1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. BERICHTE ARCHIV
  5. Berichte 2011

12.05.2011 / Superzelle mit Hagel und heftigen Starkregen / Goldene Aue

• Maurice
  • 13. Mai 2011 um 16:49
1. offizieller Beitrag
  • Maurice
    Profi
    Reaktionen
    577
    Bilder
    16
    Landkreis/Stadt
    Kyffhäuserkreis
    • 13. Mai 2011 um 16:49

Hallo!

Der gestrige Tag startete ziemlich diesig. Trotzdem stiegen die Temperaturen recht rasch an und aufgrund der recht hohen Luftfeuchtigkeit wurde es zunehmend schwül.

Gegen 13 Uhr klarte es etwas auf. Richtung NW waren schon ziemlich starke Quellungen zu erkennen.

Auf dem Radar war auch schon eine kleine Zelle westlich von Nordhausen auszumachen.
    Sofort fuhr ich los, um an die Zelle ranzukommen. Auf Mittelwelle knackte es mittlerweile im Sekundentakt und das Radarbild zeigte eine starke Zelle!

Nördlich von Großfurra blieb ich kurz stehen, um ein kleines Panorama der frischen Zelle zu machen.
    Einige Erdblitze zuckten schon herab, jedoch waren die meisten Blitze im Niederschlag versteckt.

Nun wurde es immer dunkler, während die Stimmungen immer beeindruckender wurden. Ein sehr dichter, grünlich wirkender, Niederschlagskern lag vor mir.

Starkregen mit kleinem Hagel setzte ein. Dieser war schon recht dicht und brachte den Verkehr ins stocken.
    Kurz vor der A38 fing es allerdings stärker an zu hageln und Wassermassen sammelten sich an. Die Körner erreichten hier rund 1cm Durchmesser.
    In Sundhausen standen schon Straßen unter Wasser.

Ich wollte so schnell wie möglich diese Zelle in Zugrichtung haben und benutzte somit die A38, um schnell nach Osten voran zu kommen. Diese Fahrt werde ich so schnell nicht wieder vergessen…
    Bei Heringen konnte ich die Versorgungslinie dieser Zelle erkennen und der enorme Niederschlagsfuß wurde sichtbar.

Einzelne Autos standen immer noch auf dem Standstreifen. Allmählich wurde die Autobahn ‚weiß‘. Plötzlich knallte es auf dem Dach meines Autos.
    Nun fing es sehr heftig zu hageln an, was fast alle Verkehrsteilnehmer zum anhalten brachte.

Die Felder wurden schnell zu Sumpflandschaften…

Die Autobahn wurde ziemlich schnell von einer dicken Hagelschicht überzogen, angeschwemmt lag der Hagel teilweise höher als 30cm. Die Geräuschkulisse im Auto war zum Teil unerträglich.

So wurde ich im Land der 'Frühaufsteher' begrüßt:

Nach dieser 30minütigen Fahrt kam ich endlich aus dem Kern der Zelle heraus.

Die Rückseite der Zelle:

Rapsfelder wurden hingerichtet:

1-2cm große Hagelkörner (einzelne auch um 2,5cm) finde ich eine Stunde nach dem Ereignis bei Heringen:

Straßenlage auf dem Rückweg:

Überschwemmte und mit Hagel bedeckte Felder:

Auf dem Heimweg gab es dann ein weiteres Gewitter, das war jedoch deutlich schwächer...

Hier noch das Video zum Hagelunwetter:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

So etwas erlebte ich bis jetzt noch nicht.
    Die Schäden an der dortigen Vegetation sind beachtlich. Hier in Kirchengel aber auch, weil schon seit Wochen kein nennenswerter Niederschlag fiel...

Viele Grüße,
    Maurice

• Ronny W.
    Profi
    Reaktionen
    513
    Bilder
    23
    Landkreis/Stadt
    Erfurt
    • 13. Mai 2011 um 17:05

Hardcore - Corepuncher!!! Nee im ernst, sehr sehr Interessanter Bericht mit Spektakulären Aufnahmen!!! Ich hätte da nen bissl schiss um mein Auto gehabt.

flickr

Bei Facebook anmelden[b][size=19]

• Jonas
    Profi
    Reaktionen
    303
    Bilder
    83
    Landkreis/Stadt
    Eichsfeld
    • 13. Mai 2011 um 17:14
    • Offizieller Beitrag

Jeppa ich auch

Ich konnte diese Zelle in Menteroda beobachten wie sie in eure Richtung gezogen ist, allerdings war sie hier noch relativ unspektakulär gewesen, aber so ist das halt...
    Sehr sehr schöne Bilder

Wie gehts deinem Auto?`haste kleine Beulen drin?

Lg Jonas

P.s.: Dann wirst du jetzt zu "Hagel-Maurice" :applaus

"Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara

Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

• Nächster offizieller Beitrag
  • Maurice
    Profi
    Reaktionen
    577
    Bilder
    16
    Landkreis/Stadt
    Kyffhäuserkreis
    • 13. Mai 2011 um 17:42

Danke für die Antworten.
    Meinem Auto geht es ganz gut. Ganz kleine Dellen konnte ich gestern sehen, als die Sonne auf´s Dach schien, aber das macht nichts. (wer´s nicht weiß, wird auch nichts sehen)
    Die Scheiben wurden aber ganz gründlich gesäubert! ^^

Maurice

• Andre
    Nichts ist unmöglich
    Reaktionen
    75
    Landkreis/Stadt
    Saalfeld - Rudolstadt
    • 13. Mai 2011 um 19:32
    • Offizieller Beitrag

Vielen Dank für deinen Bericht und natürlich die Bilder und das Video. Solche Aufnahmen und erlebnisse hat man nicht all zu oft, auch nicht wenn wir es ja regelrecht darauf anlegen. Gott sei dank geht es deinem Auto soweit gut.

