Thread Hochwasserlage ab 31.05.13

  • An der Saale in Rothenstein (bei Jena) wird bald die Alarmstufe 3, d.h. ein Pegel von 3.7m erreicht.



    (Quelle: http://www.tlug-jena.de/hw/08i_diaPara.php?id[]=57028.0&art=W )


    An dieser Stelle möchte ich noch die 2 Bilder von meinem Kumpel in Jena posten.
    Da ich momentan leider in Finnland bin habe ich meinen Kumpel gebeten ein paar Bilder zu schießen. Auf den Bildern sieht man
    die Saaleaue bei der A4-Brücke zwischen Lobeda-West und Göschwitz. Die Bilder wurden heute Nachmittag gemacht.




    Grüße aus dem hohen Norden


  • Hier noch etwas vom Facebook-Auftritt des DWD:



    ...und der Tagesniederschlag der privaten Thüringer Wetterstationen:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • 72h - Regenmengen 29.05.2013 08:00 Uhr MESZ - 01.06.2013 08:00 Uhr MESZ in l/m²


    amtliche DWD-Stationen:


    100,0 Schmücke
    80,0 Neuhaus/Rwg.
    56,0 Eisenach
    51,4 Meiningen
    48,4 Erfurt/Bindersleben
    47,6 Gera/Leumnitz
    38,3 Schleiz
    25,0 Artern
    21,2 Leinefelde



    TLL-Messnetz (29.05. - 31.05.2013) ab 30 l/m²:


    76,1 Oberweißbach (SLF)
    55,0 Bad Salzungen (WAK)
    54,4 Böseleben (IK)
    53,3 Bollberg (SHK)
    51,6 Stobra (AP)
    51,6 Fiemar (GTH)
    48,8 Dornburg (SHK)
    43,8 Burkersdorf (GRZ)
    43,2 Haufeld (SLF)
    41,4 Ehrenhain (ABG)
    40,8 Großenstein (ABG)
    40,6 Monstab (ABG)
    40,2 SChkölen (SHK)
    37,8 Kirchengel (KYF)
    37,2 Buttelstedt (AP)
    36,0 Heringen (NDH)
    35,2 Vippach (SÖM)
    34,9 Heßberg (HBN)
    33,9 Erfurt


    Ausgewählte Hochwasserbilder aus der Whats-App-Gruppe:


    Jena (Fotograf: S.Preißler):




    Jena (Fotograf: M.Rank):


    Jena (Fotograf: R.Kemmler):


    Erfurt (Fotograf: M.Dülfer):


    Bad Blankenburg (Fotograf: A.Ludwig):

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Nur kurz ein paar Eindrücke von der Leutra bei Jena.
    Hier gab es am frühen Morgen des 31.05.2013 einige Überflutungen.
    Am Vormittag war die Leutra im gleichnamigen Ort wieder in ihrem Bett. Zuvor lief hier u.a. ein Bootshaus voll und ein Kinderspielplatz wurde unterspült - Bilder und Bericht folgen später!



    Weiter östlich in Maua sah es schon heftiger aus. Hier war die Leutra in einer Röhre unter einer Überführung scheinbar durch Treibgut verstopft. Sie trat am Morgen nördlich über ihr Flussbett und lief unvermittelt durch einen, dem Ort vorgelagerten Kleingarten, um anschließend durch die Straße "Am alten Weinberg" zahlreiche Grundstücke zu überschwemmen.




    So viel zur gestrigen Lage der Leutra im Südwesten von Jena - in aller Kürze.
    Mögen die Pegel schnell wieder sinken!



    Lg Marco

  • Heute früh fuhren Landgraf|Jena und ich nach Rothenstein, um dort die Lage zu beobachten. Der Pegel stieg hier in der Nacht auf über 3,70m (Alarmstufe 3). Inzwischen hat die Saale hier die 4m-Grenze deutlich überschritten.



    Am östlichen Ortsrand sind zahlreiche Kleingärten auf schätzungsweise einen guten halben bis ganzen Meter abgesoffen.



    Die Privatgrundstücke will ich hier natürlich nicht zeigen. Nur diese Impression aus dem Überflutungsgebiet möchte ich kurz teilen:



    Da kann man wohl nur noch sagen: Toi, toi, toi ! - dass der Pegel nun bald wieder sinkt!


    Aber in all dem Übel vielleicht noch kurz eine fotografisch - wie ich finde - schöne Ansicht vom Ort Rothenstein und seine, in diesen Tagen mehr als üppige, Saale:



    Lg Marco

  • Vielen Dank für die nachgereichten Bilder!


