Hallo Leute,
hier mein Beitrag zum "legendären" 02. Mai 2012. Da wir von Maurice und co schon viele geniale Blitzfotos genießen konnten, kann ich nicht mit ganz so vielen Blitzen dienen, einerseits dank falscher Kameraeinstellungen (blöde Iso-Automatik :motz ), andererseits nieselte es immer wieder mal zwischendurch und die Tropfen auf der Linse taten ihr übriges. Aber ich will nicht meckern, es war trotzdem ein geniales Erlebnis und wird mir lange in Erinnerung bleiben.
Ich war tagsüber in unserem neuen Garten südlich von Jena und konnte am Nachmittag dann die ersten Zellen hochschießen sehen....Donnergegrummel inklusive. Eine Geduldsprobe...erst die Gartenarbeit...im Hintergrund begleitet vom Sound der Naturgewalten :gwt . Gegen 17 Uhr kamen wir endlich weg und ich fuhr in Richtung Rüdersdorf, da aus Richtung Schleiz/Plauen ein Zellkomplex in diese Richtung unterwegs war.
Rechtzeitig angekommen sah ich die Zelle schon, erste wenige Blitze zuckten. Die Blitzrate wurde dann immer geringer und steigerte sich erst wieder ein wenig, als die Zelle über mich hinweg war.
Ich genoss noch ein wenig die Stimmung und machte mich dann vom Kreuz Gera aus auf Richtung Zeitz. Schon nach wenigen Kilometern sah ich herrliche Erdblitze..einer schöner als der andere. Also hieß es schnell einen geeigneten Standort finden...nicht so einfach. Wieder Blitze...verdammt, erste zensurpflichtige Schimpfworte verließen meinen Mund. Der nächste Erdblitz....mein Blutdruck schon jenseits von gut und böse.
Endlich gelang es mir oberhalb von Zeitz einen halbwegs guten Standort zu finden...die Blitze waren natürlich schon etwas weiter weg und auch die Frequenz war längst nicht mehr so hoch und vieles im Niederschlag. Dennoch gelangen noch ein paar Bilder, wenn auch mit falscher Einstellung. Hier nun die Bilder:
02.05.12 Gewitterchasing zwischen Gera und Zeitz
-
Kay aus Jena (TH) -
7. Mai 2012 um 19:48
-
-
Weitere Bilder:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
-
Soweit mein Erlebnisbericht dieser tollen Gewitternacht.
-
Alter Schwede! Krasse Naheinschläge sind da dabei. Respekt!
-
Hallo Kay,
wieder mal sehr schön eingefangen.Mein Favorit ist Bild Nummer 6 mit dem kleenen Bäumchen.
Alles in Allem sehr schön anzusehen.mfG Steffen
-
Hallo Kay klasse Bilder !!! Drotz deiner Startschwierigkeiten mit der ISO sind die Blitzfotos doch aller erste Sahne :saufen
Mach weiter so. Freue mich schon mal mit dir wieder zu chasen :Pfeifen
-
Scheiß' auf die Einstellungen. Solche Momente sind einmalig.
Vor allem bedanke ich mich aber für die ersten vier Bilder, da ich neben den ganzen Blitzbildern bisher kaum Fotos gesehen hatte, die zeigen, wie der Wahnsinn überhaupt begonnen hat...
-
Lieber Kay,
also etwas verstimmt bin ich ja schon, dass du so nah an mir dran warst und dich nicht gemeldet hast. Nächstes Mal stehen wir zusammen an den Rüdersdorfer PV-Modulen! :Stock
Im Namen des Admins soll ich dich auf die Möglichkeiten der Galerie-Nutzung hinweisen, was ich hiermit getan habe.@Ronny: "Drotz" Kays Startschwierigkeiten schreibt man "Trotz" so. Bitte auf die Rechtschreibung achten!
Drotzdem - äh trotzdem - tolle Fotos Kay, weiter so!

Alexa :winken
-
- Offizieller Beitrag
Scheiß' auf die Einstellungen. Solche Momente sind einmalig.
Vor allem bedanke ich mich aber für die ersten vier Bilder, da ich neben den ganzen Blitzbildern bisher kaum Fotos gesehen hatte, die zeigen, wie der Wahnsinn überhaupt begonnen hat...
Satz 1 -> Volle Zustimmung!
Satz 2 -> Noch mehr Zustimmung -> ich bin immer noch am Sortieren und Bearbeiten :PanikAnsonsten Kay, sehr schön!
-
Danke für diese schönen Aufnahmen, Kay!
Ich finde auch den Aufzug dieser Zelle gigantisch, da ich diesen nicht so sehen konnte. Die Blitze gefallen mir auch sehr gut... :applaus
Solche Momente sind einfach nur einmalig - Erinnerungen die man nie vergisst, auch wenn einige schöne Blitze nicht auf den Bildern sind.Grüße, Maurice
-
- Offizieller Beitrag
Immer wieder toll deine Aufnahmen. Was soll ich eigentlich noch schreiben... alle anderen haben doch schon alles geschrieben. Ich bin gespannt auf den Bilderverlauf in der Saison... ich werde bestimmt wieder desöfteren Kopfschüttelnd vorm Bildschirm hängen.
-
- Offizieller Beitrag
Super Aufnahmen, ich finde das mit dem ISO nicht schlimm, dass fällt bei den kleinen Bilder auch nicht wirklich ins Gewicht.
Die Blitzbilder sehen einfach nur Klasse aus, außer das du sie nicht in die Galerie geladen hast :zwinker
Lg Jonas
-
Wie immer Kay
TOP TOP TOP :applaus :applausPierre :winken