- Offizieller Beitrag
Thread zur Gewitterlage am 14.08.2011
Nowcasting, aktuelle Meldungen, Bilder zur Lage!
Thread zur Gewitterlage am 14.08.2011
Nowcasting, aktuelle Meldungen, Bilder zur Lage!
Lage am Sonntag:
Das Vorhersagegebiet wird zunehmend von einem Trog über Westeuropa beeinflusst. Warmluftadvektion lässt die Temperaturen somit verbreitet auf Werte um 25°C ansteigen. Aufgrund der zunehmend feuchteren Grundschicht steigen die Taupunkte am Nachmittag auf Werte >15°C an. Die zunehmend diffluente Höhenströmung sollte für einen guten Hebungsantrieb sorgen. Desweiteren gewinnt der Wind mit der Höhe immer mehr an Stärke. Die hochreichende Windscherung (0-6km) liegt zwischen 10-15 m/s. Ein leichtes veering (Rechtsdrehung des Windes mit der Höhe) ist auch recht wahrscheinlich (Boden SSW Wind – weiter oben Drehung auf SW). Anhand der Windscherung sind organisiertere Zellen nicht auszuschließen. Zu dieser mäßigen Windscherung gesellen sich auch mäßige CAPE-Werte, in Höhe von 500-1000 J/kg (MLCAPE).
Es bleibt vorerst abzuwarten, wie stark es zuvor einstrahlen wird und wie die Modelle in der zeitlichen Verlagerung liegen.
Anhand der jetzigen Zutaten für die Gewitterentstehung, würde ich durchaus von einigen markanteren Zellen ausgehen, die den Unwetterbereich durchaus nahe kommen könnten. Starkregen ist weniger wahrscheinlich, da die Zellen recht schnell ziehen werden. Lokaler Hagelschlag und stärke Böen stellen meiner Meinung nach die Hauptgefahr dar. Morgen werde ich ein Sounding posten und nochmal genauer auf mögliche Gefahren hinweisen.
Hallo,
hier ein aktuelles Bild aus Jena. Temperatur liegt bei 23°C (TP 19°C).

Hier mal ein Sounding von 08Uhr aus Meiningen:
Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html
Dazu nun ein paar kurze Erklärungen:
Am Boden herrschen gesättigte Verhältnisse (Tp=Temp=15°C). Bis auf 1,5km nimmt die Temperatur auch nur zögerlich ab, so dass auf dieser Höhe noch Werte um 12°C herrschen. Erwähnenswert ist außerdem eine starke Inversion zwischen 600-550hPa (~4,5km). Diese wirkt CAPE ebenfalls (kleine rote Fläche) entgegen, da die Temperatur in diesem Bereich von -8°C auf -5°C ansteigt. Über und unter der Inversion herrschen die stärksten lapse rates (Temperaturabnahmen mit der Höhe). Die Troposphäre endet im Sounding bei gut 12km. Wenn es zu Konvektionen kommen sollte, dann könnten diese bis zu dieser Höhe heranwachsen (Temps beim EL~-50°C). Ein paar Trockenlufteinschübe bei rund 2km und bei 5km könnten die Hagelentstehung begünstigen. Wie man rechts erkennen kann, herrscht am Boden ein schwacher SSO Wind mit 10kn. Mit der Höhe dreht der Wind nach rechts und gewinnt an Stärke, so dass bei 6km ein WSW Wind mit 35kn weht. Diese Scherung begünstigt organisiertere Zellen.
Jena 26°C , TP 17°C
1 aktuelle Bild (von Westen wird es nochmal hell)

Ich entschuldige mich für die teilweise mangelhafte Qualität und die unruhige Hand.
War halt wie immer bei Gewitter ziemlich aufgeregt und wollte möglichst alles in Video kriegen.
Am besten auf HD stellen :zwinker
[video]
in Suhl gabs mal wieder vom Gewitter mehr zu hören als zu sehen. schade. Schön fand ich dann trotzdem den "Abzug"
EDIT Markus: Du musst die Bilder auf deinem PC verkleinern (IrfanView)!

wieso gehen jetzt die Bilder wieder nicht, habse doch eingebunden.. *kopfkratz*
Sorry Markus, hatte sie zwar mit Photoshop verkleinert, waren wohl immer noch zu groß, danke .
Hallo liebe Gemeinde.
Ich werde die Bilder erst im Urlaub bearbeiten können. Deshalb hier einmal eine etwas andere Vorschau: Schwarzweiss.
Entstanden auf dem Weg Richtung Gera bei Rüdersdorf.
Herzliche Grüße Euer Marco

