Monatsthread **AUGUST 2011**

  • Monatsthread August 2011


    Hier kann folgendes gepostet werden:


    - Aktuelle Messwerte
    - Aktuelle Beobachtungen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen

    Bei besonderen Wetterlagen wird wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt.
    Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden.
    Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Wenn ich das schon sehe: Kaltfront mit vorlaufender Konvergenz....


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • 12.08.2011: Durchaus ein paar Gewitter drin...


    Der heutige Auftakt zum Wochenende kann durchaus etwas fotogenes bieten, denn ein Kurzwellentrog, der ostwärts schwenkt, sorgt in der feucht-warmen Luftmasse für Auslösung von Schauern (bereits jetzt schon aktiv) und einzelne Gewitter im weiteren Verlauf. Die Gewitter können dabei durchaus kurzzeitigen Starkregen auslösen, kleiner Hagel oder Graupel kann eng begrenzt auftreten sowie Windböen. Eingangs der Nacht fallen die Zellen zusammen.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo!


    Heute konnte ich zunächst eine Schauerzelle beobachten, die südlich an mir vorbeizog:


    Etwas später bildeten sich dann stärke Zellen westlich und südlich von mir aus.
    An meinem Aussichtspunkt machte ich ein Panorama (~200°):


    Der mittlere Teil wurde über der Fahner Höhe rasch stärker:


    Der Niederschlagsvorhang war vor allem Richtung SO scharf abgegrenzt (Blickrichtung Weimar mit Ettersberg):


    Hier kam nur etwas Regen vom Himmel, der Großteil zog vorbei.


    Grüße, Maurice