Thread zur Gewitterlage ab 01.05.2012

  • Nowcasting, Meldungen und Messwerte, Kurzberichte und erste Bilder (max. 4!) zur Lage bitte in diesen Thread!

  • WARNLAGEBERICHT für Thüringen


    ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst


    am Montag, 30.04.2012, 15:30 Uhr


    Wechselnd bewölkt, vereinzelt leichte Schauer, Bergland böiger Wind. Morgen Schauer- und Gewitterentwicklung.


    Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Dienstag, 01.05.2012, 15:30 Uhr:


    An der Vorderseite eines Tiefs mit Kern über dem Ärmelkanal bleibt weiterhin warme Luft wetterbestimmend. Ausläufer des Tiefs gestalten den Wettercharakter nur leicht unbeständig. Heute werden allgemein keine wetterbedingten Gefahren erwartet. Nur in den Kammlagen des Thüringer Waldes sind einzelne Böen bis 60 km/h aus Nordost möglich. In der Nacht zum Dienstag bleibt es warnfrei. Am Dienstag entwickeln sich im Tagesverlauf vermehrt Schauer, die vor allem im Bergland auch von Gewittern begleitet sein können.


    Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 30.04.2012, 20:30 Uhr


    Deutscher Wetterdienst, Regionalzentrale Leipzig, Claudia Graupner

  • Spontan unterwegs mit Ronny Reed auf dem Cospoth bei Jena. Schärfe und Rauschverhalten der 20D mit 18-55mm-Objektiv alles andere als toll, aber wollte euch die Blitze trotzdem nicht vorenthalten.






    Zu guter letzt noch eine RAW-Konvertierung, bei der ich extrem abdunkeln musste, da der Blitz unerwartet nah und kräftig war.


  • Die Heimspiel-Saison geht los - und ich habs verschlafen! Hab' überhaupt nicht mitgekriegt dass es gewittert hat.
    Deshalb ganz herzlichen Dank an die ausgeschlafenen Jenaer Jungs :applaus


    ACqua

  • Für heute:

    Das heißt: Kaum verlagernde Einzelzellen, die zu Multizellen zusammenwachsen und irgendwann einen Cluster wie letzte Nacht bilden. Bevorzugt alles im Süden und Südosten Thüringens.


    Morgen wird wohl der Chasing-Tag der Woche:

    Zitat

    Mittwoch...


    ...abgesehen vom Norden setzt sich sonst überall labil geschichtete Luft durch. In dieser
    Luftmasse können sich teils kräftige Gewitter entwickeln. Bei einem Gehalt an
    niederschlagbarem Wasser bis knapp 30 mm und einem CAPE bis 2000 J/kg besteht die Gefahr
    unwetterartiger Entwicklungen mit Starkregen und auf größerem Hagel. Am wahrscheinlichsten
    sind derartige Gewitter im Mittelgebirgsraum...

    Ganzer Bericht hier


    Quelle: DWD

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Noch ein kleines Schmankerl der letzten Nacht. 90 Einzelbilder zu einem kleinen 6-Sekunden-Zeitraffer verrechnet. ;-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuell SSO:



    Danke Mathias, für die Karten. Man sieht im Übrigen schon den ganzen Tag die unterschiedlichsten Windrichtungen über TH, als läge eine Art Tiefzentrum über der Mitte.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Der 1. Ausflug des heutigen Tages


    Die "Plauener Zelle"-außer Donner nix gewesen.Standort Umgehungsstraße Hermsdorf/Thür.





    mfG Steffen

  • Guten Abend,


    ein Kurzbericht für die lange Strecke:


    Auf dem Weg nach Südosten sah alles noch optisch gut aus... Neue Quellwolken, die gut entwickelt aussahen, bildeten sich hinter der "Schleiz-Zelle". Vor Ort angekommen, bekam ich noch die letzten Spritzer ab.


    Zurück ging es Richtung Heimat. Kurz hinter Triptis informierte mich Andre über Neubildungen bei SLF. Ich fuhr dennoch weiter und schaute mir den Cb bei Mellingen an:


    Aus dieser Einzelzelle wurde eine schöne Multizelle mit Mammatus (fotografiert auf dem Weg Richtung Kranichfeld):


    Schließlich bei Rittersdorf in ganzer Schönheit:


    Wenn auch fotografisch nicht einwandfrei, sieht man aber gut den ausfransenden Schirm Richtung Norden (links im Bild), während der stärkste Teil weit im Südosten ist (orange Quellung).


    Ein schöner Auftakt.

    MEHR BILDER IN DER GALERIE!


    Ich hoffe, ihr wart ebenfalls erfolgreich!


    Gute Nacht


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Während sich ein paar von uns an Sachsen-Zelle zu schaffen machten (16.30 Uhr), fuhr ich fix zu Ronny auf den Mönchsberg.