    Wer die gestrige Sondersendung auf dem MDR nicht gesehen hat, kann hier nochmal reinschauen: MDR Mediathek

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Für das Thüringer Vogtland sowie die Ursprungsgebiete von Weißer Elster und Pleiße sind für heute noch einmal Niederschläge um oder über 50 Liter p.Qm vorhergesagt, so daß sich dort die Hochwasserlage noch weiter verschärfen könnte.In Mittelthüringen,Süd- und Westthüringen dürfte sich die Lage sehr langsam entspannen aber auf sehr hohem Niveau.Beobachten müssen wir noch das Einzugsgebiet der oberen Saale, welche Niederschläge dort dann heute noch herunterkommen, daher bleibt die saale noch ein Wackelkandidat was Entspannung der Lage angeht.Pleiße und Elster werden mit Sicherheit noch einmal etwas im Pegel zulegen.Im Vogtland wurde zum Teil schon Hochwassertufe 4 bzw in einigen Orten Katastrophenalarm ausgerufen.


    Vogtland-Anzeiger: http://www.vogtland-anzeiger.d…hwasser-im-vogtland-.html


    Nachrichtenticker Freie-Presse: http://www.freiepresse.de/NACH…n-Atem-artikel8408992.php

  • Hier noch ein Bild von der Gera bei Walschleben. Dort waren mehr Bilder nicht drin denn alles war von der Feuerwehr sowie Polizei abgesperrt. Auch den Deich durfte eigentlich niemand mehr betreten. Man sieht aber ganz deutlich da waren nur noch 10 - 15 cm Platz an dieser Stelle der Gera. Auch der Deich links im Bild ist schon ordentlich durchgeweicht. Brücken durfte man auch nicht mehr überfahren oder sich in die Nähe derer begeben. Aber zum Glück entspannt sich die Lage an der Gera in Walschleben.



    Andreas

  • Freistaat Bayern sagt als erstes Bundesland, den geschädigten Hilfsmaßnahmen zu.
    In Thüringen und Sachsen unterdessen wartet man noch auf entsprechende Verlautbarungen der Landesregierungen Tillich und Lieberknecht.


    Aus BR-Online:
    Angesichts der erwarteten Überschwemmungen wird auch die Staatsregierung aktiv. Finanzminister Markus Söder (CSU) versprach schnelle und unbürokratische Hilfe für Hochwasseropfer. Der Freistaat bereite finanzielle Hilfsmaßnahmen wie steuerliche Erleichterungen und direkte Finanzhilfen vor. Diese Hilfsmaßnahmen gelten sowohl für Privatleute als auch für Landwirte und Unternehmen.
    Seehofer verfolgt die Hochwasserentwicklung nach eigenen Angaben mit großer Sorge. Mit den Staatsministern Martin Zeil (Wirtschaft/FDP), Joachim Herrmann (Inneres/CSU), Markus Söder (Finanzen/CSU), Helmut Brunner (Agrar/CSU), Thomas Kreuzer (Staatskanzlei/CSU) und Marcel Huber (Umwelt/CSU) wird er die aktuelle Situation erörtern. Dabei solle es um mögliche Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen gehen. Seehofer sprach auch telefonsich mit Bundeskanzlerin Merkel. Sie sicherte die Hilfe der Bundeswehr zu. Der Ministerpräsident wird sich morgen ein Bild von der Lage in den Krisengebieten machen und unter anderem auch nach Passau reisen.



    Und hier noch etwas, so traurig es ist, zum schmunzeln..Frau Lieberknecht in Warnweste und Jürgen reinholz beim Sandsack stapeln:


    http://www.xn--thringen-75a.de…altungen/72025/index.aspx

  • Achtung nur Handybilder ohne Bearbeitung


    Am Wehr - Jena Göschwitz




    Saalebrücke Stadtrodaer Str. - Jena Zentrum


    Strassenbahnbrücke in der Innenstadt


    Am Stadion





    Im Paradies



    Stadtrodaer Strasse Höhe Burgau



  • Danke für die schnellen Eindrücke, Ronny! Besonders beeindruckt mich auf beängstigende Weise das Bild der Saalebrücke, da ich hier den Normalstand kenne.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • An der Weißen Elster wird es noch schlimmer als an der Saale.


