10.07.2008 Superzelle m. Wallcloud und Biberschwanz bei Nordhausen

  • Hallo Leute.
    Hab mich heut hier angemeldet weil ich mich seit ein paar Monaten mit Unwettern mehr beschäftige und es wahnsinnig faszinierend finde.Ich hoffe dass ihr mich korrigiert bzw mir tipps gebt wenn was falsch ist oder was fehlt.Die ganzen Bilder sind mit meiner Handykamera (5 Megapixel) gemacht.


    Also...


    Auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfete sah ich das:



    Für mich als Anfänger sah das schon sehr interessant aus.Ich entschloss mich eine Stelle für einen besseren Blick zu suchen.Blickrichtung SW.



    Im Hintergrund schön der Niederschlag zu sehen.


    Dann bin ich nach Hause gefahren um weiter Bilder zu machen und im Trockenen zu sein weil es genau in meine Richtung zog.
    Ich konnte auch deutlich Rotation gegen den Uhrzeigersinn mit dem bloßem Auge sehen.



  • EDIT Markus: Fortsetzung von Ric's Posting:


    Hier konnte ich kurz die Wolkentürme sehen.



    Hier das Radarbild dazu



    Hier noch ein Bild als die Zelle vorbeigezogen war



    Links schön zu sehen der Niederschlag


    Der Link für das Video zum Downburst folgt noch.


    So das wars.


    Hab jetzt nur noch eine Frage:


    Was hab ich da immerzu fotografiert?


    Schonmal vielen Dank fürs Antworten.


    Mfg


    Irgendwie haut das mit den Bildern nicht so in wie wie ich dachte...

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo Ric!


    Vielen Dank für deine Anmeldung!
    Noch größeren Dank für deine Bilder! Einen besseren Einstieg hätte man nicht geben können!


    Was du fotografiert hast ist eine der beiden Superzellen, die sich gestern Abend gebildet haben. Das fällt schon markant an der vorhandenen "Wallcloud" mit "Biberschwanz" auf, die du im 2. und 3. Bild fotografiert hast. Das ist diese Wolke unterhalb der dunklen Wolkenbasis, die bei Bild 2 so schräg nach unten geht.


    Solche Aufnahmen sind in Deutschland nicht alltäglich und somit etwas Besonderes.


    Hast du noch weitere Beobachtungen außer der Rotation machen können?
    Hast du etwas gesehen was Richtung Tornado geht? Einen Ansatz zB?
    Sind Schäden aus dem LK/Stadt bekannt?


    Gratulation zu dieser tollen Zelle und den Bildern!


    Gruß


    Markus


    PS: Bitte in dein PN - Postfach schauen!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Vielen Dank


    Ich wollte nicht schreiben dass ich dachte es sei eine Wallcloud,weil auf den ganzen Videos die ich bis jetzt gesehen hab hängt sie viel weiter runter.


    Ich hab ungefähr insgesamt 90 Minuten an der Zelle gehangen um zu sehen ob sich irgendwas in Richtung Funnel ergibt. Hab auch zwischendurch Videos gedreht, aber man sieht nichts in der Richtung.Ausserdem waren die 5 Megapixel beim Heranzoomen auch hinfällig.

  • Schöne Bilder. Durfte mir gestern die beiden Superzellen anschauen, kam nämlich grad von Berlin. Die erste traf ich im Bereich der A9 knapp nördlich von Dessau. Hier war sie grad über die Autobahn gezogen - demzufolge gabs große Wasseransammlungen nebst einer schönen Rückseite zu bewundern.


    Die zweite Zelle konnte ich ab Halle bewundern. Entlang der A 38 bot sich ein herrlicher Blick auf die Wallcloud, die mit ihrem Südteil über Sangerhausen zog. Die Wolkenuntergrenze der Zelle war sehr turbulent, einzelne CU-Fetzen erreichten fast den Boden - ohne aber auf einen Tornado etc hinzuweisen. Der Niederschlagskern zog dabei nördlich der A 38 von Roßla über SGH-Nord Richtung Eisleben (geschätzt).


    Fotos hab ich leider nicht gemacht - war ein bisserl gefrustet, weil ich in Berlin einen Hubschrauberflug wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht durchführen konnte ;(


    Grüße

  • Wenn man zum Einstieg seiner Chasinglaufbahn gleich die "Krönung" zu sehen bekommt ist das nicht so schlimm ;)


    Weitere Informationen zur Superzelle:


    NNZ Bildergalerie 1: Unwetter
    NNZ Bildergalerie 2: Unwetter
    NNZ Bildergalerie 3: Unwetter


    Unwetter in Nordhausen
    Donnerstag, 10.Juli 2008, 20.42 Uhr
    Nach den Regengüssen des Abends hier die ersten Informationen von der Nordhäuser Berufsfeuerwehr...


    Zu mehreren Einsätzen wurden die Beamten der Nordhäuser Berufsfeuerwehr gerufen. So waren mehrere Bäume in der Grimmelallee auf die Straßenbahngleise gestürzt. Auch am Zuckerweg soll es Bäume „umgehauen“ haben. Eine Garage wurde beschädigt. Am Taschenberg hatten die Wassermassen in der Kanalisation einige Gullydeckel hochgedrückt.


    Personen sind glücklicherweise in Nordhausen nicht verletzt worden.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Man, wieviele Wetterbegeisterte es schon im Thüringer Norden gibt. :)


    Glückwunsch zu diesen Aufnahmen!


    Ich selbst war gestern ein wenig beschäftigt und habe die Zelle daher leider erst recht spät auf dem Radar bemerkt. Kurzfristig positionierte ich mich aber doch noch auf meiner "Aussichtswiese" um mir die Entwicklung im Norden mal etwas genauer anzuschauen. Zu dem Zeitpunkt war mir überhaupt nicht klar, dass ich da in Richtung einer waschechten Superzelle fotografiert habe.
    Ich ahnte es aber, als ich dann die weitere Radarentwicklung verfolgt habe...


    Nunja, hier drei eher unspektakuläre Bilder der Zelle von Sondershausen aus - wenigstens etwas:





    Die Bilder wurden Richtung NNO gegen 19.45 Uhr aufgenommen, also zu einem Zeitpunkt, als die Zelle Nordhausen bereits passiert hatte.


    Grüße aus Sondershausen

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018