Thread Gewitterlage 18.07.

  • Einige Gewitter ziehen momentan aus Südwest auf Thüringen zu.



    Aktuelle Bilder (06:00) von meinem Balkon:




    Thread für weitere Beobachtungen und Meldugen.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Um genau 4.00 Uhr des heutigen morgen gab es ein Gewitter bei mir in Bad Blankenburg. Es zog allerdings binnen 15 Minuten wieder ab. Im Moment haben wir einen kleinen Schauer hier.

  • Am Mittwoch überwiegend sonnig mit ein paar Gewittern


    Erfurt (dpa/th) - Am Mittwochvormittag gehen in Richtung Thüringer Wald und Altenburger Land zunächst noch einige gewittrige Schauer nieder. Dann zeigt sich die Sonne zumindest zeitweise. Nach Nordwesten hin ist es dagegen meist gering bewölkt und weitgehend trocken. Am Nachmittag muss man dann wieder überall mit Regenschauern und Gewittern rechnen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen laut Wetterdienst Meteomedia zwischen 24 und 29 Grad. Der Donnerstag gestaltet sich zunehmend unbeständig. Besonders in der zweiten Tageshälfte entstehen verbreitet Schauer und kräftige Gewitter. Die Temperaturen erreichen 23 bis 28 Grad.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Die Mammatus waren auch bei mir zu sehen, nur nicht so gut ausgeprägt.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.