17.05.2013 | Bad Blankenburg | Gewitter/Unwetter

  • Am 17.05.2013 war mächtig was los im Thüringer Wald. Ich und Stephan konnten ein sich entwickenden Gewittercluster bei Bad Blankenburg beobachten und bildlich dokumentieren.









    Einsetzender Graubel/Hagel bis 0,5 cm Durchmesser und extremer Starkregen hinter des Gewitterclusters.







    Auf der Rückfahrt über Saalfeld auf der B88 kämpften wir uns durch übelsten Starkregen mit geringer Sichtweite. Vor uns zuckten die Blitze nur so um sich. In Jena platzierten wir uns unter der Autobahnbrücke und konnten dort noch ein paar Blitz ablichten.











    Ich hoffe ich habe heute keine Rechtschreibfehler reingebracht. Ansonst bitte korrigieren.


    EDIT Jonas, 22.06.2013, 15:50 Uhr: Titel angepasst

  • Sehr Schick! Thanks für die Bildersches. Säch mal, bearbeitest Du die HDRs mit Dynamic Photo HDR? Habe selbst nämlich bisher noch ein ähnliches Problem wie Du auf manchen Bildern, und zwar diese diffusen Streifenbildungen wie im ersten Bild. Ist mir noch nicht recht gelungen zu optimieren.


    Grüße KarSteN

  • Wie unterschiedlich doch die gleiche Zelle von einem anderen Standort aussieht. Danke für die schöne Dokumentation, Ronny!


    Zum 1. Bild: Ein wunderschöner Turm! Streifen sehe ich ehrlich gesagt keine, nur Sensorflecken oben links. Bei manchen Bildern fällt aber ein unangenehmer Blaustich (Bild 4) auf, der durch etwas "Überbearbeitung" kommt. Ich bin zuversichtlich, du wirst das berücksichtigen!


    Besten Gruß


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hi Ronny und Markus,
    ich meine den milchigen Bereich unterhalb des Aufwinds an der Basis in Bild 1. Das ist ein HDR-Artefakt, den ich in meinem HDR-Programm mit der Änderung der "Dynamic Range" versuchen kann zu minimieren. Allerdings gelingt das bei solchen Motiven manchmal beim besten Willen nicht. Da sind die jeweiligen Programme zu simple gestrickt wenn es darum geht, die verschiedenen Ebenen vernünftig zu trennen. Meine Chaserkollegen empfehlen das per GIMP in Handarbeit (mit Layern) zu machen. Dauert allerdings anfangs ne Weile. Da es jedoch immer nur wenige Bilder betrifft, vielleicht eine überlegenswerte Option. Falls ich Zeit finde, werde ich es mal probieren. Den Blaustich bekommt man mit GIMP übrigens ebenfalls ganz einfach weg. Sind nur ein paar Handgriffe, und Kontrast/Helligkeit + Farbwertebereich kann man gleich mitoptimieren.