10.06/11.06.2014 / bei Greußen/Eisschirm, Zellrücken und Lightshow

  • Wie versprochen gibt es hier meinen Bericht vom 10 und 11.06.14. Am 10.06 fuhr ich gegen 16.45 Uhr an meinen beliebten Aussichtspunkt. Dort konnte ich einen Eisschirm aus Richtung Süd auf mich zuziehen sehen. ich schoss auf die schnelle ein paar Bilder. Leider fehlte mir ein bisschen die Zeit und ich entschloss mich später wiederzukommen. Ich konnte dann in der Stadt Mammatuswolken vor der Gewitterfront sehen, leider ohne Bild. Gegen 19.45 Uhr konnte ich dann die Rückseite der Abziehenden Zelle sehen. ich verweilte einen Moment und musste feststellen das ich nichts feststellen konnte. Dies sollte sich im laufe der Nacht noch ändern. Mit hoffendem erwarten freute ich mich auf die Nacht. Gegen 22.30 Uhr fuhr ich dann wieder zu meinem Aussichtspunkt. Auf dem Weg dorthin konnte ich immer wieder Blitze zucken sehen. Am Aussichtspunkt angekommen blitzte es von Süd über West bis nach Nord. Ich hatte so meine Mühe mich für eine Richtung zu entscheiden. So aber nun zu den Bildern, die in mehrere Richtungen aufgenommen sind.


    Blickrichtung Erfurt 16.45 Uhr



    der Eisschirm der Gohtaer Zelle



    Altocumulus und Cirrocumulus



    19.45 Uhr Zellrücken mit Regenbogen eventuell Unterkante einer neuen Zelle?



    auch nochmal als Pano



    und noch eins in anderer Richtung



    So jetzt geht's weiter mit 22.30 Uhr nur soviel es hat nicht ein einziges mal gedonnert aber der Wind wehte ordentlich, zur Entfernung geschätzt 20-30Km waren die Blitze entfernt



    Wolkenabsenkung eventuell Wallcloud?






    nur vergrössert







    So das war mein kleiner Bericht zu den Ereignissen der letzten Tage...



    LG Andreas

  • sehr schöne Bilder :-)

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Danke für die Aufnahmen aus der Heimat! :winken


    In Leipzig gab es leider nur ein vormittägliches Gewitter, mit mehr Erdblitzen als üblich.
    Regen, Sturm und Hagel traten hier nicht auf, Unwetter nur westlich - östlich - nördlich und auch südlich.


    Grüße, Maurice

  • Schöne Bilder Andreas, die du da wieder eingefangen hast!
    Gefällt mir echt gut.
    Ob wir beide es diese Saison auch noch mal Schaffen gemeinsam zu chasen ? :grübel
    Bis später Christian :winken

  • Schöne Eindrücke und endlich Blitze, was ;)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.