    Die Talsperre Pirk läuft schon über und Pöhl ist kurz vor Vollstau .Ebenso die Talsperre Eibenstock, die ist am überlaufen....es betrifft ab jetzt besonders Mulde, Pleiße und Weiße Elster.
    Betroffen sein werden vor allem Landkreis Greiz, mit Greiz, Weida und Berga,Bad Köstritz und Crossen das ALtenburger Land sowie die Leipziger Tieflandsbucht über Halle bis zur Elbe nach Magdeburg hin !In weiten Teilen ist im Vogtland schon Alarmstufe 4 ausgerufen worden.Mit Evakuierungen einzelner Orte wurde bereits begonnen.


    Liveticker der Freien Presse:


    http://www.freiepresse.de/NACH…kuiert-artikel8408992.php

  • Rothenstein im Süden von Jena hat zuletzt 4,26m Pegel der Saale gemessen (die Bilder vom Vortag sind bei ca. 3,75m Pegelstand gemacht worden! Man möchte sich nicht vorstellen, wie es dort jetzt aussieht). Inzwischen steigt der Pegel zunächst nicht mehr. Jedoch scheint die Lage aufgrund weiterer Regenfälle für Jena noch nicht durchgestanden zu sein.
    Hier nun ein paar Eindrücke von den Kernbergen:



    Die Gartenanlagen entlang der Saale sind wohl in erster Linie betroffen (nicht nur in Jena). Die Grünflächen zwischen Innenstadt und Lobeda werden zunehmend überschwemmt oder gleichzeitig durch nicht länger absinkendes Regenwasser genährt. Die Schienen der Straßenbahn müssen inzwischen teils mit Sandsäcken geschützt werden. Die reguläre Straßenbahn "5" zwischen Ernst-Abbe-Platz und Lobeda-Ost verkehrt nun nur noch bis Winzerla. Wo genau hier gesperrt wurde, ist mir nicht bekannt.





    Seid gestern sind auch im gesamten Areal des Sportforums bzw. Ernst-Abbe-Sportfeldes flächendeckende Überschwemmungen zu beklagen.
    Wie man im Bild gut sieht, fehlt nicht mehr viel, bis die Verkehrswege (Straba/Stadtring) empfindlich gestört werden würden. Mittlerweile ist der Stadtring zwischen Burgau und Wöllnitz voll gesperrt. Im Bereich des Paradiesbahnhofs gibt es eine umfassende Sperrung. Die Innenstadt am Besten gar nicht mehr anfahren - Stop and Go bzw. Stau! Unter der Bahnbrücke Paradiesbahnhof auf den Schienen der Straßenbahn ist ebenso eine Überschwemmung bzw. stehendes Wasser - die Straßenbahn kann hier nicht mehr bis in die Innenstadt fahren! Aufgrund des empfindlich gestörten Verkehrsaufkommens (zum Sonntag - ein Glück!) werden z.B. am Montag/Dienstag die Schulen und KiTas geschlossen bleiben (bis auf eine Notfallbereitschaft, wie ich hörte).


    Neben diesen Eindrücken ist das Wasser heute Morgen auch im Gewerbegebiet Göschwitz angekommen und hält die dort ansässigen Unternehmen sicherlich in Atem. Im Norden Jenas, in Zwätzen, ist z.B. der Ort Kunitz von der Umwelt abgeschnitten. BewohnerInnen müssen aktuell die Forstwege nutzen. Insgesamt scheint die Lage durch die Einsatzkräfte recht souverän beherrscht zu werden. Der Pegel in Rothenstein ist während ich hier die Zeilen schreibe, wieder gestiegen. Hoffentlich handelt es sich hierbei nur noch um wenige Zentimeter.


    Soweit zur Lage im Gesamten für Jena.


    Lg Marco


    PS: Die Schilderung beruhen auf Beobachtung und Zusammenfassungen der Nachrichtenlage - für die Angaben übernehme ich selbstverständlich keine Gewähr. Informationen finden Sie z.B. hier:
    Aktuelle Pegelstände, gemessen von der TLUG: http://www.tlug-jena.de/hw/08i_aktsit.php?gebiet=56
    Aktuelle Informationen zum Hochwassergeschehen in Mitteldeutschland: http://www.mdr.de/nachrichten/…-durch-dauerregen108.html




    Nahverkehr Jena


    Quelle: TLZ.de; letzter Zugriff: 02.06.2013 20.13 Uhr
    http://www.tlz.de/startseite/d…hwasser-in-Jena-216856693

  • Gerade eben (20:37 Uhr) war die Pegelübersicht der TLUG wieder erreichbar. Stand von 20:37 Uhr:


    davon 11 Pegel den Wert für die Alarmstufe 3:


    - Vacha/Werra
    - Frankenroda/Werra
    - Rudolstadt/Saale
    - Rothenstein/Saale
    - Camburg-Stöben/Saale
    - Mellingen/Ilm
    - Niedertrebra/Ilm
    - Greiz/Weiße Elster
    - Gera-Langenberg/Weiße Elster
    - Gößnitz/Pleiße
    - Großstöbnitz/Sprotte


    Von den Brennpunkten die aktuelle Übersicht:





    Quelle: TLUG

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hier noch schnell ein paar Impressionen vom Jenaer Tourismus an der Staustufe der Saale am Paradies Bahnhof.






