- Offizieller Beitrag
Thread Wetterlage in Höhenkaltluft 08.08./09.08.2011
...für Nowcasting, Meldungen, Kurzberichte und Bilder!
Thread Wetterlage in Höhenkaltluft 08.08./09.08.2011
...für Nowcasting, Meldungen, Kurzberichte und Bilder!
Unsere Versicherung warnt gerade, zeitgleich beginnt ein sehr stürmischer, schwacher Regen...
Akutwarnung vor
Gewitter verbunden mit Starkregen
Warnstufe ORANGE
Postleitzahl: 07552
gültig ab sofort bis Montag, 8.8.2011, 16:45 Uhr
Ausgabezeitpunkt: 8.8.2011, 14:48 Uhr

Um 14:45 Uhr wurde ein Gewitter der Warnstufe ORANGE im Bereich Oberland West registriert.
Der Schwerpunkt des Gewitters ist etwa 23 km von Ihrem abonnierten Ort 'PLZ: 07552' entfernt, kommt aus West-Süd-West und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 76 km/h in Richtung Ost-Nord-Ost.
Ihr abonnierter Ort 'PLZ: 07552' wird vom Schwerpunkt des Gewitters voraussichtlich ab 15:06 erreicht.
Das Unwetter zieht sehr schnell und wird daher kürzer andauern. Lokal ist mit Starkregen zu rechnen. Es sind einzelne Sturmböen möglich. Die gemessene Blitzaktivität ist zurzeit gering.
Beachten Sie mögliche Auswirkungen:
Es handelt sich hierbei um mögliche Ausmaße, die von Wetterlage zu Wetterlage variieren können.
Empfohlene Schutzmaßnahmen:
Benutzen Sie während des Gewitters kein Telefon oder andere elektrische Geräte, sofern es nicht unbedingt notwendig ist.
Wie ich diese Wetterlage liebe!!!
Erst die Mammaten!

Dann der gesamte CB - hier schon im Sterben begriffen... vor ca. 2 Stunden.

Weitere Zellen sind im Anmarsch - ein Blick aus dem Fenster lohnt sich!
Herzliche Grüße
Euer Marco
Wunderbare Motive Marco.
Auch im Raum Erfurt hat die HKL wieder fotogenes am Himmel gezaubert. Bis ich alle Bilder gesichtet und bearbeitet habe, dauert es ein paar Wochen.
Hier schon mal 2 "unbearbeitete" Bilder aus der jpg-Vorschau der Kamera.
André
Der Automatikknipser hat wieder zugeschlagen
:Panik :knips ...sehr schöne Bilder.
Dabei habe ich heute sogar des öfteren den reinen Automatikmodus verlassen und habe das Rädchen auf...
...halt Dich fest...
"Landscape" gedreht
:Panik
André
Du Verrückter! :Panik :zwinker ![]()
Schöne Bilder habt ihr da gemacht.
Ich konnte heute zunächst einen Eisschirm, von einer Neubildung westlich von mir, beobachten: 
Später konnte ich noch kleinere Mammaten sichten:
Grüße, Maurice
Super Andre!
Ich konnte heute leider nicht raus fahren. Aber es war dennoch sehr ansehnlich. Samt doppeltem Regenbogen am Ende. Kann ich ja morgen noch einfügen ![]()
Mein Kollege "Mo" hat einen sterbenden CB zum Sonnenuntergang fotografiert, siehe hier: http://fc-foto.de/25456552
Lg und Gute Nacht
Marco
Hier noch der (schwache) doppelte Regenbogen "fürs Archiv" ![]()
Ich glaube noch nie so oft innerhalb einer Saison einen gesehen zu haben. Darf gern so bleiben.

Guts Nächtle!
Marco
Super Andre!
Mein Kollege "Mo" hat einen sterbenden CB zum Sonnenuntergang fotografiert, siehe hier: http://fc-foto.de/25456552
Lg und Gute Nacht
Marco
Ach Du Schreck. Was hat Dein Kollege denn mit dem Bild gemacht? Da bekommt man ja Augenkrebs :Übel
André
Ach Du Schreck. Was hat Dein Kollege denn mit dem Bild gemacht? Da bekommt man ja Augenkrebs :Übel
André
André,
Ich weiß nicht, was du hast! Wenn man's nicht als Dokumentation nimmt finde ich das ist eine spektakuläre Bearbeitung. Auch wenn die Farben überhaupt nicht stimmen so finde ich dass das Bild (eben gerade deswegen) ein Hingucker ist. Kann mir vorstellen, man schiebt ne Weile an den Reglern bis man sowas hinkriegt. Oder Photoshop bietet neuerdings vielleicht so einen "KRASS"-Knopf, ich arbeite nur mit einer recht alten Version.
ACqua
Marco: Wo wurde denn das Foto aufgenommen? Im Hintergrund könnte ja fast die Leuchtenburg bei Kahla sein...
Ich stimme Andre vollends zu. Mein Geschmack ist es auch nicht. Ich stehe auf die dezenten HDRs.
Die Farbregler sind meines Erachtens bei ihm nicht kontrolliert, bzw. nicht abestimmt.
Fotostandpunkt ist Lobeda, Richtung Kahla / Leuchtenburg.
Herzlichen Gruß ![]()
Marco
Übersicht Spitzenböen und Niederschlag 24h 08.08.2011
Übersicht Spitzenböen und Niederschlag 24h 09.08.2011