15.03.2013 I Schneekopf I Märchenhafter Winterabend im März

  • Hallo zusammen,


    keine Frage, es ist Ende März und bei fast jedem stehen auch die inneren Zeichen auf "Frühling". Fotografierte ich letztes Jahr in diesem Zeitraum noch morgendliche Frühnebelfelder, ehe es einen angenehmen Frühlingstag geben sollte, ist es dieses Jahr eine verschneite Landschaft, deren innere Frühlingszeichen Väterchen Frost immer wieder mit frostigen Tritten zu ersticken scheint. Negative Temperaturrekorde, nervender Klimajournalismus, eingeschränkte Mobilität, alles soll endlich aufhören. Ich jedoch wünschte mir vor einigen Tagen noch, dass die da erlebten Stunden nicht so schnell vergehen sollten, wie sie es taten...


    Am 15.03.2013 begab ich mich nach Feierabend auf den bewährten Schneekopf, auf dem ich schon viele schöne Momente erlebte. So lang wie der Winter 2012/2013 nun anhält, so wenig war es mir gelungen, eine verschneite Winterlandschaften während des Sonnenauf- oder Sonnenuntergangs festzuhalten. Dass es zu später Stunde auf den Monat bezogen geschieht, hätte ich nicht erwartet. Doch umso schöner machte es diesen Abend.


    Auf dem Weg zum Gipfel kamen mir ein paar letzte Skiläufer entgegen, die schon sagten, als sie meine umgehängte Kamera sahen, "...das werden heute gute Bilder...". Sie sollten Recht behalten.


    Aufnahme 1 ist ein Panorama an der Lichtung vor der neuen Gehlberger Hütte:


    Pünktlich zur einsetzenden Dämmerung war ich noch da, es ergaben sich jede Minute beinahe andere Lichtverhältnisse:


    Ich rechnete nicht mit einer so malerischen Landschaft und den unberührten Schnee:


    Sicherlich ein Winteraushängeschild - dieses Bild. Doch man würde in Unkenntnis vermuten, es ist irgendwann im Januar oder Februar entstanden:


    Dieses Licht liebe ich einfach:



    Nach einem Gespräch mit einem Wanderer verwandelte sich das Licht für wenige Minuten in "das Licht":


    Dann verschwand die Sonne am Horizont hinter Cirrus/Cirrostratus:



    Ich versuchte auch nochmal ein Panorama:


    Die blaue Stunde setzte so langsam ein und die letzten Winterstimmungen ergaben sich:



    Unter einem klaren Winternachthimmel mit funkelnden Sternen lief ich zurück zum Auto. Welch ein schöner Winterabend im März!

    Das gewohnte Video gibt's natürliuch dazu, diesmal ist der Zeitraffer aber erst zum Schluss zu sehen, denn vorher gibt es mal ein bisschen "Making Of" wenn man so will. Die "Kamerfahrt" während des Zeitraffers ist übrigens nicht am Computer "hinzubearbeitet", sondern mit einem nützlichen Tool namens "Camalapse" gemacht, auf der meine Gopro HD Hero 2 befestigt war.
    Ein schönes Wochenende euch allen und beste Grüße,
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Vielen Dank für eure Kommentare!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.