noch mit dem ein oder anderen kräftigen Gewitter rechnen darf. Hier ist schon etwas die Luft raus... wenngleich das ein oder andere Gewitter nicht ganz ausgeschlossen ist, da die Kaltfront äußerst langsam vorankommt. Also: bei euch auf jeden Fall Augen offenhalten! Wer weiß, ob sich ESTOFEX nicht sogar noch ein wenig nach Westen verschiebt...


    @All


    Nachdem der Freitag beim Chasen eher ein Reinfall war hier im Norden von Thüringen, konnte ich diese Nacht eine einmalige Lightshow genießen, die eine noch viel spektakulärere Böenfront aufleuchten ließ. Bericht folgt, ob die Bilder von der Digicam irgendwie brauchbar sind, wird sich zeigen... :rolleyes:

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Hallo Leute



    Leider etwas zu spät ein Paar Bilder vom Freitag wo Zwei starke


    Zellen Erfurt voll erwischten Der Rest der bilder kommt in die Galerie.



    @Marcus Die zweite Zelle gegen21:30 uhr sah von ihren strukturen aus wie Superzelle Andre/Jena neinte das Radarecho sah sehr danach aus


    Was sagst du dazu.



    M F G David