Ahoi ihr Lieben.
Ich bin nun bis zum 31.7. zu meinem dritten Praktikum in Oberbayern, östlich von München und etwas nördlich vom Chiemsee.
Hier das erste Bild vom heutigen Abend.

Herzlichen Gruß
Marco
Ahoi ihr Lieben.
Ich bin nun bis zum 31.7. zu meinem dritten Praktikum in Oberbayern, östlich von München und etwas nördlich vom Chiemsee.
Hier das erste Bild vom heutigen Abend.

Herzlichen Gruß
Marco
In Österreich gab es gestern zahlreiche Hagelunwetter. Aufgrund meiner Interviewtermine konnte ich leider nicht rechtzeitig aufbrechen und sah die Zellen nur von weitem (Bilder folgen).
Was ich Euch zunächst einmal darbieten möchte, sind die Eindrücke von 1600m mit Blick nach Österreich.
Hier die abziehenden Gewitterreste mit Blick aufs Salzach-Tal (Österreich):

Und hier noch schnell der nächtliche Blick auf Salzburg (inkl. landendem Flugzeug, links im Bild zu sehen):

Mit ein bisschen Heimweh grüßt
Marco
PS: Bilder gibt es auch dieses Mal nur selten, da ich wieder nur GPRS zur Verfügung habe!
Hi Marco,
wie immer - tolle Fotos! Damit hängst du die Messlatte ganz schön hoch für uns alle...
Gruß nach Bayern (so nah an den Alpen wirst du sicher noch Gelegenheit für die Ablichtung interessanter Wettererscheinungen haben) :gotowork
Andreas
Marco nächste Woche könnte es wieder bei dir da unten spannend werden. Hoffe du beglückst uns mit super schönen Bilder aus der Wetterszene. Hoffe auf eine Superzelle oder ähnlichen
:Pfeifen
Damit hängst du die Messlatte ganz schön hoch für uns alle...
Ich hoffe ja nicht, dass hier jemand gemessen wird.
Marco macht nunmal tolle Bilder, doch nicht zuletzt hat er auch viel Vorerfahrung im Bereich der Fotografie. Und die Bergwelt bietet sowieso stets traumhafte Motive.
Genieße das Wetter und dokumentiere es im Rahmen deiner Möglichkeiten. Wettkampfdenken gibt es anderswo genug.
Verbessern kann man sich freilich immer und da kann man wiederum durchaus von Marcos Wissen und Erfahrung profitieren.
Guten Abend nach Thüringen.
Ja mei - heute gab es im Raum Oberbayern einige Kaltluftgewitter. Besonders blitzreich waren diese nicht. Jedoch durfte ich einer recht ansehnlichen Shelfcloud über 1,5 Stunden folgen, bis sie mich am Chiemsee überholte. Definitorisch muten einige Bilder an, sie schlichtweg Böenfront zu nennen - aber wie ihr seht, kommen die laminaren Strukuren recht gut raus. Im zweiten Post in circa 30min gibt es die Panoramen.
Hier der Beginn circa 18 Uhr (?) bei Ampfing.

Ich fuhr wieder vor die Böenlinie und machte folgende Aufnahme vor Trostberg - ist das eine Rollcloud?! Was sagen unsere Leute vom Fach?

Danke für Eure Berg-Kommentierungen. @Aqua und Chris: Ich beabsichtige in keinster Weise mich mit den Bildern messen zu wollen. Ich teile doch nur Eure Leidenschaft und freue mich, wenn dabei gute Bilder bei rum kommen - so wie ich Wetter eben gerne sehe - so versuche ich es auch zu fotografieren. Ich freue mich unbändig auf die September Chasings mit Euch in Thüringen!!
Euer Marco

Finale am Chiemsee:

28.07.2012 Gewitter aus den Alpen
Kurz zuvor erhalte ich eine private Falknervorstellung ![]()

Dann am Nachmittag bei Schnaitsee direkt an einem alten Fernsehturm dieses Bild:

Richtung Österreich sieht es weitaus spannender aus (man beachte den front-ähnlichen rasant vorstrebenden Zipfel)

So kam dann der Zellenrest über Kraiburg rein - kläglich. Die Sturmböen waren allerdings nicht von schlechten Eltern...

Nach nachmittaglicher Messe und Interview mit dem Pater, brach ich noch einmal zum Sonnenuntergang auf. Eine kleine Schauerzelle bot schöne Farbspiele:

Immerhin gab es dann noch einmal schöne Mammaten ![]()

Pfürti!
Hier in aller Kürze ein Bild zum heutigen Gewitter am Vormittag (11 Uhr).

Vielen Dank,Marco !
Also das muß ich mal los werden :mphon Deine Bilder sind einfach nur klasse! Nur der Button reicht mir da nicht aus für die Mühe die Du Dir immer machst Uns mit neuen Eindrücken zu versorgen. :applaus :applaus
Gruß Pierre :winken
Da muss und kann ich mich Pierre nur anschließen!