10.7.14/Heilbad Heiligenstadt/Mehrere Zellen, Böenkragen, kurioses Gewölk

  • Hallo,
    hier kommt jetzt endlich mein versprochener Bericht.
    Am 10.7. fuhr ich gegen 15.45 Uhr los in Richtung Heiligenstadt, um meine Kid's aus dem Kindergarten zu holen. Die Gewitterlage war bekannt und somit nahm ich
    prophylaktisch meine Kamera mit. Kid's eingeladen, dann ging es über die B80 Richtung Leinefelde zu einem bekannten Chasingpoint am Abzweig Bodenrode mit schönen Blick nach Osten, Norden bis Westen. Zugrichtung der Zellen war von NO nach SW. Dort konnte ich ständige Neubildung beobachten, besonders in Richtung Harz.




    Im Verlauf auch Neubildungen in südicher Richtung


    Ansonsten passierte hier nicht wirklch viel.


    Da sich im gesamten Tagesverlauf die Zellen schnell bildeten und auch wieder recht schnell zerfielen, lohnte sich für mich kein direktes Chasing. Ich beschloss nach Hause zu fahren. Auf dem Weg checkte ich nochmal das Radar und sah dass aus Richtung NDH-MHL nochmal ein ordentlcher Schwung frischer Zellen auf's Eichsfeld zu kam. Ich überlegte mir wo ich hinfahren könnte um diese abzufangen. Da ich mich ja n der Umgebung gut auskenne, wurde ich auch schnell zwischen Heuthen und Flinsberg fündig und entdeckte sogar noch einen vom Blick her, sehr guten Chasingpoint. Auf dem Weg dort hin sah ich schon vom weiten...


    ... diese mir unbekannte Formation.






    Der Bereich löste sich langsam auf bzw. bildete eine Art "Teller"


    Hier sieht man auch, dass der Schirm der dazugehörigen Zelle auch größer wurde




    Später löste sich dieser Bereich "Teller" von der Zelle ab


    Während diese Zelle Südlich vorbei zog,...


    ... bahnte sich eine recht Kräftge Zelle aus Richtung MHL mit Blitz und Donner an




    ein schwacher Böenkragen zeichnete sich auch ab




    Als die Front über mir war,...


    ...schickte mir Jonas ein Bild der Zelle aus seiner Sicht, wo man sogar eine Shelf erahnen kann. Vielleicht läd er es ja noch hoch.


    Hier noch ein Bild vom Niederschlagskern



    Gegen 19.00 Uhr eine weitere Zelle aus Richtung MHL, die es aber nicht bis ins Eichsfeld schaffte


    Gegen 19.15 Uhr war ich dann zu Hause.


    MFG, Peter

  • Danke Ronny. Ich hatte an dem Tag in dem Gewitterthread schonmal das Wort "mögliche Wallcloud" erwähnt. Viele Faktoren sprechen ja auch dafür. Manche Modelle sagten es auch vorraus, das Superzellen entstehen könnten, bevorzugt (orographisch bedingt) n Verbindung mit Tälern.