- Offizieller Beitrag
Es folgen der Juni und Juli aus meinem Jahresrückblick.
JUNI
Der nächste Gewitter-Marathon steht an: 05.06. - 07.06.2011
TAG 1, 05.06.2011: Chasing Nr. 1: Am Rande des Thüringer Waldes und des Wahnsinns
Die erste Jagd beginnt am Fuße des Inselsberg bei Tambach - Dietharz. Erste Zellen entwickelten sich über dem Thüringer Wald und verlagerten sich kaum bzw. bildeten sich neu. Über Ohrdruf ging es Richtung Gräfenroda mit einem Zwischenstopp zum Beobachten. Nachfolgend traf ich eine neu entwickelte Zelle an der AS Gräfenroda, die zahlreiche Naheinschläge brachte. Leider war der Zoom des Camcorders auf "Automatik" und der Regenschutz kam durch den Wind kurz vor die Linse, wodurch ein unscharfes Bild entstand und das Video nicht mehr zugebrauchen ist. Ja, die Tiefschläge beim Chasen.... :motz
05.06.2011: Chasing Nr. 2: Blitzshow am Abend bei langsam aufziehender Gewitterlinie
Was wünscht man sich denn mehr um Blitze zu fotografieren? Man steht im Trockenen, hat einen guten Aussichtspunkt ausgewählt und die Gewitterlinie zieht langsam mit recht hoher Blitzfrequenz heran. Quasi die Wiedergutmachung für die versaute Aufanhme vom Nachmittag. Ich konnte zahlreiche Blitze einfangen, verlagerte meinen Standort dann nochmal in Richtung Buttstädt, als sich die Linie nochmal "reaktivierte".
06.06.2011: Erfolgreiche Jagd in der "toten Zone"
Die Abschaltung vom Radarstandort Neuhaus/Rwg löste bereits zu Beginn der Jagdsaison keine Freunde aus. Verschwanden doch die Niederschlagssignale auf dem Radar im Nichts. Umso mehr macht das Chasen Spaß! Denn so wird "old school" gechast, nach Beobachtungen vor Ort. Zusammen mit Andre war ich im Raum Stadtilm/Arnstadt unterwegs, wo wir mehrere Zellen mit Starkregen und kleinem Hagel abfassten. Es kam zu lokalen Überflutungen.
Wieder in Bad Blankenburg angekommen, fuhren wir später nochmals los, da sich im gleichen Gebiet des 1. Chasings erneut eine Gewitterlinie bildete:
[video='Chasing 06.06.2011',center,wide]
07.06.2011: Manchmal machen es die Farben...
Ich verfolge eine Schauerzelle von Weimar aus Richtung Nordosten. Bei Eckartsberga bildet sich pünktlich zu meiner Ankunft ein neuer Schauer, der über mich zieht und einen flachen Regenbogen hinterlässt, der im Zusammenspiel mit Raps und Mohn eine wunderbare Farbstimmung produziert. Auch für solche Momente lohnt sich die Jagd!
Die Lage am 16.06.2011 nutzte ich für ein Internet-Chasing
Dabei gelang mir folgende Aufnahme :Ironie

22.06.2011: Die Karawane zieht weiter...
...Richtung Zeitz. Meine Wenigkeit zusammen mit RonnyEF sowie den Thüringer Wetterstudenten aus Leipzsch und der neuen Jenaer Generation bestehend aus Ronny und Marco treffen sich am McDonalds am Hermsdorfer Kreuz zum Gruppenchasing. Geplant war das so nicht, es ergab sich aber und letztendlich fanden wir es alle toll. Die Forcaster W. aus W. und R. aus L. weißten den Weg gen Osten vor die Gewitterfront, die den Westen schon erfasste hatte. Auf der B2 nördlich von Gera hielten wir an einer Feldeinfahrt, wo wir das legendäre Aufkleberauto von Alexa sahen, aber niemand ein Foto von machte :fluchtrennen . So saßen wir und warteten auf das, was da kam. Und es kam eine mehr oder weniger kleine squall line an, die uns bestens unterhielt mit Blitzen, Downburst und imposanten Abzug.
24.06.2011: Tolle Struktur mit Kaltluft pur!
Einer der nächsten Tage mit Kaltluft, an dem sich wunderbare Motive ergaben. Ich war im Kreis Sömmerda und Kyffhäuser unterwegs.
29.06.2011: Von der Ilm zur Saale, vom Weimarer Land nach Erfurt
Eine der längsten Jagden 2011 (was die Dauer angeht): Mittags geht das 1. Chasing Richtung Ilm-Kreis los. Die ersten Quellwolken steigen empor und bald ist die erste Zelle fertig. Bei Wolfsberg beobachte ich besagte Gewitterzelle von der noch im Bau befindlichen ICE - Brücke. Sie verlagert sich südostwärts und ich folge ihr noch bis Barigau bei Königsee.
Bis nach Bayern habe ich allerdings keine Lust mehr gehabt, ihr nach zu fahren. Zwischenstopp bei den Eltern in Kamsdorf. Dann löst die Konvergenz im Westen Thüringens aus. Sie zieht ebenfalls südostwärts und ich fahre ihr entgegen. Bei Lengefeld im Weimarer Land habe ich auf einem Feld Stellung bezogen und beobachte, wie sich eine nette Böenwalze bildet:
Durch den Core geht es bis nach Erfurt - Vieselbach und anschließend gegen 21:00 Uhr nach Hause. Somit enden 8h Jagd an diesem Tag.
_______________________________________________________________________________________________________
JULI