Monatsthread **April** Teil 2 19.04. - 23.04.2012

  • Monatsthread April 2012 / Teil 2 (Wetterlage ab 19.04.2012)


    Nowcasting, Meldungen und Messwerte, Kurzberichte und erste Bilder zur Lage bitte in diesen Thread!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexa ()

  • Einschätzung Donnerstag, 19.04.2012


    Ausgangslage: Mit einem über Westeuropa liegenden Trog samt Bodentief, welches sich über GB finden lässt, gelangen wir am Donnerstag zunehmend auf die Trogvorderseite. Dieser Trog wird von einem kurwelligen Anteil umlaufen, der Hebung induziert. Zudem wird über dem mittleren Deutschland eine Konvergenz simuliert. Mit einer süd-südwestlichen Strömung erfolgt zudem der Zufluss von milderen und feuchteren Luftmassen (CAPE liegt nur bei wenigen 100 J/kg bevorzugt im Osten). In der Höhe ist Kaltluft (500 hPa um die -24 bis -27°C) zu finden, während in 850 hPa wärmere Luftmassen advehiert werden (+3 bis +5°C). Die Scherungsverhältnisse sind bei uns eher wenig erwähnenswert, insgesamt herrscht auch nur ein schwacher Gradient.


    Ablauf am 19.04.2012: Entstehung erster Schauer ab den Mittagsstunden wahrscheinlich, dabei Starkregen primäre Gefahr durch langsame Verlagerung. Einige Windböen um die 50 km/h können auftreten, Hagel weniger. Entlang der Konvergenz sollte man nicht ausschließen, dass sich die Zellen auch etwas organisieren können. Gewitter sind am Nachmittag möglich. Die Modelle zeigen Niederschlagsschwerpunkte im Westen, im Süden über den Bergen sowie bevorzugt im Osten. In den Abendstunden und der Nacht bildet sich im Alpenvorland ein kleines Tief, dass im Verlauf NNO-wärts ziehen wird. Zwar ist das Tief nicht kräftig entwickelt und zeigt keine richtigen Strukturen im Bodendruckfeld, doch sorgt es im Süden Dtl. für Niederschläge, die nach einigen Modellen auch recht weit nordwärts ausgreifen und Teile S/SO-Thüringens erreichen könnten. Wie stark die Niederschläge dann noch ausfallen, ist unsicher.


    Ausblick 20.04.2012: Ähnlicher Ablauf wie DO, jedoch schon früher einsetzende Konvektion landesweit. Dabei etwas höhere CAPE-Werte als am Vortag, bevorzugt Richtung Osten.


    Das Nowcastig Morgen übernehmen bitte unsere Met-Studenten.


    Danke und guten Abend


    Markus


    Dieser Thread wurde maschinell mittels KONVEKTIVER-EINGABEHILFE V1.1 erstellt und ist auch ohne Eintreffen der genannten Ereignisse gültig

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Einschätzung Freitag, 20.04.2012


    Lage ähnlich heute, jedoch verbreiteter Schauer und Gewitter, die auch früher entstehen sollten als heute. Starkregen, kleiner Hagel o. Graupel sowie Windböen können bei einzelnen Zellen auftreten.


    Der TAF für Erfurt sagt u.A. das:

    Zitat

    TEMPO 2010/2018 SHRA SCT030CB PROB30
    TEMPO 2012/2018 27015G25KT 4000 TSRA

    10-18 Uhr Schauer
    12 -18 Uhr Gewitter möglich


    In dem Sinne,


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Kleiner Bericht von mir aus dem Südwesten:


    Als erstes fiel mir eine schöne Schauerzelle gegen Nachmittag auf. Standort war Jüchsen (bei mir hintern Haus):





    Der bin ich hinterher, einfach so... bis zum Dolmar. Dort war sie dann zerfallen. Auf dem Dolmar hab ich dann ein paar kleine Videos Richtung Rhön gemacht. Spektakulär ist was anderes, aber die Aussicht war einfach toll.


    Nach einer kurzen Pause bin ich zum Fuße des Dolmar und liess mich von einer kleinen Böenfront überrollen. Standort war Flugschule Kühndorf mit Blick S/O:




    Es wurde sogar ziemlich heftig, was den Wind betraf.Sah anfangs gar nicht danach aus. Auf dem nanebengelegenem Bauernhof flog so einiges durch die Luft. Ich fands herrlich :-)


    Anschliessend setzte ein ca. 10 minütiger Starkregen ein. Dann wurde es gen Süden wieder hell. Ringsum waren herrliche Fallstreifen zu sehen. Im Westen kam die Sonne dann durch und ich machte mich auf dem Heimweg. Dabei konnte ich bei Untermaßfeld noch einen schönen doppelten Regenbogen erhaschen. Leider konnte ich auf der Kreisstraße nicht halten, sodass ich das Foto schnell im Vorbeifahren schoss:




    Für mein erstes Minichasing bin ich einigermaßen zufrieden, auch wenn es kein Blitz und Donner gab. In diesem Sinne einen schönen Auftakt euch allen.

  • 13:50, Nordosten:



    es gab sogar blauen Himmel zu sehen im Süden:




    Die spektakulären Türme heute vormittag im Süden konnte ich leider nicht ablichten...


    ACqua

  • Guten Abend,


    zur Ausgangslage: Weiterhin liegen große Teile Mitteleuropas unter einem Langwellentrog. Am Boden findet man weiterhin ein Tief über den britischen Inseln, an dessen Südostflanke wir liegen. Somit strömt nach wie vor aus südwestlichen Richtungen labile Luft heran. Randtröge sorgen immer wieder für Hebung und lösen Schauer, Gewitter und/oder schauerartige Regenfälle aus.


    Samstag: In der 2. Nachthälfte ziehen aus Südwest-Dtl. Regenfälle heran, die sich nordostwärts ausbreiten. Bis diese Thüringen erreichen, werden mit Tagesgang wieder einzelne Schauer und gewittrige Schauer ausgelöst. Ob von dem anfangs erwähnten Regen viel übrig bleibt, will ich mal im Raum stehen lassen.


    In der Nacht zum Sonntag simulieren die Modelle wieder ein Regengebiet, welches von Südwest nach Nordost zieht. Die Zugbahn wird unterschiedlich simuliert. Wie auch immer, werden tagsüber abermals Schauer und Gewitter ausgelöst.


    Einzelne Zellen können durchaus mit Starkregen, kleinen Hagel (sehr selten) und Windböen bis 50 km/h einhergehen.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • @RonnyJena: Irgendwas machst Du noch falsch mit dem bearbeiten Deiner Bilder. Das schaut ehrlich gesagt ganz und gar nicht nach Nikon D7000 aus, um es mal vorsichtig zu formulieren. :zwinker

  • Gestern konnte ich von Leipzig ein kurzes Gewitter beobachten. Einen Wolkenblitz konnte ich sichten, jedoch blitzte es auch zuvor schon mal. Der Niederschlagsbereich war anfangs scharf abgegrenzt.


    Der Eisschirm der Zelle wurde schon weit nach Norden verweht, während im südwestlichen Bereich immer wieder neue Fallstreifen ausfielen:



    Nun nahm die Intensität merklich ab, der Abwind dominiert, der Eisschirm franzt aus:


    Nun trat ich die Heimreise an, fuhr auf der B2 durch den Niederschlagskern durch und genoss die abendlichen Stimmungen auf der A38.


    Am Rastplatz Rohnetal konnte ich Richtung Osten diese schönen Cu med´s sichten:


    Zuhause konnte ich dann im Abendlicht erneut nette Quellungen über dem Harz erkennen.


    Grüße, Maurice