10.07.2008 Superzelle m. Wallcloud und Biberschwanz bei Nordhausen

  • Hallo Leute.
    Hab mich heut hier angemeldet weil ich mich seit ein paar Monaten mit Unwettern mehr beschäftige und es wahnsinnig faszinierend finde.Ich hoffe dass ihr mich korrigiert bzw mir tipps gebt wenn was falsch ist oder was fehlt.Die ganzen Bilder sind mit meiner Handykamera (5 Megapixel) gemacht.


    Also...


    Auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfete sah ich das:



    Für mich als Anfänger sah das schon sehr interessant aus.Ich entschloss mich eine Stelle für einen besseren Blick zu suchen.Blickrichtung SW.



    Im Hintergrund schön der Niederschlag zu sehen.


    Dann bin ich nach Hause gefahren um weiter Bilder zu machen und im Trockenen zu sein weil es genau in meine Richtung zog.
    Ich konnte auch deutlich Rotation gegen den Uhrzeigersinn mit dem bloßem Auge sehen.



  • EDIT Markus: Fortsetzung von Ric's Posting:


    Hier konnte ich kurz die Wolkentürme sehen.



    Hier das Radarbild dazu



    Hier noch ein Bild als die Zelle vorbeigezogen war



    Links schön zu sehen der Niederschlag


    Der Link für das Video zum Downburst folgt noch.


    So das wars.


    Hab jetzt nur noch eine Frage:


    Was hab ich da immerzu fotografiert?


    Schonmal vielen Dank fürs Antworten.


    Mfg


    Irgendwie haut das mit den Bildern nicht so in wie wie ich dachte...

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo Ric!


    Vielen Dank für deine Anmeldung!
    Noch größeren Dank für deine Bilder! Einen besseren Einstieg hätte man nicht geben können!