Ich konnte heute einige Böenfronten beobachten. Die Strukturen, sowie die Stimmungen waren schlicht und einfach genial.
Auf dem Panorama sind 2 Böenfronten zu erkennen (Blick: Richtung Westen 180°):
Die auf der linken Seite brachte verbreitet Starkregen mit Überflutungen. Am Abend gab es dann noch eine weitere kräftige Schauer mit netten Strukturen.
Weitere Bilder von der abendlichen Schauer und der Böenfront, sowie ein Video von den Überflutungen, werden dann im Bericht gezeigt.
Grüße, Maurice
Sehr sehr schöne Bilder von euch allen! Ich habe die gestrige Lage aus dem Bett gechast und prompt verschlafen. Dementsprechend habe ich keine Bilder vorzuweisen.
Grüße Ronny :verwirrt
@RonnyJena: Bild ist überschärft!
@RonnyEF: Sieht dir ähnlich
@alle Anderen: Schön gemacht!
Da verweilt man auf dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest im fernen Berlin, und was muß man während der persönlichen Abwesenheit erfahren? Es kracht, scheppert und schifft wie blöde...
Was blieb also übrig um wenigstens etwas von der Action zu sehen? Man(n) schaut auf die wirklich tolle Webcam aus Artern. Ein kleiner Schnappschuß wurde im Archiv festgehalten:

Die zweite Gewitterlinie am Abend war, weil dann "live" dabei, ebenso bildlich für den fernen Piefke interessant:

In der Nachbetrachtung sticht Thüringenweit ein Schwerpunkt heraus. Die kräftigesten Entwicklungen gab es wohl im Dreieck Greußen-Bad Frankenhausen-Heldrungen. Die dort aus den Radarwerten i.V. mit den Stationsmeldungen ermittelten Niederschlagssummen ergaben Werte bis nahe 40 mm/m². Bezugnehmend auf die hohe Verlagerungsgeschwindigkeit bedeutete dies wohl heftigen Regen innerhalb kürzester Zeit mit den bekannten Begleiterscheinungen. Einen Überblick aus dem spannenden Norden soll folgendes Bild verdeutlichen:
24 h Summe (1/10mm) der Stationen + Radarsumme
In BFH selbst hat es an meiner einen Station 14.1 mm geregnet (Monat 49.2 mm). Im Garten könnte es etwas mehr gewesen sein, da der etwas südlicher liegt. Daten habe ich aber noch nicht.
Top Ten 24 h RR (DWD)
19.3 mm Etzleben
14.4 mm Scheibe-Alsbach
14.2 mm Freienbessingen
14.2 mm Veilsdorf
12.9 mm Neuhaus a.R.
12.3 mm Mühlhausen Görmar
12.1 mm Olbersleben
11.1 mm Remptendorf
10.8 mm Bad Lobenstein
10.6 mm Behringen
10.6 mm Judenbach Neuenbau
Flop Stationen (DWD)
0.7 mm Reinholterode
0.9 mm Weimar Schöndorf
1.4 mm Eisenach
1.6 mm Bucha
1.6 mm Jena Sternwarte
1.6 mm Tambach Dietharz
1.8 mm Erfurt Bindersleben
Blitze gab es nach Osten und Südosten zu reichlich... (alle registrierten Blitze als "1" sichtbar)
Im Bodenwindfeld waren beide Gewitterlinien am Windsprung zu erkennen: Süd bis Südwest gegen West bis Nordwest (leicht konvergent). Die Drucktendenzen waren tagesgangbedingt nicht sehr aussagekräftig.
Im 72-stündigen Rückblick gab es bei den Niederschlagssummen folgende Bilanz:
29.9 mm Etzleben
27.6 mm Neuhaus a.R.
26.5 mm Mühlhausen Görmar
26.2 mm Schmücke
24.2 mm Freienbessingen
23.1 mm Veilsdorf
21.9 mm Artern
20.2 mm Olbersleben
Werte flächig unter 10 mm gab es bis auf wenige Ausnahmen zwischen dem LK Gotha und und Ostthüringen.
Wie immer ein dickes,fettes Dankeschön an den Matze für die Detailwerte sowie allen anderen Usern für die Berichte und Bilder/Videos.
Danke Mathias!
Keine Wunder, dass Kindelbrück so 'abgesoffen' ist. Die zweite Gewitterlinie sah hier ähnlich aus.
In Kirchengel fielen 19 l/m², was auch relativ gut mit der Karte übereinstimmt.
Was ich noch zur Niederschlagsintensität anmerken möchte:
Die Tropfen waren gestern bei der ersten Gewitterlinie verhältnismäßig klein, fielen aber sehr dicht. Die Sichtweite war dadurch sehr eingeschränkt.
Bei der zweiten Gewitterlinie waren die Tropfen deutlich größer und somit auch die Reflektivitäten höher.
Grüße, Maurice