Monatsthread MÄRZ

  • Monatsthread März


    Hier kann folgendes gepostet werden:


    - Aktuelle Messwerte
    - Aktuelle Beobachtungen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen


    Bei besonderen Wetterlagen wird, wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt. Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden. Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Willkommen zurück, Ronny!


    Und schön, dass der Vorfrühling einsetzt, Pierre. :applaus
    Beim nächsten mal noch etwas genauer fokussieren und dann passt das.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Ich habe mir vor kurzem eine GoPro Hero3 zugelegt und habe heute direkt mal die Timelapse Funktion getestet.


    Macht echt Laune die kleine Cam.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Gruß


    Marcus

  • Glühweinloipe- ja so heißt dieses Teil hier in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, den Glühwein selbst gibt es
    auf den Bildern gesehen immer hinten rechts um die Ecke...





    Von der Schneebeschaffenheit her gesehen - besser wie gestern kann es gar nicht sein, klasse...

  • Heute nahm ich mir vor den Sonnenuntergang zu knipsen. Diese Bilder entstanden bei Grüningen, unweit von Greußen. Als die Sonne untergegangen war, senkte sich die Temperatur merklich um ca. 5°C in 20 min.








    LG Andreas

  • Das waren die einzigen Kaltluftschauern die ich auf der Heimfahrt zufällig erhaschen konnte,zwei vom Balkon aus.




  • Heute Abend (fast) alleine auf dem Schneekopf mit diesen zauberhaften Späterwintereindrücken:



    Mehr wird folgen...


    LG


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Als ich gestern zur Arbeit fuhr saßen die beiden hier auf dem Feld neben der Strasse, natürlich konnte ich nicht anders, musste sie festhalten auf meiner Kamera.




    LG Andreas

  • Gestern wanderten Markus und ich von der Hüfler Baude (zwischen Steinthaleben und Kelbra) zum Aussichtspunkt 'Brockenblick' im Kyffhäusergebirge.
    Die Wanderung führte uns auf dem Rennweg immer weiter nach Osten.


    Kurz vor dem Beginn des Waldes konnte man die Sicht gen SW genießen:



    Weiter oben versuchte ich ein Pano im Wald:



    Schließlich erreichten wir unser Ziel...



    Die Schneehöhen waren dabei sehr interessant. Oben am Aussichtspunkt ~450m üNN lagen verbreitet noch über 20cm Schnee (Altschnee+Neuschnee). Natürlich spielte auch die Schattenlage eine entscheidende Rolle. Dennoch kann man davon ausgehen, dass durch die nördlichen Anströmungen der Niederschläge von Luveffekten auszugehen ist (Höhenunterschied zur Goldenen Aue >300m - steiler Abfall). In der Goldenen Aue und zwischen Windleite und KYF taute der Schnee gestern fast vollständig ab.


    Vielen Dank dabei nochmal an Markus! Es gefiel mir sehr gut!
    PS: Ich hoffe, dass die Fahrt ohne jeglicher Störungen vonstatten ging.


    Gruß, Maurice

  • Ja Maurice, vielen Dank an dich für die schöne Tour! Ich bin gut zu Hause angekommen, meine Bilder folgen noch nach.


    Gruß


    Markus


    PS: Funnel :zwinker

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ich bin ja mal gespannt, wann sie dieses Jahr blühen!?

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Gestern gab es einen netten Sonnenuntergang im Schneetreiben. Zwischen Holzengel und Kirchengel entstanden diese Bilder:




    Heute geht's dann mit Andreas an der Hainleite über die Schneeverwehungen.


    Gruß, Maurice

  • Entsprechend auch heute wieder die Verkehrsbehinderungen durch Schneeverwehungen in diesem Bereich! Wen wundert's....


    Schöne Bilder ihr Zwei!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.