Thread Wetterlage 16.12./17.12.2010

  • 1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • 16:36 Uhr

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Kurz und Knapp: Okkludierende Front kommt von Westen und wird durch eine Randtiefentwicklung zunächst zurückgehalten. Daher bis morgen Mittag verbreitet Schneefälle, am Abend dann noch ganz im Osten. Wind am Abend noch stürmsich, geht aber langsam "raus", so dass es morgen früh nur noch im Osten richtig wedelt. Schneeminimum bedingt durch den Thüringer Wald wohl erstmal an dessen Nordostrand, also in etwa bis zur A4. Nördlich wieder zunehmend feucht von oben. Neuschneehöhen nur schwer einschätzbar. Meist fallen 4 bis 8 mm (Regen), was das als Schnee sein könnte, überlasse ich jedem selbst. Was sicher ist, sind absolut chaotische Zustände auf den Straßen- und Schienenwegen.

  • Das Städtdreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg ist seit den frühen Abend ohne Sprit. An allen großen Tankstellen gibt es weder Super und Diesel. Einzig das Gemisch 1:50 ist noch vorhanden. Ebenso konnte man im laufe des Nachmittags "Hamsterkäufe" in Bäckerein und Lebensmittelmärkten beobachten. Teilweise wurde auch vorsorglich an vielen Schulen und Horteinrichtungen der Untericht für morgen ausgesetzt.

  • Aktuelle Verkehrsmeldungen Landeswelle

    Zitat WetterOnline Live-TIcker:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Die Thüringer Schneehöhen vom 16.12.2010 / 20:00 Uhr (WetteOnline)


    Neuhaus (851 m) 82 cm
    Schmücke (948 m) 66 cm
    Gera/Leumnitz (311 m) 53 cm
    Schleiz (502 m) 33 cm
    Erfurt/Bindersleben (322 m) 29 cm
    Meiningen (453 m) 16 cm
    Eisenach (312 m) 12 cm
    Artern (166 m) 9 cm
    Leinefelde (356 m) 6 cm

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Gera/Leumnitz (311 m) 53 cm


    Bezugnehmend auf die heutige WZ-Diskussion in der WZ (hier: http://www.wzforum.de/forum2/r…49379,2050212#msg-2050212 bzw. hier: http://www.wzforum.de/forum2/r…49379,2050809#msg-2050809), wüsste ich gern mal, was ich von den 53cm in Leumnitz halten soll. Zwar haben Zwickau und Chemnitz im Erzgebirgsstau wohl tatsächlich um die 50cm zu bieten, aber Gera???


    Dazu kommt meine extrem negative Erfahrung mit den Leumnitz-Werten. Üblicherweise muss man sie knapp halbieren, um die korrekten Flächenwerte für Gera-Stadt zu bekommen. Jede verlässliche Messung ist gern gesehen, insbesondere, da meine Korbußener Verifikationsquelle für den Rest der Woche ausfällt. Im Anbetracht der nahezu bescheidenen Jenaer und Leipziger Werte, wären selbst Mengen >40cm in Gera absolut extrem!!!


    Falls abschließend noch jemand ein paar private Werte aus dem Holzland hat, nur her damit :cool .


    Grüße aus dem Wetter-Nichts ins Paradies,
    Ciao KarSteN

  • Hallo Karsten,


    hier nun die Antwort aus Gera-Stadt: 53cm empfinde ich auch etwas zu viel, aber recht viel ist es schon. Um das etwas mehr in Zahlen zu fassen, werd ich gegen morgen mal ein paar Fotos dazu beisteuern.
    Alexa

  • Um solche Fragen zu kären, ist es immer empfehlenswert, dort mal freundlich nachzufragen. In Zeiten von Flaterates sollte das kein Problem sein ;). Nicht das man sonst an Bauchschmerzen erkrankt.

  • Freies Wort, 17.12.2010


    Erfurt - Autofahrer treten wieder eine Fahrt auf verwehten und eisglatten Straßen an. Das Sturmtief "Petra" hatte reichlich Neuschnee und Sturm im Gepäck. Viele Straßen sind zu. Die Liste der gesperrten Straßen wird immer länger.


    In Thüringen gibt es vor allem auf den Nebenstraßen Behinderungen, aber auch die Bundesstraßen sind betroffen. Wie MDR 1 Radio Thüringen berichtet, hatten sich auf der B 7 zwischen Erfurt und Weimar in Höhe Nohra allein 60 Laster festgefahren. Autos und Kleintransporter stünden quer. Die Straße ist hier gesperrt.


    Auch die Auffahrten der A 71 waren zeitweise blockiert. Zwischen Blechhammer und Haselbach sind Bäume umgestürzt. In Gera droht das Dach einer Tankstelle unter einer Schneelast zusammenzubrechen. Und auch im Busverkehr kommt es zu Problemen. So fahren zum Beispiel die Schulbusse im Ilmkreis nur eingeschränkt - in Ostthtüringen zum Teil gar nicht.


    Bei der Bahn geht teilweise gar nichts mehr. Mit Zugausfällen und erheblichen Verspätungen ist heute zu rechnen.Die Schneemassen bescheren Tausenden Schülern in Teilen des Ilm-Kreis und nahezu ganz Ostthüringen schulfrei. Hier fahren keine Schulbusse. Im Kreis Greiz wurde bereits am Donnerstag der Schulbusverkehr eingestellt. Damit kamen allein hier 3200 Mädchen und Jungen, die sonst die Busse nutzen, nicht zur Schule. cob/rif/dpa


    Landeswelle Meldungen 08:45

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.