    Man kann schön erkennen, wie die CBs bereits im Jugendstadium wieder zerfielen. Im ersten Bild links ist noch der weit verwehte Schirm der Plauener Zelle (bzw. Schleizer) zu sehen.



    Hier kann man noch einmal die CB-Bildung sehen...


    Ich freue mich auf die heutigen Ereignisse.
    Herzliche Grüße
    Marco

  • Die Nutzung der Tasten "strg", "c" und "v" in der Bevölkerung ist laut eines Gutachtens der Beteiligungsorganisation "WWKIFWZLS" weiter verbesserungswürdig...


    Estofex:



    Zitat


    The best agreement between different NWP regarding the instability/initiation question should be this area with moderate instability release predicted by GFS, ECMWF, HIRLAM and numerous WRF runs. Instability could locally exceed 1000 J/kg with rather weak DLS, generally under 10 m/s. Moderate values should be observed in the western/southern part of Lvl 1 thanks to the vicinity to the approaching trough. Frontal zone along with the advancing trough from south should act as the lifting factors for this situation. Generally speaking, situation will favor unorganised convection, most likely in the form of multicell clusters. More organised convection, including some marginal supercells is more likely above W and SE Germany where DLS around 15 m/s and enhanced SREH ahead of the surface low is forecast. This notion is well supported by Stuttgart, Munich and Idar-Oberstein 00 UTC soundings. Moderate instability along with most of CAPE in the hail growth region could lead to marginally large hail in the stronger cells. Also, enhanced mixing ratios over the area with slow storm motions could cause locally excessive precipitation within thunderstorm clusters that manage to develop a training pattern of cell. A Lvl 1 is issued for this region due to the combination of these two threats. Threat for excessive precipitation should be the highest over western, while for hail mostly over central to southeastern part of the highlighted area.

  • Das aktuelle Sounding aus Meiningen sieht äußerst gut aus:



    Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html


    Ausgehenden von gemittelten Werten in den untersten 500m liegt die Wolkenuntergrenze bei rund 1,5km, wo sich auch eine kleine Inversion befindet. Diese sorgt dafür, dass das Luftpaket zunächst nicht weiter aufsteigen kann, weil die Umgebung wärmer ist. Die Energie, die dieses Luftpaket überbrücken muss zeichnete ich grün ein. Dadurch, dass aber genügend Hebung von unten vorhanden ist (Bodenkonvergenz, Einstrahlung) schaffen die stärksten Aufwinde diese Hürde. Dann kann das Luftpaket ungehindert aufsteigen, weil es wärmer als seine Umgebung ist. Die rote Fläche ist die Energie, die konvektiv zu Verfügung steht. Bis zur Tropopause, die bei knapp 11km liegt, kann das Luftpaket somit heute aufsteigen, weil es immer wärmer als seine Umgebung bleibt. Die Grenze, wo sich dies umkehrt, ist als blaue Linie eingezeichnet, auch als Gleichgewichtsniveau bekannt. Die Scherung (Richtung / Geschwindigkeit) mit der Höhe ist nicht so stark, jedoch etwas vorhanden. Dies reicht aus um Zellen etwas längere Lebenszeiten zu gewährleisten.


    Alles in allem passen die Zutaten zur Entstehung von Gewitterzellen gut zusammen. Für eine richtig 'große' Lage müsste die Scherung jedoch noch größer sein. Die Hauptgefahren sollten heute Starkregen (PPW Werte über 20mm und relative langsame Verlagerung der Zellen) und Hagel (Trockenlufteinschübe bei 6km, anfängliche EML) darstellen. Bei hochbasigen Zellen sind dann Sturmböen wahrscheinlicher.


    Maurice

  • Hallo Leute


    Hier schnell mal ein Bild aufgenommen Richtung Süd Ost (Harberg).


    Hoffe es gefällt euch :)


    MFG David aus EF




    Edit André: Bildgröße ans Forum angepasst

  • hoffendlich hat irgendwer bessere Bilder machen können





    Edit André: Bildgröße ans Forum angepasst

  • Im Auftrag von Markus hier ein Bild aus dem Bereich>> Unterwellenborn/Saalfeld
    Handybild von einer ca. 10cm hohen Hageldecke die u.a. aus der "Saalfelder Zelle" gegen 18:30 Uhr entstanden ist.
    Er und Marco/Jena sind im Moment noch in diesem Bereich unterwegs um weitere Schäden zu dokumentieren.(Ich musste leider arbeitsbedingt vorher abbrechen :heul )
    Alles weitere Erfolgt in einem seperaten Bericht.




    (Bildquelle:http://www.wetteronline.de/radar/dldldtuef.htm)