Hallo!
Der gestrige Tag startete ziemlich diesig. Trotzdem stiegen die Temperaturen recht rasch an und aufgrund der recht hohen Luftfeuchtigkeit wurde es zunehmend schwül.
Gegen 13 Uhr klarte es etwas auf. Richtung NW waren schon ziemlich starke Quellungen zu erkennen.

Auf dem Radar war auch schon eine kleine Zelle westlich von Nordhausen auszumachen.
Sofort fuhr ich los, um an die Zelle ranzukommen. Auf Mittelwelle knackte es mittlerweile im Sekundentakt und das Radarbild zeigte eine starke Zelle!
Nördlich von Großfurra blieb ich kurz stehen, um ein kleines Panorama der frischen Zelle zu machen.
Einige Erdblitze zuckten schon herab, jedoch waren die meisten Blitze im Niederschlag versteckt.

Nun wurde es immer dunkler, während die Stimmungen immer beeindruckender wurden. Ein sehr dichter, grünlich wirkender, Niederschlagskern lag vor mir.

Starkregen mit kleinem Hagel setzte ein. Dieser war schon recht dicht und brachte den Verkehr ins stocken.
Kurz vor der A38 fing es allerdings stärker an zu hageln und Wassermassen sammelten sich an. Die Körner erreichten hier rund 1cm Durchmesser.
In Sundhausen standen schon Straßen unter Wasser.

Ich wollte so schnell wie möglich diese Zelle in Zugrichtung haben und benutzte somit die A38, um schnell nach Osten voran zu kommen. Diese Fahrt werde ich so schnell nicht wieder vergessen…
Bei Heringen konnte ich die Versorgungslinie dieser Zelle erkennen und der enorme Niederschlagsfuß wurde sichtbar.

Einzelne Autos standen immer noch auf dem Standstreifen. Allmählich wurde die Autobahn ‚weiß‘. Plötzlich knallte es auf dem Dach meines Autos.
Nun fing es sehr heftig zu hageln an, was fast alle Verkehrsteilnehmer zum anhalten brachte.
Die Felder wurden schnell zu Sumpflandschaften…

Die Autobahn wurde ziemlich schnell von einer dicken Hagelschicht überzogen, angeschwemmt lag der Hagel teilweise höher als 30cm. Die Geräuschkulisse im Auto war zum Teil unerträglich.

So wurde ich im Land der 'Frühaufsteher' begrüßt:

Nach dieser 30minütigen Fahrt kam ich endlich aus dem Kern der Zelle heraus.
Die Rückseite der Zelle:

Rapsfelder wurden hingerichtet:

1-2cm große Hagelkörner (einzelne auch um 2,5cm) finde ich eine Stunde nach dem Ereignis bei Heringen:

Straßenlage auf dem Rückweg:

Überschwemmte und mit Hagel bedeckte Felder:

Auf dem Heimweg gab es dann ein weiteres Gewitter, das war jedoch deutlich schwächer...
Hier noch das Video zum Hagelunwetter:
[video]
So etwas erlebte ich bis jetzt noch nicht.
Die Schäden an der dortigen Vegetation sind beachtlich. Hier in Kirchengel aber auch, weil schon seit Wochen kein nennenswerter Niederschlag fiel...
Viele Grüße,
Maurice