    Wenn wir als TSC Gewitterschäden dokumentieren, sind wir neben Betroffenen meist die einzigen Leute mit Auto und Kamera vor Ort. Bei diesem Hochwasser verhält es sich anders. So viele Kameras auf ein Motiv gerichtet - wie heute -, habe ich in Jena selten bis gar nicht gesehen. Dazu kommt die angespannte Verkehrslage in der Stadt. "Chasing" zu Dokumentationszwecken wird wohl in den nächsten Tagen umso schwieriger - zumal es in der gesellschaftlichen Perzeption wohl lediglich als Teil des allgemeinen Katastrophentourismus angesehen werden würde. Inzwischen hat das Thema bundesweite Beachtung gefunden. Wenn wir unsere Zeit in der kommenden Woche in Bezug auf Wetter nutzen wollen (wenn sie überhaupt vorhanden ist), sollten wir vielleicht über Teilnahme an Hilfseinsätzen, z.B. beim Sandsäcke stapeln, nachdenken - nur so ein Gedanke.


    Lg Marco

  • Zitat

    Wenn wir unsere Zeit in der kommenden Woche in Bezug auf Wetter nutzen wollen (wenn sie überhaupt vorhanden ist), sollten wir vielleicht über Teilnahme an Hilfseinsätzen, z.B. beim Sandsäcke stapeln, nachdenken - nur so ein Gedanke.


    Netter Gedanke, würde gerne helfen, allerdings wird sich das bei mir etwas schwerer gestallten!

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Abgefahren! Dass die Lage doch für ein solches Hochwasser gut sein würde, hätte ich vorher nicht vermutet. Die RR-Mengen im Thüringer Wald sprechen allerdings für sich. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob der Pegelstand der Saale (Referenz Rothenstein) vom April 1994 bereits überschritten worden ist? Meine Vermutung wäre: Knapp verfehlt. Konnte auf die Schnelle keine entsprechenden Infos finden. Merci und Grüße aus Oklahoma.

  • Abgefahren! Dass die Lage doch für ein solches Hochwasser gut sein würde, hätte ich vorher nicht vermutet. Die RR-Mengen im Thüringer Wald sprechen allerdings für sich. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob der Pegelstand der Saale (Referenz Rothenstein) vom April 1994 bereits überschritten worden ist? Meine Vermutung wäre: Knapp verfehlt. Konnte auf die Schnelle keine entsprechenden Infos finden. Merci und Grüße aus Oklahoma.


    Der Rekordwert beim Durchfluss liegt bei 269 m³/s von 1994. Ohne es sicher zu wissen und als wage Vermutung anhand der folgenden Grafik, wurde der Wert entweder knapp verfehlt oder möglicherweise erreicht:



    Quelle: TLUG

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ich fasse mal ein paar Links zusammen:


    http://www.spiegel.de/thema/hochwasser_2013/
    http://www.stern.de/reise/hochwasser-90379545t.html
    http://www.mdr.de/nachrichten/…-durch-dauerregen108.html
    Lagezusammenfassung Thüringen MDR: http://www.mdr.de/thueringen/hochwasser436.html
    http://www.thueringer-allgemei…-in-Thueringen-1162507654
    http://www.insuedthueringen.de/
    http://www.ovz-online.de/web/ovz/nachrichten/


    Darf gern ergänzt werden wer noch was hat.


    Hier nochmal Regenmengen:


    DWD-Stationen 02.06. - 03.06.2013 08-08 Uhr (24h) in l/m²


    36,0 Gera-Leumnitz
    29,0 Schleiz
    12,0 Neuhaus


    DWD-Stationen 01.06. - 02.06.2013 08-08 Uhr (24h) in l/m²


    18,0 Gera-Leumnitz
    12,0 Schleiz
    5,1 Neuhaus


    TLL-Stationen Tagessummen 01.06.2013 in l/m²:


    TLL-Stationen Tagessummen 02.06.2013 in l/m²:



    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.