Hallo!
Endlich war es soweit. Erste Gewitter standen an.
Gegen Nachmittag bildeten sich unter den Cirren zunehmende Cumulusquellungen. Einzelne Schauer traten bereits im NW von Thüringen auf, die auch mal kurzzeitig gewittrig waren.
Erste Quellungen gen Westen waren zu erkennen:

Über dem Kyffhäuserkreis schien zunächst noch die Sonne. Die Temperaturen stiegen schnell wieder über die 20°C Marke und die Luft wurde auch zunehmend feuchter.
Lenticluare Strukuren nahmen zu.
15 Uhr sah es bereits so aus (Blick NO):

Der Wind wehte aus SW. Eine nette Quellung entstand fast über mir:

Plötzlich kam ein recht böiger NW Wind auf, der die Hoffnungen rasch schrumpfen ließ.
Weitere Schauer zerfielen immer mehr. Ich rechnete kaum noch mit stärkeren Entwicklungen.



Doch dann bildeten sich gegen 18 Uhr stärke Schauer östlich der Rhön. Diese wurden schnell stärker und erzeugten erste Blitze.
Bei der Überquerung des Thüringer Waldes verclusterten die Zellen immer mehr.
Desweiteren gab es auch Neubildungen über der östlichen Hainleite und der Fahner Höhe.
Der Eisschirm Richtung Süden war schon zu erahnen:

Östlich von mir bildeten sich auch erste cu cons...

...welche schnell wuchsen und gewittrig wurden:

Südlich von mir konnte ich immer wieder Blitze sichten. Einige nette Entladungen waren vorhanden.
Die Strukturen dieser Zellen kamen immer mehr zum Vorschein.
Einen Naheinschlag gab es auch, der ~1km nordwestlich von mir einschlug. (Gleich sichtbar)
In der Dämmerung waren die Zellen schon recht nah:

Kleines Panorama:

Dann gab es Starkregen und kleinen Hagel, die Blitzrate nahm stark ab.
Nebenbei machte ich von den Niederschlägen ein Video:
Und nun zu dem Blitzeinschlag, hier ist das Resultat am nächsten Tag:
Grüße, Maurice
03.04.2011 Nette Strukuren und erste Gewitter am Abend
-
-
- Offizieller Beitrag
Bilder vergessen?! Auch unter den von dir eingetragenen Bilder URL´s ist kein Bild hinterlegt.
-
vermisse auch die bilder
tolles video 
-
- Offizieller Beitrag
schöne Bilder Maurice
Aber das Video ist besser, weil man was sieht

-
Sollte jetzt gehen. Kleinere Probleme mit imgbox gehabt... :zwinker
Grüße, Maurice
-
Super Bilder aus der Heimat. Mich würde am Rande interessieren, ob es bei diesem Zellkomplex ein Zellsplitting südwestlich von Erfurt gegeben hat oder nicht. Ansonsten - ich wäre für das Verklagen des Blitzes wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge an einem Obstbaum.
-
- Offizieller Beitrag
Sehr schöne Bilder... Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann
-
Schöne Bildchens hast Du da wieder gemacht und auch das Video ist gut .
Pierre :winken -
Hi Maurice!
Die Strukturen kommen mir bekannt vor. Rund um Erfurt sah es am Abend ähnlich aus. Nun müssen wir erstmal wieder eine Weile warten bis zur nächsten Lage. :donner
André
-
- Offizieller Beitrag
Vielen Dank für den Bericht samt eindrucksvollen Bildern! Habe das Video mal noch eingebettet!
Grüße
Markus