Daumen hoch und 5 Blitze für dein Arrangement und Bericht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pierre
    Fortgeschrittener
    Landkreis/Stadt
    Eichsfeld
    • 13. Mai 2011 um 19:38

Wow Maurice,da war war echt was los !
    Danke für Deinen Bericht ,tolle Aufnahmen haste da gemacht und was die Beulen angeht haste recht "wer es nicht weiß sieht Sie nicht .
    Mein Auto hat die Beulenpest letztes Jahr auch bekommen nur bei mir flog der Seitenspiegel noch weg.
    Gruß Pierre

• Mathias
    Gast
    • 13. Mai 2011 um 21:13

GELÖSCHT

• André aus Erfurt
    Gast
    • 13. Mai 2011 um 22:31

Meine Güte. Das hast Du aber was erlebt, Maurice und bist auch ein ziemliches Risiko eingegangen. Wenn Hagel auf das Autoblech knallt, wird einem schon anders, das kann ich bestätigen.
    Wie fuhr es sich eigentlich auf der Hagelschicht? Haste Deine Winterreifen doch zu früh gewechselt ^^
    Großen Dank für Deinen tollen Bericht, auch das Video war beeindruckend.
    Zu Deiner SMS, die ich vorhin erst im Archiv-Eingang gefunden habe: Ein blitzintensives Kaltluftgewitter in Ostthüringen hab ich erlebt, aber kaum sichtbare Blitze und Strukturen zum vergessen. Es kann nur besser werden :A

André

• Chris
    Senior-Spotter
    Reaktionen
    1.281
    Bilder
    186
    Landkreis/Stadt
    anderes Bundesland
    • 13. Mai 2011 um 22:52

Klasse Bericht!!

Und das alles unweit meiner Heimat... Jetzt wird mir erstmal so richtig klar, was du da gestern erlebt hast. Dein Auto hatte aber bestimmt noch mehr Angst als du.
    Ich hoffe die Technikprüfung ist genauso erfolgreich gewesen, wie das Chasing?

Grüße, Chris

- wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

- als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

• Maurice
    Profi
    Reaktionen
    577
    Bilder
    16
    Landkreis/Stadt
    Kyffhäuserkreis
    • 14. Mai 2011 um 10:35

@Mathias: Danke für die Dopplerbilder!

@André: Es war sehr rutschig. Man konnte nur sehr vorsichtig bremsen & beschleunigen. Winterreifen wären da wirklich besser gewesen. :zwinker

Chris: Die Prüfung war ok.

Maurice

• AndreasC
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Landkreis/Stadt
    Jena
    • 14. Mai 2011 um 11:53

Danke Maurice - für mich bist du "storm chaser of the week"! :applaus
    Ich bin gerade am überlegen ob ein Zweitwagen für's chasing nicht besser wäre...

@Mathias: Wie kommst du an die Dopplerbilder?

ACqua

• Ricardo
    Schüler
    Landkreis/Stadt
    Nordhausen
    • 14. Mai 2011 um 12:00

Von mir nachräglich auch Daumen hoch für die Jagd und den klasse Bericht. Hab die Zelle von Eisleben aus auf dem Radar verfolgt und mich schwarz geärgert. Aber hauptsache jemand hat das Monster auf Bild und Ton festhalten können.

PS: Dann heißt es wohl weiter warten auf den F5 ^^

• Ronny F.
    Gewitter wo?
    Reaktionen
    2.917
    Bilder
    21
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 14. Mai 2011 um 12:01

maurice das ist ja der mega wahnsinn , was du da erlebt hast. ich hätte wohl nicht soviel mut gehabt dort in das niederschlagsgebiet reinzufahren. gerade wenn es eine grünliche färbung annimmt. aber du hast es gewagt und wurdest mit super geilen bildern belohnt !

Leider gab es in hier in Jena bzw SHK Landkreis nicht so eine schöne zelle zu sehen. nur paar kleine gewitter sind hier durchgezogen.

Danke maurice für deinen super bericht und deine tollen fotos/video :applaus

• Markus
    Gründer
    Reaktionen
    5.895
    Videos
    28
    POIs
    3
    • 14. Mai 2011 um 20:24
    • Offizieller Beitrag

Mensch Maurice,

ich bin begeistert und mitgerissen von deinem Bericht! Es passiert mir nicht all zu oft dass ich vor Staunen kopfschüttelnd vor dem Bildschirm sitze. Deine Bilder -wie auch das Video- bringen das ganze Ereignis beeindruckend auf dem Punkt! Deine -wie immer- gute Dokumentation der Zelle sitzt dazu wie das Hagelkorn auf dem Autodach ^^ Glückwunsch zu dieser tollen Jagd, die dir letztlich sicherlich auch den "Respekt" und die Gefahren des Chasings näher gebracht haben!

Markus

• Vorheriger offizieller Beitrag

Wetterwarnung in deiner Region

Wetterwarnungen DWD (Region)

Wenn Sie in Ihrem Profil das Feld "Region" ausfüllen, so erhalten Sie hier regionale Warnmeldungen vom DWD.

Letzte Aktualisierung: 10. April 2026 um 11:23
Alle Warnungen

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™