Thread Gewitterlage 08. - 10.06.2007

  • Thread für aktuelle Meldungen, Nowcasting, erste Bilder usw.


    ***Link zur aktuellen Galerie***


    Aktueller Ausblick, 08.06.2007, 06:00 Uhr MESZ


    Heute, Freitag: Über Weimar hängen noch einige Cirrus (vermutlich Reste der Gewitter vom Abend). Heute wird es wieder sehr warm mit Temperaturen bis 30 Grad. Demnach ist die Wärmebelastung hoch. Für schwere Gewitter wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit heute noch nicht reichen. Eher sind durch Überhitzung und vergünstigende Orographie, besonders über den Bergen (Th.Wald/Schiefergebirge, ...) wieder Hitzegewitter möglich, die örtlich begrenzt Starkregen bringen können.


    Morgen, Samstag: Ab hier wird es interessant! Der DWD schreibt in der Synoptischen Übersicht von gestern, 20 UTC von der möglichen Bildung einer Squall-Line. Frage ist nun, wie weit diese vorankommt. In den Karten vom letzten Lauf (00 UTC) werden z.B. CAPE bis in die westlichen Landesteile Thüringens gerechnet, die Hebung ist nach wie vor nicht so toll. Ich rechne nach jetzigem Stand, mit Gewittern ab den späten Nachmittagsstunden.


    Übermorgen, Sonntag: Die Lage am Sonntag kommt auf das Verhalten der möglichen Squall-Line vom Samstag an. Entweder kann es hier bereits zu östlich auslösen, oder direkt über uns. Das muss man später abschätzen.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Bezüglich einer Squallline bin und bleibe ich äußerst skeptisch. Bei den aktuellen CAPE-Werten und den Taupunkten könnte man die Gewitterlage für die nächsten Tage sowieso gleich entsorgen. (um es mal milde zu formulieren)
    Die Modelle haben sich aber auch bereits oft geirrt, es scheint wie immer eine Nowcasting-Sache zu werden, aktuell siehts jedenfalls trocken-heiß aus.


    Also: Abwarten und Eistee trinken! :D

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • EDIT Markus, 09.06.2007, 21:40 Uhr:


    1.: Wir haben eine Bildergalerie!


    2. Der gesamte Thread lädt sehr lange!


    3. Reicht eine Auswahl der besten 4 Bilder!


    Bitte zukünftig beachten!! Danke! Markus





    Hallo Wetterfreunde,


    gegen 14:30 Uhr enstand zwischen Südost-Thüringen und Südwest-Sachsen eine kleine Zelle die dann unter leichten Verstärkung Richtung Jena zog.




    Leider zog sie (wie immer) knapp südlich vorbei.



    Nun zu den Bildern (ohne Kommentar).




    [Hier die Videos:


    Video 1 (Blitz)


    Da das Gewitter uns knapp verfehlte gab es nur ein paar Tropfen Regen, also im Prinzip nix besonderes.


    P.S. Ich werde noch 1 Video später uploaden.


    Gruß, Igor

  • Hallo Igor,



    ich will ja nicht rum maulen, aber bitte poste doch nur 1-2 Bilder und den Rest in der Galerie. Alles andere wird einfach nur unübersichtlich. DANKE

  • Da muss ich dir vollkommen zustimmen, Andre!


    Mein Rechner (2000er DSL) hat ewig gebraucht, bis alles geladen war, also Ice-Cube: Wenn du in Zukunft Bilder postest, nicht 22 Bilder ins Forum reinstellen, sondern nur die, wozu du wirklich etwas schreibst, alles weitere in die Galerie! Danke (auch von meinem Rechner...)! ;)


    Ansonsten scheint ja gewittertechnisch im südlichen Thüringen was los gewesen zu sein, während ich im Schwimmbad brutzelte...


    Grüße, Christoph

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Guten Morgen ihr Schlafmützen,



    seit heute morgen ca 5.00 Uhr gibt es rund um Bad Blankenburg immer wieder auflebende Gewittertätigkeit.Besonders ""heftik"" war es gegen 6.00 Uhr. Ich hoffe mal das geht den ganzen Tag so weiter :D

  • Erste starke Zelle im LK Sonneberg, explosionsartig in kurzer Zeit entstanden. Cb ist von mir aus Richtung SSW sichtbar!


    EDIT, 12:57 Generelle Auslöse Südthüringen


    EDIT, 13:10


    Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit STURMBÖEN,
    HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL


    für Landkreis Sonneberg


    gültig von: Sonntag, 10.06.07 13:05 Uhr
    bis: Sonntag, 10.06.07 14:30 Uhr


    ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
    am: Sonntag, 10.06.07 13:05 Uhr


    Gewitter mit Starkregen von 20 bis 35 Liter pro Quadartmeter
    innerhalb 1 Stunde und Hagel 1 bis 2 cm. Dabei Sturmböen bis 80
    km/h möglich.


    Hinweis auf mögliche Gefahren:
    - vereinzelt Schäden an Dächern
    - einzelne entwurzelte Bäume, herabstürzende Äste oder
    Gegenstände
    - Überflutungen von Kellern und Strassen
    - örtlich Überschwemmungen von Bächen und kleineren Flüssen
    - Blitzschäden
    Alle Fenster und Türen schliessen!
    Gegenstände im Freien sichern!
    Abstand halten von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und
    Hochspannungsleitungen!
    Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!


    DWD / RZ Leipzig


    EDIT, 13:25


    Bild der Sonneberger Zelle kurz nach Entwicklung:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Martin Danke für die ersten Bilder! Bitte lade die folgenden in die Galerie

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • soeben wurde mir berichtet, das es am Sonntag 10.06.07 im Großraum Katzhütte - Neuhaus am Rennweg zu einen schweren Gewitter mit Starkregen und massiven Hagelschlag gekommen ist. Binnen 10 Minuten war eine geschlossene Hageldecke von fast 5 cm auszumachen. (Für ortskundige, im Bereich Fischbachwiese), leider gibt es davon keine Bilder.