Thread Gewitterlage 06.08./07.08.2013

  • Thread zur Gewitterlage am 06.08/07.08.2013


    Einschätzungen, Nowcast, Meldungen und Bilder.


    Zwecks Chasing-Org bitte in den Kalender eintragen:
    06.08.: http://www.storm-chasing.de/fo…ndarViewEvent&eventID=130
    07.08.: http://www.storm-chasing.de/fo…ndarViewEvent&eventID=131


    [line][/line]


    Schwergewitterlage Dienstag/Mittwoch - Versuch einer Einschätzung


    Zur morgigen Gewitterlage -die zweifellos Potential für Unwetter hat- sind die Modelle noch recht weit auseinander. Es fällt schwer, nur einen groben Ablauf fest zu machen. Daher kann ich mich nur kurz fassen und aufs Nowcasting verweisen. 1. Tageshälfte bis Mittag wohl noch nichts, dann beginnende Gewitterbildung (Konvergenz vor der eigentlichen Kaltfront), am Nachmittag weiter ausbreitend, Schwerpunkt wohl Abend/1. Nachthälfte. Nacht zum Mittwoch andauernde Gewitter/Regen und wohl auch am Mittwoch nochmals (je nach Ablauf am Dienstag) das gleiche Spiel, wobie generell ostwärts verlagernd. Neben den Gewittern kann auch akkumuliert bis Donnerstag einiges an Regen fallen.


    Auszug DWD-SYNOP:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Kleine Überraschung zum Morgen - schnelle Cb-Entwicklung bei Coburg, Richtung NE-ziehend Sonneberg gestreift
    und innerhalb 45 Minuten war alles wieder vorbei und zusammengefallen, Foto (ohne Stativ) Richtung SE um kurz nach vier...


    Gruß Rüdiger

  • Danke für diesen frühen Eindruck, Rüdiger.


    Ich lese glaube erstmals in der DWD-Synop-Übersicht die Bezeichnung "Schwere Unwetter". Damit will ich keine Panik machen, doch definierte ich persönlich schwere Unwetter immer anders. Wie auch immer, hier der Auszug für heute:



    Die ganze Übersicht/Bericht hier

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hier in Ernstthal richtige Luftnummer, warmer Sturm - aufregenster Teil der Böenfront der punktuelle Staubsturm welcher sich
    aus den paar schmalen Wegen nährte, aber schon recht krass war bei Bft 9 - und spätestens als ich sah dass nicht alle Kühe ihr
    Hinterteil in Windrichtung stellten und recht ruhig weiter fraßen war klar dass hier die Luft raus war...
    ... aber auch schöne Abendstimmung ...





    Gruß Rüdiger

  • So, ich hatte ja bereits diese Saison in meiner Region abgeschlossen und wurde dank Pessimismus trotzdem nochmal überrascht.


    Hier ein paar Bilder von der Böenfront, welche sich vom Bereich Meiningen bis Landkreis Hildburghausen gegen 18 Uhr ausbildete. Ich empfand sie als sehr breit (und nicht sooo schön) Leider hatte ich keine Zeit mehr für Stativ und Weitwinkel, sie bildete sich ziemlich schnell direkt zwischen Mellrichstadt und Jüchsen - und im 9. Monat schwanger lässt sichs leider nicht mehr so fix chasen. :zwinker


    Am Keltenwanderweg Blickrichtung SW:






    Als mich die Front überrollte, gings wirklich heftig zur Sache. Da ich Blick auf die Ortschaft hatte, konnte ich sehen, wie einzelne Böen (Downburst?) mehrere Hüttendächer/Scheunendächer teilweise abdeckten. Für Fotos war es leider zu staubig und es ging alles rasend schnell. Weiterhin sah ich 2 Erdblitze direkt in der Ortsmitte, kurz darauf auch Feuerarlarm und Ausrücken der Feuerwehr.
    Hagel gabs für ca. 2 Minuten aber max. Korngröße 1 cm, eher ein Zwischending zwischen Hagel und Graupel.
    Anschliessend ein paar schöne Blitze- und etwas Regen- nach ca 1,5 Stunden war der ganze Spuk vorbei.



    Und danach eine schöne Abendstimmung (Fensterblick)





    (Wie immer sind meine Bilder unbearbeitete Momentaufnahmen- der Wettergenuss stand wie immer im Vordergrund)


    Lg Dany

  • So hier sind auch die Bilder von uns :zwinker
    Wir sind ein wenig spät los gekommen und wollten eigentlich bis nach Eisenach fahren, allerdings sind wir nur bis Creuzburg gekommen.
    Dort konnten wir dann folgendes beobachten:






    Hier waren im Vorlauf extreme Windböen zu spüren, so dass man dagegen ankämpfen musste...
    Nicht viel später setzte dann auch der Regen ein und wir fuhren noch Richtung Mühlhausen, wo wir aber sehr schnell ausgebremst wurden von umgestürzten Bäumen die dort die Straßen blockierten.
    Alles in Allem ein sehr geiles Chasing mit einer sehr schönen turbulenten Böenwalze.


