- Offizieller Beitrag
Guten Abend,
Ich hatte mich gestern eigentlich schon mit der "nichts im anmarsch Lage" abgefunden. Doch gegen 17:30Uhr bildetete sich westlich von Kassel eine nette Zelle.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass diese Zelle auch weiter nord-östlich durch geht, allerdings war dies zu meinem Erstaunen nicht so.
Als ich dann auf meinem Balkon eine rauchen war, hört ich ein ständiges Donnergrollen. Daraufhin stellte ich mich doch gleich mal auf meinen Balkonstuhl um über das Dach des Nachbarhauses zu schauen.
Dort sah ich einen herlichen Aufwindbereich, in dem es immer wieder blitzte.
Daraufhin ging es sofort los, da ich wusste, dass diese Zelle nicht Heiligenstadt treffen würde. Hätte ich vorab nochmal einen Blick auf das Radar geworfen, hätte ich gewusst was dort los war.
Naja an meinem Beobachtungspunkt angekommen, baute ich schnell alles auf und es ging los mit dem Fotografieren.
Hier mal das Niederschlagsradar, ich würde ja schon sagen, dass diese nach rechts ausgeschert ist:

(Quelle: Wetteronline)
Als dann endlich die Wolkenbasis deutlich wurde, konnte ich nicht glauben was ich dort sah.
Der Eisschirm der Zelle ging weit nach vorne hinaus. Der Aufwindbereich war schön nach "rechts" gen Osten geneigt und war sehr aktiv. Die Basis unter dem Aufwindbereich war sehr deutlich abgehangen und niederschlagsfrei.
Man konnte regelrecht sehen wie die Wolkenfetzten angesaugt wurden von dem Aufwind.
Nun kam sie ein Stückchen näher und man konnte nun auch besser die Strukturen erkennen.
Hier mal zwei Bilder der Zelle:

Hier kann man denke ich schön den Aufwindbereich erkennen.
Als nächstes nochmal ein Panorama der kompletten Zelle:

Ich habe auch noch versucht ein paar Blitze zu fotografieren, allerdings waren die meisten versteckt. Allerdings habe ich so viele Bilder gemacht, dass ich diese einfach mal als ein kleines Zeitraffer zusammen geschnitten habe.
Stört euch bitte nicht an den Rucklern...
[mplayer] superzelle_klein.flv [/mplayer]
In den letzten Sekunden des Videos, kann man den Zerfall beobachten. Dieser äußerte sich mit einem starken Outflow, man sah plötzlich sehr starken Niederschlag aus der tiefhängenden Wolkenbasis regnen.
Mein Fazit:
Ich würde zu einer kurzlebigen LP-Superzell tendieren. Ich habe noch keine Meldungen über Hagel oder so im Internet gefunden. Des Weiteren sind die Niederschlagsmengen auch nicht sonderlich hoch gewesen, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch mal das eine oder andere Sätzchen dazu schreiben könntet, was ich davon haltet?! Kann man in dem Video vielleicht einen rotierenden Aufwind erkennen?
Schönen Abend noch
Jonas