    Lg Jonas

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Ich war mit RonnyEF ab 16:30 Uhr von Erfurt aus unterwegs. Wir erlebten einige Einzel- und Multizellen, die sich vor dem Cluster, der aus Südwesten aufzog, bildeten. Wir fuhren auf einen Aussichtspunkt bei Westhausen, wo sich direkt über uns 2 vermutliche Superzellen bildeten (ja, auch ich spreche mal davon). Während dieser imposanten und bedrohlichen Entwicklung nahte aus Südwesten schon die Front und zeigte bald neben Ihren Zähnen einen blau-grünen Niederschlagsbereich. Den heftigen Böen konnten wir in der Ferne regelrecht entgegensehen, wirbelten Sie Unmengen an Staub auf. Als uns die Front überquerte, gab es einige sehr starke Böen (geschätzt schwere Sturmstärke, vllt orkanartig), Starkregen und kleinen Hagel. Auf der Rückfahrt überall abgerissene Äste, von Laub bedeckte Straßen, Überflutungen.


    Hier ein paar Eindrücke:






    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Unwettergefahr bleibt auch am Mittwoch bestehen!


    Aus Zeitgründen nur der obligatorische Auszug:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Die wahre Schönheit der Natur erkennt man erst, wenn man allein auf einem Berg steht und auf die scheinbar unberührten Vorgänge des Himmels schauen kann.
    Der Sonnenuntergang heute war genial und nahezu surreal. Ein perfekter Abschluss von diesem ersten Gewittertag.


    Mammaten, Fraktusfetzen über der Hainleite, Regenbogen, ... und grandiose Farben, sowie ein böiger und recht kühler Nordwind ließen die Gegend an der Hainleite aufleuchten.



    Roll cloud?



    Pano


    Weitere Bilder später...
    Maurice

  • Ja wir (Jonas und Ich) hatten eigentlich vor noch etwas weiter in den Süden zu fahren. Aber es hatte zeitlich nicht ganz gepasst. Naja, so strandeten wir an einer Kreuzung nahe Creuzburg mit relativ guten Blick auf die Front des MCS'. Allgemein während der Anfahrt, konnten wir schon sehr schöne, beeindruckende Formationen und Strukturen beobachten. Bei der suche nach einen geeigneten Chasingpoint erlebten wir auch noch ein paar Naheinschläge. Bei einem konnten wir sehen wie sich der Blitz regelrecht auflöste.






    Es war ein sehr aufregendes Chasing für mich, da ich zum erstenmal einen solch ausgeprägte Böenkragen zu Gesicht bekam. Hoffe die Foto's gefallen.


    EDIT by MOD: Leerzeichen nach jedem Bild eingefügt --> Sorgt für mehr Übersicht

  • Hallo!
    In aller Kürze ein paar Eindrücke von heute.


    Bei Gera folgende Zelle aus Jena mit pot. Meso.:



    Dann trafen Ronny und ich bei Zeitz auf diese zweite Meso aus EF kommend (glaube ich):



    Neben anderen Erlebnissen, wie Naheinschlägen unter 150m in Jena oder 500m vor mir in die Windanlagen an der A9, Hagel, Böenfronten und so weiter. Puh, langsam sind die Eindrücke.... ERDRÜCKEND :grübel
    Deshalb hier was entspannendes....


    An der A9 bei Naumburg diese tiefen Lentis im postfrontalen Licht:



    21.30 Uhr kurz vor der Heimat musste ich noch mal in Stadtroda für dieses Bild halten:



    Eure Bilder sind einfach grandios. Scheint, als wäre für so ziemlich jede(n) was dabei gewesen? Das ist schön.
    Vor allem ist zu hoffen, dass bei dem vielen Hagel, alle schadensfrei geblieben sind...


    Lg Marco

  • Ich übernehme jetzt mal Karstens Rolle:


    @all: Absolutely amazing!

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Ein kurzes Hallo aus dem SHK.
    Ein Foto des gestrigen Abends möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Aufnahme entstand an der Verbindungsstraße Bad Klosterlausnitz-Bad Köstritz bei Tautenhain.







    mfG Steffen


  • Die 2 gibt es auch heute wieder:

    Text dazu: www.estofex.org
    EDIT, 10:35 Uhr: Was Nowcasting und Entwicklung heute angeht, ist wirklich alles hier geschrieben:


    Der ganze Bericht hier

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Das gestrige Unwetter war nicht ohne. Die schöne Seite: Lila-Rote-Farben und ein schöner Regenbogen mit Start und Ende.


    Die Fotos sind nicht bearbeitet und geben das Farbspiel wie es zu sehen war realistisch wieder.
    Das erste Foto wurde im Panoramamodus fotografiert, da ich mein Weitwinkelobjektiv nicht dabei hatte.




    LG
    Markus


    EDIT by MOD: Bilder eingebunden --> Bitte Bilder immer einbinden, wenn vorhanden!

  • Hier mal ein paar Hagel u Sturmschäden von Gestern!




    Zu dem Dach ist zu sagen das es Hagelsicher bis 4cm ist,so erzählte mir der Besitzer! Das gilt nicht für den alten Dachteil,der auch kleineren Hagel nicht standgehalten hat!